R5E / i7 5820K Q Code 79!

AW: HILFEEE!!! R5E / i7 5820K Q Code 79 !!!!!!!

Was anderes als einen Bios Resett kannst du nicht mehr machen.
Wenn das nicht geht, Board einschicken.

Das weiß nicht mal Asus.
Es kann passieren -- ist mir auch schon passiert -- dass sich das Bios aufhängt und dann war es das.
Aber immer konnte man das mit einem Bios Resett beheben.
Default Settings laden und fertig.
Wieso das bei dir nicht geht, kann ich nicht sagen.
Versuch aber mal weiterhin ein Bios Resett zu machen. Vielleicht klappt es ja.
Merkwürdig ist es so oder so. Die sicherste Methode ist das Board zu tauschen.

OK. ........ Wie ist das mit zurückschicken, habs noch nie gemacht. Muss man anrufen oder so?

Du musst dich an den Händler wenden, wo du es gekauft hast.
Dort schaust du nach, wie die Reklamation abläuft. In der Regel brauchst du ein RMA Ticket. Das kriegst du beim Händler.
Du kannst natürlich auch anrufen und nachfragen.
Wenn der Händler hier im Forum eine Ecke hat, kannst du dein Anliegen auch direkt in einem Thread vortragen.

Du musst dich an den Händler wenden, wo du es gekauft hast.
Dort schaust du nach, wie die Reklamation abläuft. In der Regel brauchst du ein RMA Ticket. Das kriegst du beim Händler.
Du kannst natürlich auch anrufen und nachfragen.
Wenn der Händler hier im Forum eine Ecke hat, kannst du dein Anliegen auch direkt in einem Thread vortragen.

Danke für deine Hilfe. Werde das machen, wahrscheinlich bekomme ich erst am Montag eine Antwort vom Händler. Morgen werde ich eine andere Grafikkarte ausborgen und mal testen, wenn das auch nicht klappt dann schicke ichs zurück.

MFG

Noch eine Frage! Kann es sein dass die Cpu defekt ist?Habe zuletzt die Vcore gesenkt und danach war das Problem dar!

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe zuletzt die Vcore gesenkt und danach war das Problem dar!
sehr unwahrscheinlich. gibst du beim auto zu wenig gas beim anfahren säuft es ab...auch die cpu verweigert ihren dienst wenn die benötigte spannung zu gering ist aber ein defekt sollte dadurch nicht möglich sein umgekehrt siehts da scho anders aus. selbst bei zuviel spannung greifen etwaige sicherheitsmechanismen( wenn du diese nicht deaktiviert hast).

in der regel sollte mit dem cmos reset ( bios default)alles schick sein. welchem ram hast du? abseits der intelspecs? also mehr als 1600mhz? dann starte mal mit nur einem riegel weil es vorkommen kann das sie zuwenig spannung bekommen. im default bios werden die jedecwerte geladen ( 1.5 volt) mit 1600 mhz wenn dein ram aber für 1.65 volt oder ähnliches haben möchte gibs probleme

edit: du hast ja ddr4 also die vorigen worte darauf anwenden:Main Memory: DDR3 & DDR4 SDRAM | JEDEC

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke, kann das dann ausschließen. Ich verwende Corsair Lpx ddr4 2666MHz , die sind mit 100er Strap gelaufen. Hab einfach die Frequenz auf 2666 gestellt sonst nix gemacht. Grade Lade ich einen älteren Bios auf den Board, vllt hilfs. Wie gesagt mir ist auch die Grafikkarte verdächtigt, weil ich weil dir VGA Led nicht leuchtet

Du kannst versuchen das Board wieder zum Laufen zu bringen.
Trotzdem schon komisch. Wenn die Grafikkarte defekt ist, kriegst du eine Fehlermeldung und keine suspekte Zeichen.

Du kannst versuchen das Board wieder zum Laufen zu bringen.
Trotzdem schon komisch. Wenn die Grafikkarte defekt ist, kriegst du eine Fehlermeldung und keine suspekte Zeichen.

Wrm ich kriege ehe eine Fehlermeldung, VGA Led leuchtet während dem q code, oder was meinst du was für eine Fehlermeldung bekommt man normaleweise. Naja ich werde in kürze eine gtx 760 anscgließen,oder vllt sogar umgekehrt(meine karte im anderen System). wenns nicht an der karte liegt dann ist es der ram oder Mb

Edit. Das mit Bios laden hat nicht funktioniert. Immet der selbe Ablauf. Nach einem Reset des Bios kommt beim start in der selben sekunde der code 76(PCH DXE Init.). Nach einem einfachen Restart läuft er andere codes durch und bei 79 bleibt er.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habs jz mit einer anderen Graka probiert, es ist 99% der MB. Nur die möglichkeit mit RAM bleibt, aber wie ich finde ist das auch genauso unwahrscheinlich wie die CPU. Dann werd ich das mal zurückgeben

Mfg

Hallo,

im Handbuch steht ja eine Liste mit kompatiblen RAM speichern. Da gibt es z.B mehrere von Corsair. Wenn mein Ram Artikelnummer z.B mit 15R endet und das im Handbuch nicht aufgelistet ist, kriege ich dann Probleme oder macht das überhaupt einen Unterschied bzw kann mein Problem mit dem MOBO damit zu tun haben.(habe die mit 15R und es sind die ohne R aufgelistet, gleiche Timings) Der Ram ist ja vorher gelaufen und hatte auch keine Probleme damit.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Asus bietet die Ramlisten Online auf seiner Seiter für jedes Board an...

Weiss ich ehe aber das ist nicht das Problem.

Meiner ist nicht aufgelistet z.b exakt der gleiche Artikelnummer aber ohne R. Die Timings stimmen auch.

Also kann es an den RAM liegen? Dir sind vorher mit 2666MHz ohne Probleme gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird er wohl auch nicht unterstützt, wenn er nicht in der Liste ist. Alternativ kannst du es auch einmal über die Asus Hotline versuchen.

Da die RAMs bereits liefen denke ich nicht das die Probleme daran liegen. Ich schließe mich hier der Mehrheit an und sage es liegt am Bios bzw. Board.

Edit: Nur weil der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, heißt das nicht automatisch das er nicht läuft. Man muss sich nur mal die Kompatibilitätslisten von DDR3 Boards ansehen, da stehen bei weitem nicht alle Verfügbaren RAM Kits drauf.

Ok danke für die Antworten . War mir auch sicher bis jz dass es an den MB liegt. Aber der Händler meinte es kann auch am RAM liegen usw. und da meines nicht aufgelistet war habe ich das in Verdacht gezogen

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade nochmal in die Produktbezeichnungen von Corsair gesehen, das R am Ende der Artikelbezeichnung steht für die Farbe der Heatspreader, du müsstest demnach die Rote Version haben :daumen:

Zurück