R9 280 gibt kein Bild

FlAsH123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Pcgh-Community,

Da dies mein erstes Thema ist möchte ich mich kurz einmal vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Bayern und mache derzeit eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Computer und Technik gefallen mir schon immer und ich versuche auch möglichst immer alles selber zu machen soweit ich das kann. Ok aber jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mir vor kurzem eine Sapphire R9 280 bestellt und diese eingebaut, jedoch bleibt mein Bildschim schwarz.

mein System:
Intel i5 2500k
Corsair Dominator 2x2gb
Asus P8H67-m pro
Be quiet 530 w
Sapphire R9 280
(der Rest denke ich ist nicht so wichtig, falls doch bitte fragen)

Anfangs kam das Bild von der Intel HD (was auch jetzt noch reibungslos funktioniert) aber nach einiger Zeit wollte ich eine richtige Graka um zocken zu können.
Soweit so gut, also bestellte ich mir die R9 280, ich hab sie ganz normal eingebaut und angeschlossen. Aber es gibt kein Bild. Also bin ich ins Bios (über iGPU) und hab eingestellt das gleich als erstes der Pcie Anschluss mit der Readon angesteuert wird.... wieder nichts. Dann hab ich das Bios des H67-m pro auf den neusten Stand gebracht, Bildschirm bleibt schwarz.
Ich weiß nicht wo der Fehler liegt da :
1. Anschlüsse sind richtig drin
2. Lüfter der R9 drehen sich
3. Bios auf dem neusten Stand
4. sonst geht alles über die Intel HD

Vorallem was mich sehr verwundert, da ich mir zu der R9 280 ein Asus P8H77-M LE bestellt hab und das gibt gar kein Bild auch nicht über die Intel HD (ich werde es wahrscheinlich zurückschicken).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil ich weiß echt nimmer weiter. Ich bedanke mich schon jetzt und habt bitte eine bisschen Nachsicht was Rechtschreibung angeht :)

Also gibt da mehr oder weniger 3 Optionen:
1. Du hast nicht alle Stromanschlüsse korrekt eingesteckt. Beide 6 Pin-anschlüsse müssen mim Netzteil verbunden sein
2. Die iGPU funkt dazwischen. Deaktivier die mal ganz im Bios. Testweise kannst du bei schwarzem Bildschirm auch mal ein Biosreset machen
3. Die Graka ist tatsächlich kaputt.

Danke für die Antwort :)

1. Alles richtig und fest angeschlossen
2. Wie mache ich das? ich finde bloß die Einstellung bei der man den primären Ausgang festlegt und der steht auf Pcie
3. Bleibt mir nichts anderes übrig :(

Aber was ich nicht verstehe: Ich hab mir ja zusätzlich ein Asus H77-M LE bestellt und dort geht nichtmal die iGPU

Könnte es vl. sein das ich ein kaputtes P8H77-M LE bekommen habe und das meine R9 280 zerstört hat?

Zuletzt bearbeitet:
es ist wohl so bei dir das die in der CPU verbaute Graka das Signal ausgiebt und da du den Monitor eventuell richtig an der R9-280 angeschlossen hast bekommst du auch kein bild, du mußt im bios die AMD-Karte als Hauptbildausgabe einstellen und die CPU eigene abstellen, wird ja auch nicht gebraucht, also kabel des Monitor an Graka und I-GPU der CPU abstellen, meist zu finden in den Einstellungen der CPU das ist aber abhängig was fürn bord du hast bei den billigen fehlen manchmal wichtige einstellungen

Es muss ein bios update gemacht werden damit die r9 280 funktionieren kann.

Das liegt daran das die r9 grafikkarten serie später raus kahm als die B/H/Z mainboards der 77 reihe.

Mfg

Also das P8H67-M Pro hat das neuste Bios das es von Asus gibt. Aber ich finde die Einstellung nicht (bloß das Pcie der primäre Ausgang ist aber die Einstellung ändert nichts)
und das P8H77-M LE funktioniert irgendwie garnicht obwohl es neu ist :( Es kommt gar kein Bild, egal ob die R9 280 verbaut ist oder nicht. Dort geht nichtmal die iGPU. Aber er fährt hoch und alle Lüfter drehen auf.

Und das auf allen Ausgängen (RGB,DVI und HDMI) bei 2 Bildschirmen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboard sind auch alle Stromanschlüsse verbunden, auch der kleine 4polige an der CPU? Sorry für die Idiotenfragen aber daran hängts halt so oft ;)

Besitze ein ähnliches Mainboard (P8H67) und hatte kürzlich das gleiche Problem. Hatte versucht eine 7950 Windforce ins Laufen zu bekommen, konnte der Karte aber einfach kein Bild entlocken, trotz aktuellstem BIOS und korrekt angeschlossenen Stromsteckern. Hatte dann leider erst einmal aufgegeben. Mir ist im BIOS jedoch eine Option aufgefallen, die für das Problem verantwortlich sein könnte. Und zwar gibt es im Reiter Boot eine Option namens "PCI ROM Option". Dort kann man zwischen Legacy Mode und UEFI Mode umschalten. Das wäre ein Versuch wert. :daumen:

Habe gerade eine R9 280 IceQ bestellt, wäre natürlich schön, wenn die dann auch läuft.. :ugly:
Wenn diese laufen sollte (und mein Vorschlag nicht hilft), werde ich mögliche Lösungen natürlich weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Klingt jetzt vielleicht doof aber hast du auch , HDMI , DVI an die Grafikkarte angeschlossen und nicht oben am Mainboard ? kenne viele die diesen Fehler gemacht haben :D

Gruß

So, meine R9 280 IceQ ist da und läuft munter vor sich hin. Nun bestätigte Ursache: Die von mir vermutetete PCI Rom Option. Anscheinend ist zumindest das P8H67 nicht dazu in der Lage Grafikkarten, die mit EFI BIOS genutzt werden, anzusteuern. ;)

Danke für eure Antworten :)

@MilesEdgeworth: ja ich glaube auch das es die Einstellung ist :)

ABER ich wollte das gerade umstellen doch da kommt gar kein Bild auch nicht über die iGPU, doch da ist mir eingefallen das ich schonmal ein Problem hatte das es kein Bild gab (als ich den Pc das erste mal zusammengebaut habe) aber nach ein paar Tagen ging es plötzlich wieder O.o. Zudem geht das komplett neue MB (P8H77) auch nicht. Es könnte an dem BeQuiet Bug liegen.
Was denkt ihr? anders kann ich es mir nicht erklären? Weil es hat funktioniert als ich das letzte mal etwas an dem Pc gemacht habe.

Ich habe ein Be Quiet 530W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ FlAsH123:
Die Einstellung gibt es bei dir auch? Gut zu wissen, sofern das auf Legacy Mode steht, dann haben wir schon einmal eine Problemquelle ausgeschlossen. Von dem BeQuiet Bug habe ich leider noch nichts gehört, kann also leider nichts dazu sagen. :(
Hatte heute aber auch ein ganz seltsames Problem mit den HDMI Anschlüssen - habe auch kein Bild bekommen, weder mit der alten, noch mit der neuen Karte. Ein anderes Kabel hat das Problem (zumindest temporär) gelöst.
Über welche Schnittstelle hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

Zurück