R9 270x Probleme

BurningSky1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,
ich habe schon auf diversen Seiten im Internet nach diesem Problem geschaut jedoch noch keine lösung gefunden.
Seit einiger Zeit habe ich mit meiner Grafikkarte das problem das entweder eine zufällige Farbe mit vertikalen grauen streifen wie das angehängte Bild welches ich aus dem Internet habe.
Oder das Spiel wird schwarz,minimiert sich, geht nach ca 2sek wieder auf aber die 3D modelle verziehen sich, dies passiert sehr oft bei Skyrim. Beispiel Bilder aus Blade & Soul.
Tippe auf Treiberabsturz bei den ersten malen hat er sich noch wiederhergestellt dies ist jedoch nun icht mehr der fall und ich muss den PC immer neu starten was sehr lästig ist.
Treiber habe ich schon deinstalliert und neu drauf trotzdem das selbe Problem, könnte sie defekt sein ?
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen grüßen,
BurningSky

Anhänge

• HD5000VS.jpg
    HD5000VS.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 172
  • Screen Shot_140602_000.png
    Screen Shot_140602_000.png
    1,1 MB · Aufrufe: 178
  • Screen Shot_140602_007.png
    Screen Shot_140602_007.png
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Hallo liebe Community,
ich habe schon auf diversen Seiten im Internet nach diesem Problem geschaut jedoch noch keine lösung gefunden.
Seit einiger Zeit habe ich mit meiner Grafikkarte das problem das entweder eine zufällige Farbe mit vertikalen grauen streifen wie das angehängte Bild welches ich aus dem Internet habe.
Oder das Spiel wird schwarz,minimiert sich, geht nach ca 2sek wieder auf aber die 3D modelle verziehen sich, dies passiert sehr oft bei Skyrim. Beispiel Bilder aus Blade & Soul.
Tippe auf Treiberabsturz bei den ersten malen hat er sich noch wiederhergestellt dies ist jedoch nun icht mehr der fall und ich muss den PC immer neu starten was sehr lästig ist.
Treiber habe ich schon deinstalliert und neu drauf trotzdem das selbe Problem, könnte sie defekt sein ?
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen grüßen,
BurningSky
Das Bild links ist ein Treibercrash, den du so auch bekommst, wenn du die Grafikkarte zu stark übertaktest. Die Grafikfehler auf den anderen Bildern können ein Treiberproblem sein, aber ich tippe anhand der drei Bilder insgesamt auf einen Defekt. Untertakte die Grafikkarte und den Ram mal testweise um 100 MHz. Wenn dann alles stabil läuft, ist die GPU/der Ram zu minderwertig für die ab Werk anliegenden Taktraten.
>>> Umtausch beim Händler

Powertarget erhöhen bringt garnichts. Das Powertarget erhöht nicht die Stabilität des Systems, sondern sorgt nur dafür, dass die Boost Taktraten gehalten werden können, falls der Stromverbrauch der Grafikkarte mal höher ausfällt als von AMD vorgesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Einen Video Memory Test habe ich gemacht und es wurden keine Fehler gefunden.
Übertaktet hab ich sie nicht.
Ich habe vergessen zu erwähnen das sie seit ein paar Wochen auch heißer läuft als sonst bei ca. 70+ grad(Staub ist schon entfernt) sonst war sie so im 60er Bereich bei Cysis 3, außerdem habe ich neben der 270x auch noch meine alte 9600gt
als PhysX boost drinnen... kann es sein das sich die Treiber irgendwie beißen ?
Wenn ich einen GPU Memory Burner test mit MSI Kombustor oder anderen Programmen mache fängt die Grafikkarte auch an zu pfeifen ist das normal ?

außerdem habe ich neben der 270x auch noch meine alte 9600gt als PhysX boost drinnen... kann es sein das sich die Treiber irgendwie beißen ?
Eine nicht ganz unwichtige Info. Schmeiß dieses Custom Treiber Gedöhns mal komplett (d.h. Radeon und Geforce Treiber) runter und installiere den offiziellen 14.4 WHQL oder 14.6 Beta von AMD.

Ok vielen Dank werde ich machen aber da die Fehler immer mal zufällig kommen werde ich erst in ein paar Tagen berichten können ob es sich gebessert hat.
Aber woran könnte die Temperatursteigerung liegen ? ...diese kam erst lange nach dem PhysX hybrid Betrieb.

Weil du ne zweite Karte drunterhängen hast die auch Wärme produziert? Zudem hast du wahrscheinlich dein Netzteil unten welches auch nochmal mehr Wärme produziert?

@eXquisite Ich sag ja das kam erst lange nachdem die 2te Grafikkarte drunter hing.

Es wundert mich nur das sie ein paar Monate so kühl lief und dann auf einmal nen anstieg um 10 grad hat, der Lüfter wird dadurch halt deutlich hörbar was ein bisschen stört ansonsten danke für die Antworten.

edit:
Ok ich habe gestern beide Treiber gelöscht auch in der Registry und die 9600gt entfernt.
Da ich heute zeit hatte hab ich mal einen "Langzeittest" von 1h mit OCCT gemacht, nach ende des Tests viel mir auf das der Desktop die ganze Zeit nach oben und unten gewackelt hat.
Nachdem ich die Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert und reaktiviert habe war wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber stürzt bei standart Taktung immernoch ab er stellt sich zwar wieder her dennoch treten sie gleichen Bildfehler auf.
Ich nehme an sie ist also defekt ?

Zurück