R9 280X + Copper Shim + Morpheus = Temperatursprünge ?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
R9 280X + Copper Shim + Morpheus = Temperatursprünge ?

Hallo Leute

ich habe aktuell auf meiner 280x einen Arctic Xtreme Accelero 280x gehabt.
War/bin mit dem aber ansich zufrieden
Aus Bastelwut (und super Support seitens Raijintek) habe ich mir den Morpheus bestellt als er raus kam.

Nun hatte ich den schon vor ein paar Tagen gegen den AXiv "antreten" lassen (OHNE den Copper Shim aus Unwissenheit) und konnte keine riesen großen Temperaturunterschiede zum AXiv feststellen.
Ergo er kühlte ohne den Copper Shim genauso gut wie der AXiv. (59-60C° nach 30-40min Furmark)

Nun hatte ich aber mir noch so einen Copper Shim bestellt
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF Copper Shim 7970/7950/280/280x

Jetzt musste ich aber feststellen das die GPU Temperatur, sobald ich Furmark zum testen anwerfer, binnen 1 Sekunde um ca 11-12 nach oben springt und dann sich langsam bei 59-60C° einpendelt.
Aber gleichzeit kühlt die GPU auch binnen Sekunden wieder runter auf Idle Temp von ca 37C°
Dies war mir OHNE Copper Shim + Morpheus nicht aufgefallen oder schlicht nicht passiert.
Und mit dem AXiv war es definitv nie so.

Wie kann sowas möglich sein?
Einbaufehler?
WLP ist MX4 und ja die ist auf beiden Seiten des Copper Shims hauchdünn aufgetragen.
Kühler sitzt gerade drauf.
Als Lüfter habe ich 2x Enermax TB Silence PWM
Leider kann man nicht genau sehen ob der Shim noch 100%ig sitzt aber sollte eigentlich...

...oder brauch ich den Copper Shim bei der 280x doch nicht unbedingt?

full

Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280X + Copper Shim + Morpheus = Temperatursprünge ?

Natürlich brauchst du den Spacer und dass die Karte sofort um ein paar Grad bei Last springt ist auch völlig normal. Wenn du vorher die selben Tools zum Auslesen benutzt hast, kann das nicht anders gewesen sein.
Bei unterschiedlichen Tools ist es möglich waren es aber vielleicht unterschiedliche Sensoren.

Schmeiß aber mal Furmark vom Rechner und nutze realitätsnahe Szenarien wie Spiele anstatt so einem Grillprogramm. Wie du ohne Spacer ähnliche Temperaturen erreicht haben willst kann ich mir nur dadurch erklären, dass Schutzmechanismen gegriffen haben und der Takt reduziert wurde. Durch ne Menge WLP hast du vielleicht auch gerade so den Hotspot irgendwie überbrückt, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Lücke doch relativ groß ist.

naja wenn ich den Test hier mir durch gucke haben die anscheinend auch keinen Spacer benutzt.
Bevor ich den spacer aufgesetzt habe, hatte ich auch geschaut ob die DIE wirklich tiefer als der Rand ist.
Ist sie aber nicht. Die GPU ist genauso hoch wie außen herum der silberne Rand
full

Steht denn die GPU bei einer 290x/270x & Co drüber hinaus?

Furmark habe ich nur um schnell prüfen zu können ob die Temps hinhauen ohne ewig erst zocken zu müssen.
Vorhin ca 2h BF4 und die GPU lag bei ca 55C°
Und ohne Spacer wurde der Takt nicht reduziert.
Auch wenn die Temp.Sensoren eher ungenau gehen müssten die ja schon mehr als 40C° falsch gehen damit die Schutzmeschanismen "unbemerkt" greifen...

Und die Temperaturen sind sonst auch nur so ca 1-2C° pro Sekunde gestiegen und nicht 10-12C° binnen 1 Sekunde...

Hi

Ich habe gelesen das wenn die GPU vor Februar 2013 gefertigt wurde sie tiefer sitzt!Steht auf der Artic Seite unter einem Hinweis!R 280 X!

Hätte ich auch in erwägung gezogen den Kühler für meine XFX R 9 280 X zu verbauen!Ich weiß auch nicht ob meine Tiefer sitzt oder eben ist.Wieviel mm muß dann der Spacer haben falls sie tiefer sitzt.Und woher bekomme ich so ein Teil?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück