r9 270x oder doch r9 280 kaufen?

ilovethesun

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Habe mir die letzten Wochen hier ein PC zusammenstellen lassen, diesen bestellt und vor 2 tagen dann zusammengebaut.

Komponenten:

Xeon 1230v3
Aus h87 pro c2
Balistix Sport 8gb
SSD crucial 240gb
Seagate 1000gb
Freezer 13 co kühler
Cooltek Antiphon Gehäuse
Be quiet e9 450 w
R9 270x dual x sapphire
Monitor 24" benq 16x10

Hatte in meinem alten pc noch eine hd5870 verbaut. Der hat man langsam angesehen das sie einfach zu schwach wird.

Meine Frage ist nun ob sich der Aufpreis von der r9 270x zu dieser hier lohnt:

3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Es sind ca. 60€ Aufpreis. Oder gleich eine r9 280x für weitere 25€ Aufpreis:

3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Danke im voraus!

Reicht dir die R9 270X in Spielen aus? Dann würde ich sie drin lassen, ist rein vom Preis/Leistungsverhältnis eine der besten Karten auf dem Markt.

Währe vllt. Noch interessant was du für vorlieben hast bzw. Was gespielt wird? Für so technikkracher ala bf4 etc. Würde ich zur 280/x raten allein wg. Dem vram.

Entweder bei der 270X bleiben oder gleich zur 280X aufrüsten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei der 280 überhaupt nicht, bzw. noch nicht.

Ja das weiß ich nicht genau. Wenn ich bf4 Gameplays auf yout. anschaue dann dürfte ich mit der Karte keine großen Probleme haben. Jedoch erst vor kurzem kam die Nachricht das bei titanfall 3gb vram von Vorteil sind. Ich möchte es in 2 Monaten nicht bereuen, dass ich wegen 60 oder 80 € manche Spiele nicht so flüssig spielen kann. Auch für die Zukunft gesehen (The Devision) sollte die Karte noch genug Power haben.

Tendiere auch eher zur 280x. Kann ich die Karte nehmen die ich oben verlinkt habe? Mir gefällt sie sehr gut und mit Powercolor habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Spiele: Dayz, bf4, Titanfall, irgendwann mal the devision oder ein neues Fallout, ... bevorzuge EgoShooter

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch erst vor kurzem kam die Nachricht das bei titanfall 3gb vram von Vorteil sind.
Titanfall ist schlampige Programmierarbeit. Das Spiel sollte bei seiner Optik mit 1 GiB VRam auskommen.

Bei so einem Beispiel würde ich eher das Spiel boykottieren (bis ein Patch kommt) anstatt an meiner 2 GiB Hardware zu zweifeln.

Ja die Karte kannst du nehmen, der Powercolor Kühler ist seit dem Update ganz ordentlich und die Karte für den Preis wirklich top.

naja 270x ist halt mid range wenn du nicht wert drauf legst immer alles auf max zu spielen reicht ne 270x aber locker

die r9 270x ist ja eine amd 7870 und bischen schwach auf der brust für BF4.
ausserdem für aktuelle titel würde sich eine R9 280X oder besser R9 290 natürlich bezahlt machen.

Danke für die Antworten, sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen:daumen:

Habe die R9 270x nun zurückgesendet und mir die powercolor R9 280x bestellt. Auf lange Sicht werde ich mit dieser bestimmt glücklicher werden. Zudem sind es jetzt auch nur knapp 90 € Aufpreis gewesen. Denke das kann mein Konto noch gut verkraften, anstatt in 6 Monaten erneut 200 € auf die Theke zu legen...

Wenn ich mal alles zusammen habe folgen noch ein paar Bilder...

Achso... für was ist die Backplatte eig gut? Kosmetik? Kühlung?

Gruß

Sieht gut aus, macht die Karte stabiler und (soll zumindest) die Temps verbessern, gerade in Hinsicht auf die VRMs.

Naja eigentlich ist es wirklich nur Kosmetik, meistens bringt es wenig für die Temps.
Wenn du wirklich sehr viel übertaktest, könnte sie vielleicht von Nutzen sein aber dann kann man auch besser kühlen.

Zurück