R9 280X - Freeze oder Absturz auf Desktop

Lycrauss

Schraubenverwechsler(in)
Habe mir letztens einen neuen Rechner zusammengestellt und gestern dann auch zusammengebaut. Hat alles prima geklappt. Lief auf Anhieb. Nachdem ich dann alles eingerichtet habe wollte ich schließlich auch mal zocken. Dann aber der Schreck: In Red Orchestra kam es alle 20 Sekunden zu Freezes. Wechselte ich dann zum Task-Manager lief Red Orchestra 2 wieder. Das ging eine Weile so, bis es ganz abschmierte: Grafiktreiber musste neustarten. Als nächstes ARMA 3 getestet. Dort habe ich nach ca. 30 Sekunden Absturz auf Desktop und eine neue Meldung:

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

Grafiktreiber stürzt da auch ab. Ist in allen Spielen die ich getestet habe. Habe bereits andere Treiber probiert. Habe underclocked. Nix hat geholfen und jetzt hoffe ich bei euch auf Rat!

Mein System:
Xeon e3-1231v3
8 GB 1600er RAM
Gigabyte H97-D3H
HIS R9 280X
Bequiet! E10-500W
SSD, HDD und DVD-Laufwerk

Hilfe! :(

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal bitte ein bios update machen.

Dann directx neu installieren oder updaten.

Grafikkarten treiber mit DDU entfernen und neu installieren.

Net.Framework updaten oder neu installieren.

Im CCC das powertarget auf 20+ stellen und in windows die energieeinstellungen auf höchstleistung.

Mfg

Hat leider nix gebracht. Ist immer noch genau so wie vorher. Habe übrigens auch mal meine alte Nvidia 9800GTX in den Rechner gesteckt. Da gab es keine Probleme. Was nun?

Hat keiner mehr eine Idee?

Welche BIOS Version hat deine Karte.

Falls du das BIOS bisher nicht upgedatet hast, kontaktiere den Support vom Hersteller deiner Grafikkarte und folge den Anweisungen dieser. Schreib noch mal wo du diesen Fehler siehst. In der Windows Ereinisanzeige oder in einem Fenster... ?

Du kannst außerdem "dxdiag" über WINDOWSTASTE + R aufrufen und da mal bissel nachschauen (nur bei Windows).

Also das BIOS der Grafikkarte ist 015.041.000.000.000000 (113-SV6G03-105). Versuche mich gerade mit dem Support in Verbindung zu setzen.
Der Fehler, dass Grafikkartentreiber abgestürzt is, kommt in der Windows Ereignisanzeige. Der "DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"-Fehler in einem Fenster. Wonach soll ich in dxdiag gucken? Da is mir nix besonderes aufgefallen.

Dass ich sie einschicken muss, hab ich mir auch schon überlegt. :( Hoffe halt immer noch, es ist ein Software-Problem, dass sich einfach lösen lässt und man nur drauf komme brauch.

Zurück