R9 280 (ohne X) mit i5 750

Expendables

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab mal ne Frage an euch:

In meinem Rechner steckt noch ein i5 750 (stock) und ne HD 5850. Würde es Sinn machen die Grafikkarte gegen ne r9 280 zu tauschen? Hab mir mal bei Far Cry 3 CPU-Auslastung angesehen. Ein Core dümpelt da schon so bei 95-98% Load rum. Die anderen liegen bei 40; 60; und 70%

Schon mal danke für ere Hilfe!:daumen:

ja die Kühlleistung ist mit einem Brocken auch theoretisch vorhanden. Gibt es denn eine Möglichkeit trotz OC die Stromsparfunktionen nutzen (ich sag mal wenn den PC am Tag 5 Stunden läuft, nutze ich den vlt. 1h zum zocken. Der muss ja nicht die ganze Zeit mit 3,3Ghz durch Word ballern...) Welchen Bereich sollte ich denn anstreben, damit das alles Sinn macht?

du kannst ruhig das maximum an stabilem oc rausholen.
dazu die stromsaprfunktion an.
meine cpu rennt auch mit 4,9ghz.aber nur bei bedarf.
im idle,desktop,surfen,filme leigen nur 1,6ghz an.
wie man oced,kannst du im forum nachlesen,da sind die entsprechenden anleitungen.
dann noch im bios das offset einstellen.fertig.
les mal dein bios-handbuch durch und die anleitung zum übertakten.

ja die Kühlleistung ist mit einem Brocken auch theoretisch vorhanden. Gibt es denn eine Möglichkeit trotz OC die Stromsparfunktionen nutzen (ich sag mal wenn den PC am Tag 5 Stunden läuft, nutze ich den vlt. 1h zum zocken. Der muss ja nicht die ganze Zeit mit 3,3Ghz durch Word ballern...) Welchen Bereich sollte ich denn anstreben, damit das alles Sinn macht?
Wenn du die Stromsparfunktionen nicht ausschaltest, taktet er bei geringer Last automatisch runter und spart Strom.

Zwischen 3,2GHz-3,5GHz solltest du dich schon einordnen können.

Ich habe einen i7 920 @ 3,5 Ghz mit einer 7970 @ 1,1 Ghz kombiniert. Die GPU hat nochmal so *15 % mehr Power, aber extrem limitieren tut die CPU nicht. Klar in BF4 habe ich es vor allem vor Mantle gemerkt, aber sonst nicht so oft. In einigen Spielen die nach CPUs schreien wie Company of Heroes sah ich die GPU auch manchmal nur bei 75 % arbeiten, aber es war stehts flüssig.

Hab meine Gigabyte GTX 670 OC länger mit i7 920@3,8Ghz, war ne gute Combi je nach Spiel hat mal CPU oder GPU limitiert, wenn ich ne neue Karte hab kommt die 670 auch wieder in den 2. PC.

Eine R9 280 ist ja ähnlich stark also passt das mit OC der CPU.

Wenn die CPU dir irgendwann zu sehr limitiert kannst ja immer noch später bei Bedarf aufrüsten. Ich hab es nur gemacht da ich das Upgrade sehr günstig machen konnte.

Hi ich hab mich jetz mal nen bisschen eingelesen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als wüssten 90% der Leute ÜBERHAUPT nicht was sie da tun (mich eingeschlossen), bzw. wollen nicht alles preisgeben (hier ein bisschen BCLK und da ein bisschen vcore usw...) Alle Features der CPU werden deaktiviert OHNE einen Grund zu nennen bzw. "ist besser"; aber WARUM?!? Also wenn da jemand nen bisschen "mehr" Plan von hat würde ich mich über ein paar Tipps freuen (gerne auch PM). Hilfreich wäre z.B. ne Liste die alle Spannungen für eine unbedenklichen 24/7 Betrieb auflistet. Hab noch diese Anleitung hier gefundenIntel Core i5 750 Overclocking Guide - Introduction

Meine BIOS ist quasie identisch zum dem in der Anleitung. Auch hier wird mal wieder jede Spannung auf "auto" gelassen --> vcore unter Last 1,512 :ugly: geht bestimmt lange gut....

Zuletzt bearbeitet:
okay ich hab mich jetzt mal nen bischen dran getraut (bis 3Ghz). Mein Ziel ist jetzt so 3,3-3,4Ghz zu erreichen. Kann mir vlt. jemand sagen wo die CPU dann leistungsmäßig einzuordnen wäre?

Ach und um hier nicht ganz vom Thema abzukommen:

geplant ist entweder die Asus DCII 280 oder das Pendant von MSI.

Bei MSI hab ich gelesen, dass die erste Version nen problem mit der Lüftersteuerung hatte. Wie erkenn ich denn nun dass es sich um die 2. Version handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück