R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

  • Ersteller Ersteller GrauerFux
  • Erstellt am Erstellt am
G

GrauerFux

Guest
R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Hallo,

Das ist jetzt nun schon meine 3. Grafikkarte nach der RMA. ( 1. starkes Spulenfiepen auch in 2D, 2. Karte defekt des Vram´s)
Die aktuelle lief ca. 6 Wochen. Ab und zu hatte ich kleine Grafikfehler und Bluescreens. Gestern lief der Pc im idle und Plötzlich wurde das Bild grün. Nach neustart sind schon beim Boot und im Bios 2 Artefakt streifen.
Habe nun die Karte an den anderen Pci-e Platz angeschlossen, gleicher Fehler.
Dachte das es eventuell am Bildschirm liegt, aber mit der Onboard Grafik läuft alles Problemlos.
Ich möchte die Karte nun wieder zurück schicken. Könnte es auch an ein defekt eines anderen Bauteiles liegen ( z.B. Ram ) ?
Anzumerken wäre noch, das die Karte die zurück bekam definitv gebraucht war und keine neue. Sie war verstaubt und an den Steckplatz kontakten hat man abnützungen gesehen.

Mein restlichen System:
Intel i5 4570
Gigabyte B85m-D3H
8 GB Crucial Ballistix 1600
WD Blue 1Tb
be Quiet E9 400w
Sapphire R9 270 OC & Boost

btw: Ich habe gelesen laut § 440 des Bgb hat der Verkäufer 2 versuche den Mangel zu beseitigen, sonst könne man vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich lese aber sehr oft in Foren das er 3 versuche hat. Kann mir jemand dazu auskunft geben?
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Ich selbst hatte ein Netzteil, welches mir 3x durchgebrannt ist (Chinaböller) habe mir beim dritten Mal das Geld zurückzahlen lassen, es funktionierte ohne Probleme.
Also ich denke hier ist es auch möglich.

LG Counted911
 
Sieht stark nach Kartendefekt aus, im BIOS können es ja keine Treiber sein.
3× ist aber echt komisch, als ob dein System die zermürbt.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

das ist ja ärgerlich, 3x RMA bei der AMD Karte .. hoffentlich biste nicht von Nvidia umgestiegen .. sowas prägt sich schnell ein. Normal hat der Händler 2 versuche die karte zu tauschen, also lieferung 1 + 2x RMA und danach muss er das geld auszahlen wieder. Aber dagegen sträubt sich natürlich jeder Händler erstmal
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Sieht stark nach Kartendefekt aus, im BIOS können es ja keine Treiber sein.
3× ist aber echt komisch, als ob dein System die zermürbt.

Kann ja sein, dass er ein Montagsmodell beim E9 erwischt hat und dieses irgendwelche Probleme auf der 12V Leitung hat :huh:
 
das ist ja ärgerlich, 3x RMA bei der AMD Karte .. hoffentlich biste nicht von Nvidia umgestiegen ..

:schief: Ist doch völlig egal, was er vorher hatte, wenn du deine grüne Brille abnimmst, merkst du vielleicht, dass es hier vielleicht ein anderes Problem gibt.

Wird der Ram nicht über PCIe versorgt?
Dann liegt hier vielleicht der Fehler.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Meint ihr das es vielleicht mit der Pci-e Stromversorgung des Netzteiles zu tun hat?
Bei der 2. Karte die ich hatte, ist der Treiber immer unter Belastung abgestürzt und der Bildschirm wurde kurz schwarz. In einem Thread den ich dafür eröffnet habe, wurde mir gesagt das es höchstwahrscheinlich ein defekt des Vram´s sei, weil die Fehler kamen erst, als der Vram´s belastet wurde.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Bei der 2. Karte die ich hatte, ist der Treiber immer unter Belastung abgestürzt und der Bildschirm wurde kurz schwarz. In einem Thread den ich dafür eröffnet habe, wurde mir gesagt das es höchstwahrscheinlich ein defekt des Vram´s sei, weil die Fehler kamen erst, als der Vram´s belastet wurde.

Sprichst du jetzt vom VRAM oder von den VRMs? ;)
 
Das kenne ich eigentlich als du viel (Werks) Overclocking, habe ich auch schon gefühlte 100 mal geschafft, aber ab Werk muss die laufen, ist garantiert.
Kriegst du mal mit GPU-Z den Takt im Idle und auch Vram Auslastung, Spannung, etc. hin?
Einfach nen Screenshot mal hochladen von der Sensors und von der Startseite.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Ich meine VRAM. ;)

Edit: Ja werde ich machen nachdem ich die Karte wieder eingebaut habe.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

:schief: Ist doch völlig egal, was er vorher hatte, wenn du deine grüne Brille abnimmst, merkst du vielleicht, dass es hier vielleicht ein anderes Problem gibt.

nein ist es nicht, da es die leute prägt und man dann wieder auf das alte geht das keine probleme gemacht hatte. Ich hab keine grüne Brille auf, du liest halt nicht richtig mit und deshalb siehst du das so.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

nein ist es nicht, da es die leute prägt und man dann wieder auf das alte geht das keine probleme gemacht hatte. Ich hab keine grüne Brille auf, du liest halt nicht richtig mit und deshalb siehst du das so.

Aber so eine NV und AMD Diskussion hat hier nichts zu suchen :offtopic:

Also bitte dem Problem des TE widmen.
 
Hohe psychische Belastungen können auch prägen, rat mal woher.

Die R9 270 hat ja nur einen Stromstecker, vielleicht mal mit nem Molexadapter anschließen, oder geht der auch auf die PCI-Rail?
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

So hab sie eingebaut. Ohne Treiber waren die Artefakte wieder da. Habe nun dann den neuesten AMD Treiber installiert und neugestartet. Ab dem Wilkommen Bildschirm waren die Artefakte sehr stark und kurz darauf folgte ein Bluescreen. Mittlerweile wird der Bildschirm nur noch Schwarz nach dem Wilkommen Bildschirm.
Hab den Bildschirm auch mal über den DVI Anschluss angeschlossen ( VGA mit Adapter ) aber hat auch nicht geholfen.
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Habe mal eine Mail an den Shop geschickt, ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück. Die Karte hab ich anfang Februar gekauft und konnte sie bis jetzt 6 Wochen benutzen.
Sollte ich vielleicht ein Umtausch des Netzteiles in betracht ziehen?
 
AW: R9 270 plötzlich Grafikfehler/Artefakte

Habe mal eine Mail an den Shop geschickt, ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück. Die Karte hab ich anfang Februar gekauft und konnte sie bis jetzt 6 Wochen benutzen.
Sollte ich vielleicht ein Umtausch des Netzteiles in betracht ziehen?

Kommt drauf an zu welchem ;)
Alternativen zum E9 wären diese hier z.B.
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) (_chiller_ hat zu diesem ein Review gemacht)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 (brauchbar)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) (Wird ab 80% Auslastung laut, welche du aber mit deiner Konfig nie erreich wirst ;))
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM) (Oberklasse)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) (Absolutes Glanzstück :ugly:)

Edit: Aber vielleicht erst mal testen ob's mit einem anderen Netzteil läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das G450 nicht CapXon sekundär?
Das Netzteil würde ich auch als Erhöhter Grafikkartenverschleiß zurückschicken.
 
Zurück