R9 270x mit Intel Core i5 4440 oder mit AMD FX Series FX-6300???

Cyrolix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal :D
Ich möchte mir in näherer Zukunft einen PC kaufen und hab mich auch schon informiert. Ich hab mich auch entschlossen die R9 270x zu kaufen da sie günstig ist und auch gut performt. Ich bin Schüler und hab deshalb nicht soviel Geld und frage mich jetzt soll ich als CPU jetzt die Intel Core i5 4440 oder die AMD FX Series FX-6300 kaufen? Der große Unterschied ist aber das der Prozessor von AMD 100 Euro billiger ist was für mich (wie schon gesagt Schüler) nunmal ein groooooßer Unterschied ist. Oder soll ich komplett was anderes holen?

Freue mich auf jede Antwort LG Cyrolix :)

Was soll alles gekauft werden, Budget?
Der i5 ist natürlich stärker.
Aktuelles System, oder wird tatsächlich der komplette Rechner neu gekauft?

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Graka: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
CPU: Das weiß ich jetzt halt nicht :)

Mein Budget ist so 500 Euro warscheinlich gehts noch grad so bis 550 Euro.
Alles neu der Laptop hier ist wirklich für nichts geeignet.

Vielen dank aber was soll an diesem hier besser sein als den ich kaufen wollte? Ich bin echt Neuling und wusste bis vor einem Monat noch nichtmal den Unterschied von CPU und einem Prozessor (Ja ich weiß das, dies das gleiche ist :D) Kannst du mir einfach ein paar Fakten geben? Das würde mir sehr helfen :)

Ansich ein guter PC aber es währe mir dann doch zu teuer. Mit der onboard Grafik kann ich ja kaum spielen. Also hab ich in der Zeit theoretisch keinen Gamer-PC :/ Und noch länger sparen währe auch noch ne Qual^^

Was haste denn vor zu spielen?
Unterbau ist halt wichtig, das hält dann auch mal 5 Jahre und du musst immer nur ne Grafikkarte erneuern wenn deren Leistung nicht mehr reicht.
Falls dein Unterbau jedoch nicht so gut ist, wird sie demnächst limitieren und du kannst wieder ne neue CPU+Mainboard kaufen + Grafikkarte...
Setz wenn möglich auf ne Intel CPU.

Vielen dank aber was soll an diesem hier besser sein als den ich kaufen wollte? Ich bin echt Neuling und wusste bis vor einem Monat noch nichtmal den Unterschied von CPU und einem Prozessor (Ja ich weiß das, dies das gleiche ist :D) Kannst du mir einfach ein paar Fakten geben? Das würde mir sehr helfen :)
Das NT ist besser (bei der Konfig von Duvar auch) und die Graka potenter...

Gruß

Ich hab vor spiele zu spielen wie Bioshock Infinite, Crysis 3, Assassins Creed 4/Unity was danach so kommt, Watch Dogs, Farcry 4,The Elder Scrolls Online vielleicht? Das währen so spiele die ich warscheinlich spielen möchte. Ich verstehe dich vollkommen nur ich hab halt nicht die Möglichkeit schnell mal 650 Euro auszugeben. Ich muss immer über mehrere Monate sparen. Ich brauch jetzt nichtso das extreme über "Gerät". Nur ich möchte halt spiele wie Watch Dogs auch auf Hoch spielen. Ob ich jetzt Motion Blur oder die ganze extra Kacke hab ist mir relativ egal ich will nur über 2-3 Jahre ohne Sorgen spielen. Und nicht das nach einem Jahr die Graka schon zu schlecht ist^^

kann dir wenn du auf budget achten musst, einen i3 empfehlen.
ich weis nur dualcore, aber für die meisten spiele reichts aus.

ich zocke damit dank mantle bf4 mit 60+ fps auf mittel bis bissl hoch settings.

und wow oder generell single core games reicht der dicke.

amd fx 6300 würde ich nicht nehmen wenns ums zocken geht und nur 100 € budget für die cpu da sind

Spanndende Frage: Gehäuse und ggf. optisches Laufwerk vorhanden? Wenn nein, dann gibts da nämlich ein kleines Problem.

Die Frage ist, warum man ihm bei dem Budget und der Spieleauswahl unbedingt den dicken i5 ins System knallen muss. Hier wird ja mal wieder so getan, als wäre alles andere nicht spieletauglich.

Bei den genannten Spielen würde ein i3-4130 oder sowas jedenfalls locker reichen und falls einem das mit den zwei Kernen zu unsicher ist, vielleicht doch mal eine Todsünde begehen und einen FX-6300 auf das Board hier setzen - wäre im Zweifel auch noch übertaktbar, aktuell sogar günstiger zu haben und in Spielen wie Watch Dogs auch nicht langsamer. Das Ding wird jetzt wohl eh nicht die Über-High End-Kiste, wo alles mit 120 FPS läuft, so what?

Edit: Beim FX sollte man sich aber um 1866er-Speicher bemühen. Kostet ja auch nicht mehr die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
ASRock H97M Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Das ist eines der günstigsten. Es hat einen anderen Formfaktor, d.h. es ist kleiner und bietet dementsprechend weniger Anschlüsse/ Erweiterungsslots. Dieses hat nur einen PCIe x16 und 2 PCIe x1 und keine PCI Steckplätze. Außerdem hat es eine enfachere Soundkarte mit nur 3. Klinkeanschlüssen. und nur 2 statt 4 USB3.0 Anschlüsssen an der Rückseite.

Grundsätzlich sollte es mmn schon ein Mainboard mit H97 Chipsatz und 4 Rambänken sein sein, denn die anderen benötigen meist ein Biosupdate um den Prozessor zu verwenden oder man müsste bei einem Arbeitsspeicherupgrade den Ram tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück