R5E / i7 5820K Q Code 79!

Schau ins Handbuch. Da steht beschrieben wie du das Bios per Taste resettest.
Wenn das Board aber im Eimer ist, geht das natürlich trotzdem nicht.

Nein. Das sind Auflageflächen für die Schrauben, damit sie eben nichts kurz schließen. So eine Art Unterlegscheibe.

Bring das denn was?

Nein bringt nix. Du hast ja gesagt, dass auch wenn man neue RAM kriegt trotzdem das BIOS resetten muss. Wollte sagen, dass das ehe geht.

Habe CPU,MB,RAM,NT und GPU an meinem Händler geschickt. Dieser hat mir freundlicherweise angeboten, die Komponenten selber zu testen obwohl ich RAM und NT nicht von denen gekauft habe. Mal schauen .... Ich weiss nicht was Asus mit dem Board gemacht hat aber getestet müssen sie es ja, daher gehe ich von CPU und RAM aus. Wenns die CPU ist werden sie es gleich austauschen und zurückschicken können. Bei RAM muss ich den anderen Händler kontaktieren und wer weiss wie lange das dann dauert...
:D Hoffe das die CPU defekt ist haha :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Asus da überhaupt was getestet hat.
Wenn du nicht mal ein Bios Resett machen kannst, wie will Asus dann ein neues Bios drauf gekriegt haben?
Mir ist das schon sehr suspekt.
Ich würde bei Asus darauf bestehen, das Board zu tauschen. Immerhin kostet das Teil über 400€. Da kann ich erwarten, dass ich keinen Müll bekomme.

Ok hatte meine Komponenten zu meinem Händler geschickt. Sie haben das überprüft und haben festgestellt, dass die CPU defekt ist. Ich bin von RAM ausgegangen. Hat mich jz sehr überrascht....

MFG

Edit: Hatte auch in einem englishen Forum einen Beitrag gelesen, da hatte der TS auch exakt das gleiche Problem und am Ende hatte er geschrieben dass die CPU defekt war. Nur konnte ich das leider nicht glauben dass die CPU einfach so sein Geist aufgibt. Habe ja auch nicht extreme Overclockt mit der CPU. Nur Spng erhöht und Takt.

Edit2: Eine Frage noch: wie ist das mit Intel, werden die CPU zur Überprüfung geschickt oder bekomme ich einen neuen?

Edit3: Ok , die CPU wird zu Intel geschickt und eingetauscht.... ca 1e Woche Abwicklungsdauer

Zuletzt bearbeitet:
Threshold danke für deine Hilfe !
Ich weiss nur nicht ob ich die CPU kaputt gemacht habe , ich glaube es hat etwas mit Cache zu tun, habs bei min und max 42 eingetragen ( CPU@4,2GHz) und Voltage fixiert. Kann das daran liegen?

Nein. so schnell kriegst du die CPU nicht kaputt.
Reklamiere sie und lass dir eine neue geben.
Ja nachdem der Händler festgestellt hat,dass die CPU defekt ist, wurde gleich RMA bei Intel beauftragt. Die CPU sollte schon per DHL auf den Weg zu Intel sein, wo es ausgetauscht wird.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe meine Komponenten bekommen. Auf dem Tisch habe ich als erstes cpu mb ram und graka angeschlossen. Pc startet in den Bios. Nun habe uch das ganze in das Gehäuse eingebaut und siehe da wieder 79... Weiss nicht wrm aber die VGA Led hat wieder geleuhtet. hab nochmal probiert und habe festgestellt dass das normal ist , also er läuft die codes durch. Mir kommt das aber trotzdem ein bisschen komisch vor. Es dauert eine Weile bis er die Codes durch ist. Werde das mal filmen und hochladen. Es dauert ca 12 sekunden bis das rog logo erscheint. Ist das normal?

Edit1: Eine Frage noch, muss man den 4 pin p4/cpu1 kabel auch einstecken? bzw. wofür ist das? Der hängt beim p8 cpu kabel .

Ok, muss man den p4/cpu1 oder p8/cpu2 einstecken? beide 4 pin.

Edit: Das Video https://www.youtube.com/watch?v=d60vTnXv6Xg ist der Vorgang nicht ein bisschen zu lang?

Edit2: Danke nochmal für eure Hilfe. Alles läuft jz. Hatte aber am Anfang wieder Probleme mit Ram, und zwar habe ich fehlercode 61 erhalten, habe alle Ram Riegel ausser einen rausgeommen. Windows hat gebootet aber nach 10 sec ist alles eingefroren und beim neustart stand vor dem ROG Logo "Overclocking failed". Das Problem habe ich gelöst indem ich die RAM Timings manuell eingestellt habe, RAM Spng auf 1.2 V (BCLK = 100 / 100er Strap) und die Frequenz auf 2666MHz eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück