R9 280x Afterburner Spannung wird nicht übernommen

dan954

Freizeitschrauber(in)
R9 280x Afterburner Spannung wird nicht übernommen

Hallo,

ich wollte mein 280x etwas undervolten, wenn ich jedoch die Spannung im Afterburner einstelle und die Grafikkarte dann auslaste wird wieder die Werkspannung von 1,256 V angelegt und nicht die Spannung die ich eingestellt habe.
Zeitweise hat es funktioniert als ich unter den Einstellungen bei Spannungsregelung "Referenzdesign" ausgewählt habe aber nach einem Neustart gings wieder nicht.

Wo könnte hier das Problem liegen?

Gruß

AW: R9 280x Afterburner Spannung wird nicht übernommen

Wenn ich mich nicht täusche, dann verweigert die HIS IceQ X2 die Zusammenarbeit mit dem Afterburner bzgl. der Spannungsregelung. Mit Trixx müsste es funktionieren.

Wusst ichs doch, bitte sehr. :) Dann viel Erfolg beim Undervolten. ;)

Eine Frage noch am Rande, könnte die Grafikkarte durch OC+Undervolting Schaden nehmen bzw. unnötig strapaziert werden? Laut meinem Verständnis können Schäden doch nur durch Strom d.h. erhöhte Spannung oder die damit verbundene höher Temperatur zustande kommen oder?

Genau, Spannungswandler gehen über Temperatur kaputt, GPU geht über Strom kaputt.
Bis 1,15 Volt ziehen die meisten Karten ganz gut, musst gucken, wo du den besten Kompromiss findest.
Bei weniger Spannung drehen die Lüfter langsamer und die Spannungswandler könnten überhitzen, da pass mal am Anfang auf.
Beim Speicher die Spannung nicht erhöhen und den Speichertakt auch nicht bei Standardspannung über ~1500-1600Mhz knallen, da wird er mit der Zeit zickig und viele Karten sterben den Speichertod, wie die Matrix von Asus.

Habe mal ne halbe Stunde Mass Effect 2 @4k-Downsampling gespielt und die VRMs wurden max. ~70°C heiß, das müsste ja in Ordnung sein.

Kann es sein das beim undervolten Grafikfehler passieren? Hatte eben auf 1106 mV undervoltet, lief 30 min stabil bis es abstürzte, dann auf 1112 mV erhöht und plötzlich gab es Grafikfehler die auch blieben als ich wieder die Werksspannung eingestellt hatte, nach einem Neustart waren diese jedoch weg.

70°C VRM sind super! :daumen:
Absturz = Treiber-Reset? Da gibts praktisch immer Grafikfehler hinterher, daher immer einen Neustart nach dem Crash machen.

Bis 80° ist es noch richtig kuschelig, erst ab 90° solltest du einschreiten.
Über 1,1Volt sind recht viel für 1Ghz, oder bist du schon über Standardtakt?
Die ASIC wäre mal interessant zu wissen.

Hätte auch gedacht das weniger geht :(
Bin derzeit bei 1118 mV und 1GHz+Boost (1050), scheint jetzt soweit stabil zu sein hatte eben einen kleinen Aussetzer nach 30 min aber dann gings wieder ich werde mal weiter testen.

ASIC ist 58,7% :daumen2:

Ach du schande, dann kannste nur noch probieren, einmal 1Volt, 1,1 und 1,2, sehen wie weit du kommst und dann schauen, was das Beste ist. Mit so crappigen Chips hab ich auch keine Erfahrung, wäre gut wenn du das probierst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch so einen Chip (ASIC 56.8). Die können auch ruhig ein kleines bisschen mehr Spannung ab, weil sie dafür nicht so heiß werden.
bis etwa 1,25V kann man aber eigentlich immer gehen, das ist ja die Spannung die AMD damals für den Boost der GHz-Editions spezifiziert hat. Meine braucht bspw. für 1,1GHz 1,213V :ugly:

Ich komme bei 83,4 auf 1200Mhz bei 1212 mit meiner Hd7950, darüber wird es zäh.
Das Ghz knacke ich mit 1025mV.
Daraus meine Überlegung, dass deine Karte bei 1,2Volt womöglich gut zieht.
Wenn dir Stromverbrauch egal ist, kannst du auch auf 1,25 gehen, bei mir bringt es nix mehr, aber vielleicht ja bei deinem Die.

Also mit 1050 MHz @ 1125 mV scheints jetzt stabil zu laufen :)
Wegen Stromverbrauch wollte ich nicht undervolten sondern nur um die Temperatur/Lautstärke etwas zu drücken und Spaß an der Freud :D

Schade das der Chip nicht so toll ist :nene:
Hatte auch mal überlegt mir einen Peter auf die Graka zu schnallen, was kann man da so Temperaturunterschied/Lautstärke erwarten?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe, allerdings habe ich ein Problem.
Mir ist grade aufgefallen als ich HWMonitor, GPU-Z und Afterburner gleichzeitig laufen hatte, dass diese alle komplett andere Werte bezüglich der Spannung anzeigen.

Ich habe jetzt z.B. 1137 mV eingestellt, wenn Last anliegt zeigt Afterburner mir 1138 mV an, HWMonitor 1256 mV und GPU-Z als max. 1129 mV jedoch schwankt der Wert obwohl die GPU 99% ausgelastet ist. (VDDC ist in dem Fall doch Vcore?)

Wem kann ich denn jetzt vertrauen, dass die eingestellt Spannung auch anliegt?

Ich würde da GPU-Z eher vertrauen. Kannst du auch leicht testen: z. B. 0,025V mehr geben, dann müssten Temperatur, Lautstärke und und Stromverbrauch entsprechend steigen. Die 1,256V entsprechen exakt der AMD-GHz-Edition-Vorgabe.
Dass die Spannung etwas schwankt, ist (leider) recht normal. Bei mir schwankts beispielsweise i.d.R. zwischen 1,148V und 1,180V in Heaven.;)

Alles klar, dann vertrauen wir mal GPU-Z :)

Edit: Pc gerade neugestartet und plötzlich liegen 1,2 V an egal was ich einstelle ich checks nicht :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück