r9 280x bläst warme luft ins gehäuse

AW: r9 280x maximale Temperatur?

Auf wieviel kannste die Karte übertakten mit der nicht verstellbaren Spannung?
Hoffe die geht noch wenigstens auf ca 1200 MHz, dann könnte man es verschmerzen mit dem Vlock :D

Also, als ich noch den Windforce3X auf meiner HD7970 hatte war bis 50% Lüfterspeed ruhe im Katon und max 75°C auch kühl genug.
Selbst das Ghz BIOS mit 1,256 V hat der Kühlergut weggesteckt, nur lief die Karte leider nicht stabil damit.....

Aber der Kühler ist recht Potent, nur die WerksLüfterkurve ist zu mies eingestellt.

Also, als ich noch den Windforce3X auf meiner HD7970 hatte war bis 50% Lüfterspeed ruhe im Katon und max 75°C auch kühl genug.
Selbst das Ghz BIOS mit 1,256 V hat der Kühlergut weggesteckt, nur lief die Karte leider nicht stabil damit.....

Aber der Kühler ist recht Potent, nur die WerksLüfterkurve ist zu mies eingestellt.
Deswegen, der Windforce-Kühler hat eigentlich immer einen guten Job/ähem Wind gemacht:D:daumen: Deswegen konnte man ja meist diesen auch auf ruhiges Niveau drosseln. Irgendwas scheint da beim Kärtchen des TE nicht zu stimmen...:ka:

Gruß

Habe das Xigmatek Asgard (inzwischen gibt es II und III sowiet ich weiß aber habe das Gehäuse schon seit 3 Jahren+ also msüste es das erste sein) und habe vorne unten einen Lüfter drin für die Grafikkarte, am cpu kühler natürlich und dann unterm netzteil an der gehäusewand hinten sozusagen. Ich kann ja mal gucken wie die Temperaturen sich verhalten wenn ich sie auf automatisch lasse

Ja check mal die CaseLüfter. Wenn die bei mir auf 50% Laufen steigt zB die CPU um locker 5-8°C und GPU um 2-5°C.

Habe schonmal ausprobiert alle auf 100% zu lassen (auper gpu) hat sich aber nicht wirklich was verändert. Ich habe eine Seitenwand mit einer Scheibe wo ich halt reingucken kann, meint ihr es würde was bringen wenn ich die andere einbaue? Weil die hat so viele kleine, ich sag mal löcher. Ich poste euch mal gleich ein Foto wie es bei mir aussieht^^

Hmmm, das mit der Seitenwand wird nicht viel bringen. Laut den bisherigen Online-Tests wird die Gigabyte R9 280X Windforce OC beim daddeln nicht wärmer wie 75°C, Graka-Luffi natürlich auf auto. 10°C mehr (wie bei dir) sind jetzt nicht die Welt, allerdings ist das schon merkwürdig...

Gruß

Sieht so bei mir aus.
Gerade eben habe ich mal die Lüfter auf 70% gedreht ( habe nicht gespielt, nur desktop) und da kam ein, ich sag mal leises geräusch sehr schwer zu beschreiben... hatte das schon 1-2mal aber als ich es gerade aufnehmen wollte war es nicht mehr da. Wie gesagt, tritt sehr selten auf.

Anhänge

• DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 267

Deine Erfahrungen beunruhigen mich ein wenig...

Meiner Karte wurde heute versendet, bin ja mal gespannt wie sie läuft.

Wann wollen sie denn ein neues BIOS bringen?

Mhm ja bin auch am überlegen vllt die asus direct cuII zu holen oder wie sie heißt da sie die leisteste ist von allen.
Nunja habe mal 3 runden bf3 gespielt und die Karte brauchte bisschen länger warm zu werden als sonst.
Nach 10 Minuten ging die Temperatur erst auf 80 Grad und das bei 60% von den GPU Lüfter. Das Maximum war bei 83 Grad.
Danach habe ich mir das Leid angetan und die automatische Lüftersteuerung drangelassen.
Nach 2 Minuten Lüfter auf 100% :ugly::ugly:
maximale Temperatur: 80 Grad.
Das ist ja nicht mehr normal oder?
@burnzo
wenn deine Karte da ist würde ich gerne wissen wie es bei dir ist, vielleicht habe ich einfach ne schlechte karte erwischt...
Achja und zum bios:
man hat beim oc guru II eine option sein bios zu updaten aber dann kommen immer verbindungsfehler zum server :ugly:

Denke die HIS wäre eine gute Alternative, kaum teurer aber wohl leiser und kühler.

Och gottchen, habe den fehler gefunden :D kaum zu glauben haha
Dachte zuerst Grafikkarte kaputt/Lüfter oder so etwas.
Nunja, bei meiner alten his hd5770 :D kam ja die luft hinten am gehäuse raus.
Aber ich spürte da kaum Luft.
Habe erstmal gegoogled und es hat sich herausgestellt das diese neue "windforce" technologie die ganze luft gegen die gehäuse wand pustet und dann bleibt natürlich die warme die luft drin:ugly:
Ohne Seitenwand kam ich auf max. 67 Grad bei Bf3 bei 65% Lüfter. Vorher waren es 80 Grad bei 100% Lüfter :ugly:
Habe zum Glück noch meine alte Seitenwand und da wird die Temperatur auch max. 75 Grad also wie bei den Benchmarks :D Och gottchen ist mir ein stein vom herzen gefallen haha :D
Lediglich die Lüfter machen so komische Geräusche ich lade gleich mal ein Video hoch.

AW: r9 280x bläst warme luft ins gehäuse

Warum das?
Habe ganz vorne einen Lüfter der die Luft zur Grafikkarte bläst und dort sind auch keine Kabel im Weg.
Habe halt noch meinen CPU Lüfter und wie gesagt dahinter einen Lüfter.
Habe auf Seite 3 ein Bild also ich weiß jetzt nicht wirklich was daran schlecht sein soll.
Verbesser mich, wenn ich falsch liege :)

Vorher waren es 80 Grad bei 100% Lüfter
Wenn du diese Werte mit einem geschlossenen Gehäuse erhälst, kann da einfach was mit der Belüftung nicht stimmen.
Ich nutze seit 6 Jahren Grafikkarten mit Axial-Design (Luft in Gehäuse) und hatte noch nie ein Temperaturproblem deswegen. Auch von anderen Kollegen/Kumpel habe ich keine Probleme dieser Art erkennen können.

Aber wenn ich 100% Lüfter habe und meine alte Seitenwand nehme ( die ja auch standartmäßig dabei ist weil ich die seitenwand wo man reingucken kann habe ich halt zusätzlich gekauft als deko) dann kommt die Grafikkarte nicht mal auf 66 Grad maximum bei bf3.
Vielleicht liegt es ja an der Triangle Cool technology also die warme Luft wird halt die ganze Zeit gegen die Seitenwand gepustet sozusagen und wenn da nur eine plastikscheibe drin ist ist ja klar das da nichts durch kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Am besten 2 Lüfter vorne die Luft rein saugen, und einen am Deckel und am Heck welcher die Luft raus katapultiert.

Vorne passt ja nur einer rein. Oben kann man keinen dran machen und am Heck werde ich morgen machen :).
Aber mit der alten Seitenwand sind die Temperaturen nicht über 75 gestiegen, also denke mal damit kann man zufrieden sein :)
Achja, außerdem war der Lüfter manuell geregelt d.h. nur bei 60% :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück