r9 280x artefakte

eupho

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen Leute,

und wie oben schon erwähnt geht es um meine sapphire r9 280x tri-x oc uefi karte.
ich habe sie bei ebay gebraucht erworben diese war dort nur 4 monate in gebrauch. soweit so gut.
irgendwann als sie dann bei mir im betrieb war, fing es an, schwarze dreiecke von links bis zur mitte des bildschirms , lauter kleine schwarzestriche in der kopfzeile oder gespiegelte und überlappende schrift im desktopbereich.
wenn ich dann aber bf4 oder halt spiele passiert garnichts, hab auch gute fps.
also damit kann ich wohl ausschließen das sie zu wenig strom bekommt. oder könnte es doch sein das es zu wenig strom ist? bzw das nt einfach misst ist
meine frage nun sollte ich damit leben? Oder sollte ich mir eine neue kaufen da meine schrott ist?
eigentlich wollte ich eine r9 290 oder 290x haben aber waren dann bei ebay schon weg. aber wie sagt man so schön wer billig kauft, kauft 2x :(

freue mich über antworten

ps: mein sys. :
board: MSI Gaming 970
CPU: AMD 8350
RAM: CORSAIR Vengeance 1600 8 gb
Netzteil: be quiet l8 530w vorher corsair tx650
Windows: 8.1
Graka: Sapphire r9 280x tri-x oc uefi

wen du das geld hast dann eine 970gtx oder 290x.

hmmm vielleicht hast du nur treiber probleme.

dein nt sollte noch reichen, wie alt ist es?

das nt ist 2 jahre alt

ja also ich bin auch am überlegen ob ich zu nvidia wechsel, obwohl die 290x auch super is... weil das mit dem artefakten das nervt

und wie behbt man das mit dem treiber'? einfach ein älteren?

also vddc läuft auf 1256
also per msi afterburner hat der core voltage ein lock... bzw es lässt sich nichts machen ;)
und ich werd mal ein etwas älteren treiber ausprobieren

edit: ich sollte mich mal nicht so dumm anstellen :D
hab das nämlich nicht aktiviert gehabt in msi mit der spannung -.- ^^ auf wie viel sollte ich es denn erhöhen?

edit2: nach dem ich jetzt nen älteren treiber installiert hatte 13.12 vom feb.2014 waren trotzdem artefakte im firefox, hab nun mal den vcore angehoben auf 1250 mal schauen ob das reicht

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du selbst die Spannung erhöhen. Auf 144hz stellen oder bios updaten. Treiber wird an der Spannung eher nichts ändern.

Hi, ich hatte auch so einige Probleme mit meiner 280x oc(Gigabyte). Bei BF 4 hatte ich mit dem Auslieferungstreiber Probleme, nach längerem Spielen hatte ich auf manchen Karten Bildfehler (Artifakte Flimmern etc.) Mit einem neuerem Treiber war das aber weg. Bei wenig anspruchsvollen Titeln CS GO etc waren gar keine Probleme, dann kam auf einmal Mordors Schatten und das ging innerhalb von wenigen Minuten mit starken Bildfehlern los, gleiche bei ACU.

Ich hatte auch gedacht das es am Netzteil liegt, aber das hab ich dann getauscht und es hat nichts gebracht. Was ich so gefunden habe woran es liegen könnte:
- Netzteil zu schwach (war es nicht)
- Im Ati Control Center Power Target erhöhen (hat es auch nicht gebracht)
- Treiberprobleme
- Hardwareseitiger Defekt
- Hitzeprobleme
- Biosupdate nötig/verfügbar
- Speichertaktung zu hoch

Schlussendlich hab ich die Lösung gefunden, bei mir war das Bios nicht mal auf der Herstellerseite aufgeführt. Und das fand ich schon merkwürdig, mit GPU-Z ausgelesen was ich für eine Bios Version habe (015.041.000....) auch bekannt als F70 Bios. Mich daraufhin wieder auf die Google/Suche gemacht und herausgefunden, dass es wahrscheinlich am Speicher liegt. Bei mir ist es ein Hynix Speicher, da gibt es dann auch noch verschiedene (AFR und MFR als Stichwort). Meine Karte ist dadurch Baugleich mit der 7970 GHz Edition und die hat ein geupdatetes Bios (F62) und viele haben berichtet das die Probleme dadurch verschwinden. Also Bios mit ATIWinflash geflasht und, tja bei mir hat das leider nicht geholfen. Aber ich habe gemerkt das meine Spannung dadurch höher geht, statt 1,163 Volt auf einmal 1,256, komischerweise hat das aber auch nicht geholfen. Dann hab ich von einem Bios Editor Tool gelesen, womit man das Bios auslesen kann und manuelle Lüfterkurven einstellen etc. VBE7 heisst das und da viel mir auf einmal was auf :D

