r9 280 oder r9 290 mittem AMD FX 8350

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe derzeit ne R9 270 und spiele Battlefield 4 wo ich auch gern Mantle nutzen möchte, nur machen mir da meine 2gb Vram einen Strich durch die Rechnung.

Würde auch gern DX 11 nutzen, wenn ich mindestens meine 60+ FPS bekomme.

Jetzt meine Frage wie im Titel: 280 oder 290

Die 290 ist ein neuer Chip der auch garantiert DX 11 super handeln würde.

Die 280 würde mir diesen Monat aber echt besser ins Budget passen. Würde also gerne den Aufpreis sparen.
Weis jedoch nicht, ob die R9 280 auf alle fälle für meine 60 + ausreicht.

Spielen möchte ich auf Hoch incl. 2xMSAA

Ausserdem, limitiert mein FX 8350 die R9 290 oder die 280?

MFG

Ich würde eine R290 nehmen, die war schon die 330€ wert und wo man sie jetzt für 270€.:daumen:

Eine R280 vorallem geOCt sollte aber für deine Anforderungen reichen.

hm wenn sie reicht, dann würde es ja ausreichen theoretisch... ich muss sie auch nicht ewig behalten, und mich reizt die 290 schon mehr, und der preis ist auch geil, aber wenn mit den von mir genannten Settings alles gut läuft.. dann würde ich mir die 290 evtl in einem halben jahr kaufen. evtl wird sie noch günstiger xD

Entweder 290 oder 970, Alternative falls möglich noch einige Monate auf die neuen AMD Karten warten und die 270 OCen falls noch nicht geschehen.

Würde an deiner Stelle warten. Hab selber eine HD7870 (die R9 270 ist das Gleiche, nur umbenannt) und kann dich nachvollziehen, weil ich exakt das gleiche Problem mit Battlefield hab. Ich denke Ende des Jahres bzw Anfang des nächsten Jahres, sollten schon neue AMD Grafikkarten kommen, die sowohl eine bessere Mantle Unterstützung als auch DirectX 12 mitbringen. Von daher lohnt sich der Umstieg momentan nicht wirklich.

Bis der FX-8350 limitiert, vergehen noch Jahre. Der hat noch genug Reserven.

ähm,in nem halben jahr,sind die lager der händler schon seit monaten leer.
da wirst du die nur noch gebraucht über ebay bekommen.
jetzt sind die preise schon über 50 euro gefallen.
wenn die anderen karten der 285er generation kommen und die "alten" 280er und 290er abverkauft sind, wars das.

entweder schlägst du in den nächsten wochen zu,oder hoffst auf ein gutes modell bei ebay.
viel weiter wird der preis auch nicht sinken.

Na ich sag mal so:
Mein FX 6100@ 4Ghz ist meist nicht das Problem. Der Flaschenhals kommt meist von der Grafikkarte.
Selbst für die Zukunft hat man womöglich das Glück Mantle benutzen zu können, womit die AMD CPUs sowieso wieder im Rennen sind.

Von daher nimm die 290, du wirst es nicht bereuen.
P/L derzeit perfekt.

in battlefield läuft der fx8350 sehr gut, ist eins seiner paradespiele,
und mit mantle nochmal besser,

die 290er sind echt günstig geworden

habe mir die r9 290 tri x oc bestellt. Kommt Dienstag schon. Werde berichten.

und die gtx 780 für gut 250€ bekommt man sie schon neu :D

vielen dank für alle antworten.

ich warte gespannt auf die Post

Hatte ganz vergessen zu berichten.

Also ich bin mit der tri-x oc sehr zufrieden.

Bf4 auf ultra und 4xMsaa und 125% Auflösungen scale schafft sie mit fast immer also zu 99% 60+fps! Post Post antialiasing niedrig umgebungsverdeckung aus. Rest alles ultra.

Dabei wird die Karte max 80 grad und sie bleiebt fast unhörbar,in meinem fractsl r4

Gruss

Hab auch die sapphire r9 290 oc und bin begeistert Leistung hat sie genug für aktuelle Spiele wird nie über 70 Grad auch bei mehreren Stunden battlefield oder Far cry und darüber hinaus ist sie sehr leise dadurch das zwar 3 Lüfter laufen können diese sich eine geringe Drehzahl erlauben. Wenn man möchte kann man aber auch diese voll aufdrehen dann denkt man das Ding hebt gleich ab ;)

Zurück