R9 270 übertakten nur ein 6 Poliger Stromanschluss

rhyn2012

Software-Overclocker(in)
R9 270 übertakten nur ein 6 Poliger Stromanschluss

Hallo Leute,

die R9 270 wird gern genommen und sie per Treiber oder ähnlichem aufs Niveau der 270x getaktet !

Die non X Variante hat nur 1x6 Pin Stromanschluss, die 270 X Version 2x6 Pin Stromanschluss.

Reicht die Stromversorgung zu 100% aus wenn man sie auf 1050 MHz übertaktet?
Würde nur ungern an der Spannungsschraube seitens MSI Afterburner rumdrehen.

MFG

AW: R9 270 übertakten nur ein 6 Poliger Stromanschluss

Nee die x Variante hat auch einen 6 nur Übertakten bringt Dir max 3-4 Bilder mehr sinnlos

Wenn die Spannungsversorgung nicht nicht hinterherkommt, merkst du das sehr schnell an Abstürzen - passieren kann da nicht viel.

Ob deine Karte ohne Erhöhung der GPU-Spannung eine gewisse Taktrate erreicht, kann dir niemand sagen. Das musst du einfach austesten.
GPU's sind Unikate, allgemeine Richtwerte ("die schafft bestimmt x/y Mhz bei soundso viel Volt") für die Tonne.
Ob du die Spannung direkt beeinflussen kannst, wage ich zu bezweifeln (das kommt ganz auf die Karte und den verbauten Spannungsregulator-Chip an) - aber das "Power Target" solltest du für OC erhöhen.

@slaper688 Es geht hier um eine R9 270 non X, die übertaktet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine R9-270 (Sapphire Dual-X 1x6 Pin PCIe) und die läuft stabil auf 1140mHz bei 1,3V und 120% Powertarget :) . Der Speicher taktet bei mir mit 1400 mHz.
AC4: 35-50 FPS (CPU limitiert) Bei Ultra-Setting und 2x MSAA
Lüfter auf Maximal 50% eingestellt, dann bleibt sie auch halbwegs leise.
Wichtig: Nimm zum Übertakten aber unbeding das Sapphire Trixx Tool. Dort kann man im Gegensatz zum MSI Afterburner die Spannung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich sowieso warum die 270X 2x6 Pin Anschlüsse hat. Eine 7870 genauso, die Karte brauch aber keine 130W unter Last.

Am Besten ist es einfach eine 270er zu nehmen, die aber ein Custom Designe ist und Taktest die etwas. Einfach versuchen ran zu Tasten in 10MHz schritten wie weit die Karte geht. In Spielen Testest du am Besten wie Stabil die Karte ist. Der Furmark ist dafür nicht geeignet.

Wichtig: Nimm zum Übertakten aber unbeding das Sapphire Trixx Tool. Dort kann man im Gegensatz zum MSI Afterburner die Spannung einstellen.

Absoluter Murks. Bei MSI Afterburner kann man genauso die Spannung einstellen.

Absoluter Murks. Bei MSI Afterburner kann man genauso die Spannung einstellen.

Zeigs mir!

Die Spannungswandler einer R9-270 Dual-X können vom Afterburner nicht angesprochen und reguliert werden.
Wird auch in mehreren Tutorials genannt.
Bei mir sind die Schoeberegler für die Spannung bei der altuellsten, letzten und vorletzten Version des Afterburners ausgegraut.

Hast du die Spannungsregelung in den Optionen freigeschaltet? Danach ist meist ein Neustart erforderlich und dann sollte es gehen.

Habe zwar keine 270 oder 270X, aber die 7870, welches 1:1 die gleiche Karte ist, nur mit einem anderen Namen auf dem Cover. Bei mir geht es ohne Probleme.

Hast du die Spannungsregelung in den Optionen freigeschaltet? Danach ist meist ein Neustart erforderlich und dann sollte es gehen. Habe zwar keine 270 oder 270X, aber die 7870, welches 1:1 die gleiche Karte ist, nur mit einem anderen Namen auf dem Cover. Bei mir geht es ohne Probleme.

Ja ich hatte sie freigeschaltet :ugly:
1:1 die gleiche Karte bedeutet meißtens nur gleicher Grafikchip. Bei spannungswandlern und Speicherchips kann es abweichungen geben.

also ich lasse sie nun auf 1ghz laufen. 975 mhz hat sie sowieso von haus aus, und naja, meine durchgängig 60 fps auf meinem Setting hab ich so auch :)

aber generell ne super karte.
#werde mir bald noch eine holen und diese im cf laufen lassen :)

Die R9 270 kann man auch mit nur einem 6 Pin PCI-E Stecker problemlos übertakten. Mein Exemplar ging bis etwas mehr als 1100 MHz Chiptakt. Ich empfehle ebenfalls das Programm Sapphire Trixx, da der Afterburner nur bis 1050 MHz an Chiptakt zulässt, das Programm von Sapphire erweitert den Bereich selbstständig. Mehr Infos gibt es hier:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Das Grafikkarten-Roundup I - Drei Grafikkarten der Mittelklasse im Test

Zwei R9 270 im CF laufen zu lassen ist überhaupt keine schlechte Idee, sofern die technischen Voraussetzungen passen. Welches Mainboard und welches Netzteil besitzt du? :)

Ich glaube du verwechselst was mit den Booststates von Nvidia im Gpu Boost.
Man kann jede Karte aufs Mhz genau einstellen und darauf addiert sie gebenenfalls Werte.

Zurück