Dort gibt es verschiedene Parameter und da steht unter anderem #6 Core Clock 1000 VDDC 1200(Da hab ich mir gedacht, das sollte der normale Takt sein)
Bei #0 Core Clock 1100 war VDDC 1144. Da dachte ich mir das kann doch nicht richtig sein und ich habe die Werte getauscht (#0 Core Clock 1100 VDDC 1200 und #6 Core Clock 1000 VDDC 1144 und das abgespeichert, geflasht und TATATA DAS PROBLEM WAR GELÖST!

EDIT: Hatte übrigens auch im 2D Betrieb Bildfehler und ich hab auch einen Voltlock.

@XET 144hz? was soll das sein :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmh okay, klingt nach einem langen werdegang bis zur problemlösung :D
aber ob das mein problem auch löst wer weiß :/
aber danke für die ausführliche rangehensweise wie du dein problem gelöst hast :)

Probiere es lieber mit heruntertakten (GPU und Speicher), statt mit Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall, hab mir das Bios mal angeschaut da ist auf jeden Fall nicht der Fehler. Aber dein Speicher ist ja noch höher getaktet 1600 ich hab 1500. Versuch mal Control Center das Power Target zu erhöhen. Weil das ist niedriger als bei meiner eingestellt. Vlt hilft das ja.

nein noch nicht, bzw im moment hab ich keine artefakte etc. es tritt oft sporadisch auf, als ob se rum zickt^^ aber ich werd das mal machen obwohl ich ja nicht wirklich gern leistung verlier :(

Also bei mir ging nur max + 20 %, ich weiss aber nicht was du auswählen kannst.

Ich hab mir das Bios angeschaut von deiner Karte (Tri X OC) und da wird halt beschrieben Power Limit von 187-270 und die TDP ist da 180.
Bei mir z.B. ist das 220-265 und bei mir ist die TDP 221. Ich hab es mit +20% versucht bei gleichem Takt.

EDIT: Ich hatte auch versucht meine herunterzutakten auf 1000 Takt und 1350 für den Speicher aber ich hatte trotzdem noch Probleme aber gefühlt hatte sich die Zeit verlängert bis diese auftraten.

144hz beim Monitor.Dachte durch die Hz wäre das klar. Bei 144hz taktet der vram bei amd nicht runter. Daher hat man bei 144hz auch das blackscreen Problem nicht. Meine 290 hat durch fehlendes bios update bei 120hz blackscreen im 2d und bei 144hz keine sparsamen vram. Das ist son sapphire problem mit der fehlenden Spannung. Neues Bios gibt es auch über den sapphire Support.

also ich kann es bis zu 50 % machen und hab es jetzt mal auf 20 gestellt mal schauen obs was bringt aber ich bezweifel es
edit: also ich empfinde es so als ob die performance bei bf4 dadurch besser gewroden ist, aber ist bestimmt nurn placebo effekt

Zuletzt bearbeitet:
@ Xet ;-) das dachte ich mir auch, allerdings las sich das ein bisschen so als ob er die Spannung auf 144 hz stellen soll :D

Am Powertarget wird es nicht liegen, da du keine Artefakte unter Spielelast hast.
Auch die Spannung von 1,24V sind völlig ausreichend. Außer du übertaktest zu viel und müsstest die Spannung dadurch anheben. Aber selbst das sollte keine Artefakte beim Surfen oder im Idle liefern, sondern unter Spielelast.

Und da es nur sporadisch auftritt, tippe ich hier auf einen defekten Speicher.
Es gibt da ein Tool mit dem man den Speicher testen kann, fällt mir aber grad nicht ein.

Aber sonst ist Taktsenkung immer besser zum testen als Spannungserhöhung, so wie Tech es schon geschrieben hatte.

Zurück