R5E / i7 5820K Q Code 79!

DeathRider54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen,

ich habe kürzlich mein PC zusammengebaut und alles hat funktioniert. Ich wollte ein bisschen OCen, habe die Spng ein bisschen runtergesetzt und dann konnte ich nicht mehr booten, Habe die Ram Riegel bis auf einen entferntusw. Beider R5E kann man dort die PCIe Lanes ausschalten. Dort leuchtet bei mir 2,3 und die 4te blinkt. Habe via Bios Flashback nochmal Bios raufgeladen und auch Clr CMOS taste gedrückt ohne erfolg

Meine Specs: R5E - i7 5820K - LPX ddr4 2666Mhz 16GB - BQ DPP 850W - Strix 970

Edit: habe nochmal clr cmos gedrückt, jz kommt 76, habe dann nochmal gestartet und 02, dann wieder gestartet und jz wieder 79. Und die VGA LED neben dem 24Pol MB Stecker leuchtet.

Ich bitte um Hilfe
MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFEEE!!! R5E / i7 5820K Q Code 79 !!!!!!!

Immer mit der Ruhe und nicht so schreien :wow:

Erst einmal würde ich sicher gehen, dass du wirklich den gesamten CMOS resettest---> Hab schon erlebt, dass der Schalter defekt war--> Betterie für 10 min raus und wieder rein. Neu starten!

Ok und wo ist die Bios Batterie? Das runde unten Links über den BIOS Roms?

Ahya den CMOS Schalter hinten nur kurz drücken oder? nicht gedrückt halten oder so.

Unten mittig eine flache Knopfzelle ca. 1,5cm Durchmesser zwischen dem 3. und 4. PCIe Steckplatz

OK , vor dem entfernen nochmal die Taste drücken? Und kann es sein dass es mit der VGA zu tun hat, wegen der LED neben dem 24Pol MB Stecker

Eins nach dem Anderen. Taste drücken vorher: Kann man machen, muss man aber nicht. Teste erst einmal Batterie für 10 Min. zu entfernen, dann wieder einzusetzen und dann zu starten und melde dich dann nochmal... Kann so viele Ursachen haben, da will man erstmal die Basis ausschließen.

Also wenn ich CMOS clr drücke bekomme ich gleich am anfang Q Code 76. Wenn ich nochmal starte bekomme ich 79. Habe das 2-3 mal probiert zwischen 76 und 79 war auch 02. Und wie gesagt die VGA LED leuchtet immer. Grad ist die Batterie entfernt und ich warte mal 10min. Soll ich nachdem ich die Batterie wieder eingesteckt habe gleich starten oder nochmal Clr CMOS drücken

10min brauchst du nicht warten.
Rechner ausschalten, Netzteilschalter ausschalten, Power Knopf am Case ein paar mal drücken.
Danach Batterie raus, kurz inne halten, und wieder einsetzen. Fertig.

Ok habe jz die Batterie wieder eingelegt und gestartet -> War am Anfang wieder 76 -> restart -> 79

Glückwunsch! Mit Threshold haste nun nen ziemlich kompetenten Ansprechpartner mit an Bord im Threat! :)

Schonmal im Handbuch nachgelesen, was denn Fehler 79 bedeutet?

beduetet CSM Initialisation. Kann das Problem die CPU sein??? was anderes fällt mir nicht ein . Hatte auch auf 1,23V @ 4,2 GHz Stressgetestet. Habe dann die Spng runter gesenkt ca 1,20 , hat auch geschafft und als ich noch ein bissi runtergehen wollte ist das passiert

Edit: während ich das geschrieben habe hat sich da was verändert , undzwar habe ich jz 02 stehen (AP Init. before microcode loading).

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass sich dein Bios aufgehängt hat. Kann passieren.
Das Rampage hat zwei Bios drauf, wenn ich nicht irre. Wechsel also mal das Bios.

Ok hab sie vertauscht, bringt nix bekomme wieder 76

Zuletzt bearbeitet:

Ganz rechts unten beim Board ist ein roter Taster. Das ist der Bios Switch.

nein ich bekomme kein Bild, das ist ja das Problem. VGA LED neben dem 24Pol stecker leuchtet immernoch. Ram lief bei mir mit 100er Strap und 2666Mhz , glaub da ist kein Problem. Nur CPU und GPU kommt mir verdächtigt vor.

Zurück