R9 280X auf PCIe 3.0 x8

LordHeini

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich habe mal mir gestern eine SSD mit PCIe 3.0 Anschluss bestellt. Ich habe derzeit meine GraKa an einem PCIe 3.0 x16 Steckplatz. Da ich maximale Leistung der SSD haben wollte, wollte ich die SSD in den x16 Slot stecken und die GraKa an den x8. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Grafikkarte jetzt an Leistung verliert? Hat jemand die GraKa an einem 3.0 x8 Slot? Wäre über Antworten dankbar. Falls es so einen Thread schon gibt tut es mir leid.
Wenn es wichtig ist, ich habe ein AsRock B85 Mainboard.

Leistungsverlust wäre höchstens im gerade so messbaren Bereich würde ich sagen.
Bei aktuellen stärkeren Karten würde ich mir eher Gedanken machen.

Was ist das denn für eine SSD die volle 16 Lanes nutzen kann? Nie gehört:hmm:

Egal ob das mit der ssd jetzt sinnvoll ist oder nicht, 3.0 x8 entspricht etwa 2.0x16 und das ist durchschnittlich etwa 1-2% langsamer, kommt aber auch auf die Grafikkarte an. Bei schwächern Karten wie dieser, ist der Unterschied vllt nicht mal mehr messbar...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mach dir mal gar keine Sorgen :D.
Die Bandbreite von x8 PCIe 3.0 Lanes ist aktuell noch ausreichend für jede Grafikkarte.
Außerdem gibt es meines Wissens bisher nur SSDs die maximal PCIe x4 3.0 brauchen.
Also lass die GPU im ersten slot und die SSD kommt dann in den 2ten slot.

ExpansionSlot (aus dem Handbuch des Mainboards)
• 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
• 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE4: x4 mode)
• 2 x PCI Express 2.0 x1 slots
• 2 x PCI slots
• Supports AMD Quad CrossFireXTM and CrossFireXTM

hm ... mit 4 PCIe 2.0 Lanes bekommst du maximal 2 GB/s an Datenübertragung
Also deine Grafikkarte wird sich über 4 PCIe 2.0 Lanes nicht freuen während 2 GB pro Sek für eine SSD gut ist, allerdings können manche auch noch deutlich mehr (meine 960evo erreich ca. 3,1 GB/s)
wenn sie nicht durch die Bandbreite gedrosselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde es dann so lassen wie es ist. Habe nochmal nachgeschaut, habe bei der SSD(Intel 600P m. 2) erst gesehen das die eine Datenübertragung von 32GB die Sekunde hat. Jetzt sehe ich gerade das die 3.0 x4 nutzt. Kann die die beschrieben 32GB überhaupt erreichen mit der Schnittstelle?

Da steht nicht GB = Gigabyte sondern 32Gb/s Gigabit :D also 8bit=1byte

Edit: auf Intel Ark steht, dass die SSD "nur" Leseraten von 1,5GB pro Sekunde erreicht, du wirst also durch 4x PCIe 2.0 Lanes nicht gedrosselt.
Du hast hoffentlich auch eine passende Adapterkarte um die M.2 SSD in den Slot zu setzten, da das Mainboard keinen M.2 Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dich vorher richtig informiert dann wüsstest du das diese Festplatte für dich persönlich keinen nennenswerten Vorteil bringt ggü einer herkömmlichen ssd. Die Daten lesen sich nämlich erst immer schön aber hinterher kommt die große Ernüchterung. Auch was die Vorraussetzungen angeht um die volle Geschwindigkeit zu erreichen wird oft nicht beachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück