R5770 Hawk + Wakü

PhenomHawk

Schraubenverwechsler(in)
R5770 Hawk + Wakü

Hi@all,
Ich bin glücklicher Besitzer von 2 5770 Hawks im crossfire Verbund.
Da ich vor einer Woche meinen Phenom mit Wasserkühlung ausgestattet habe, will ich nun die Hawks auch mit einbinden.
Bekanntes Problem: eigenes PCB-Layout....
Also: GPU-Only Kühler.
Die Rams und die Spannungswandler habe ich vor, mit Kühlbausteinen (Luft) zu kühlen,ein lüfter direkt neben den Karten reicht denke ich aus.

Nun zum Kühler.
Welchen könnt ihr mir empfehlen? welche lassen sich gut im Crossfire verbund einbauen bezüglich der anschlüsse?
Und sind die Bohrungen auf der Karte identisch mit standard 5770' ?

AW: R5770 Hawk + Wakü

Danke für die schnelle antwort!
der Platinenabstand beträgt 55mm.
denke das reicht aus.
Der Kühler ist natürlich schon preislich gesehen ne wucht.
da komme ich ja mit ca 50 euro für den umbau weg.
Muss ich mir nur noch überlegen wie ich das ganze verschlauche.

Eine andere Möglichkeit wäre, mal hier im Forum oder so zu fragen, ob wer normale HD5770's tauschen will + vielleicht etwas Zuzahlung.
Dann hätte derjenige freude an der tollen Luftkühlung und du an einem passendem Wasserkühler.

das stimmt schon, allerdings will ich auch von den besseren Spannungsversorgungsphasen (7 statt 4) sowie den Military class Bauteilen profitieren bezüglich Overclocking.

brauche ich für den kühler eigentlich eine backplate?
Der twin frozr II hat zwar auch keine, aber bei alternativen Kühlungen weiß man ja nie...

danke für die antworten, werde dann mal bestellen, damit ich wieder basteln kann ;-)
sobald ich fertig bin, kommen die Bilder hier ins Forum, inklusive temperaturen und OC-Check

erstmal hier das setup:
Chieftec Mesh Big Tower
AMD Phenom II X4 965BE @ 4 GHZ @ 1,45v
MSI 770-G45
4GB Geil Ram
2x MSI R 5770 Hawk (bisher waren 1000mhz chiptakt bei 1,325v möglich)

Wakü:
CPU Kühler : Alphacool NexXxoS
Lüfter: 3x Revoltec Airguard 120mm
Radiator: Magicool Slim Triple 360
Pumpe: Hydor L20
Schläuche: 10x8 Polyurethan
Kühlflüssigkeit: Aquatuning AT-Protect-Plus

morgen kommen die Zern Kühler, bin gespannt auf die temperaturen und die oc werte.

okay, wasserkühlung läuft, übertaktung bis 1040 mhz war möglich, spannung kann leider im afterburner nur bis 1,35v erhöht werden.meine benchmark ergebnisse kommen in die interne benchmark liste im forum.
temperaturen:
idle 30°C
Furmark 42°C
Furmark extreme burning mode 49°C

Zuletzt bearbeitet:

Hy,

kannst du vielleicht n paar Bilder von deinem System machen. habe nämlich auch zwei Karten drin und wollte auch auf Wakü umbauen.

Greetzi

klar, wird aber erst montag.
Ist aber relativ einfach zu verschlauchen, ich habe 3 90 grad winkel verbaut um keine knicke zu provozieren.
Falls du fullcover kühler verwendest gibt es auch crossfire / sli verbinder für die anschlüsse
mfg

Hy,

ja, das wäre echt super. Wollte mir das mal anschaun, wie du das alles verbaut hast. Hauptsächlich die Lösung für die Grakas interessiert mich, da ich mich dann daran orientieren wollte.
Zudem kommt ja auch, wie die anderen Komponenten gekühlt werden auf der Graka. Der Wasserkühler ist ja nur für die GPU.

Greetzi

die anderen komponenten brauchte ich nicht kühlen, da durch einen lüfter direkt daneben genug luft drüber fließt

ich muss allerdings dazu sagen, dass die hawks mehr spannungsversorgungsphasen haben, sodass durch die niedrigere auslastung der einzelnen phasen weniger wärme entsteht. Wie es beim standard Layout aussieht, weiß ich nicht

Zurück