Ich stand vor der selben Frage. Hab nun den 1600x bestellt.
Der i7 wird abgelöst.
Ich denke den X muss man gar nicht wirklich übertakten da er unter Wasser geht sollte der XFR Boost doch öfter an liegen, oder??
Du wechselst von einem Core i7-6700K auf einen Ryzen 1600X? Warum machst du das?
Wegen denselben Gründen habe ich sogar auf den R7 gewechselt.
Einfach weil ich gemerkt habe dass mein i5 hier und da unruhig wird, ich Einbrüche habe und zocken + Streamen bzw streamen schauen knapp würde.
Mit dem R7 1700X geht alles viel schneller und ruhiger.
, letzterer ist in einigen Spielen einfach ars**lahm.
Ich vergiss ja immer, dass alle Leute mit einer Haswell CPU nur in die Röhre schauen (auf dessen IPC Niveau befindet sich ja Ryzen cirka)
Ironie.

CB Hat es einmal getestet und einen 8400 gegen einen 1600X antreten lassen. Am Ende kam heraus, dass der Ryzen eben bei mehr Last im Hintergrund deutlich besser agiert, weil der eben SMT hat und auch besser die Aufgabe verwalten kann dadurch.
Das ist ausgemachter Blödsinn, was soll das bitte für Hintergrundlast sein?
WoW läuft doch nur mit 2 Kernen , oder nicht ? Da wäre ein hochgetakteter Intel sinnvoller.
Ich bin vom 3570 auf den Ryzen umgestiegen, nicht weil ich unbedingt musste, sondern weil ich mal wieder eine neue CPU haben wollte. Wenn die Intels lieferbar gewesen wären, hätte ich mir wahrscheinlich einen i7 8700 gegönnt, aber mit dem Ryzen habe ich bisher nichts zu meckern gehabt. Wie gesagt, man kann mit beiden CPUs problemlos zocken.
welche Spiele sollen das sein ?
Würde der Wechsel von meinem I5 4690K auf den Ryzen 1700 viel bringen? Hauptsächlich wird gespiel WOW und einige aktuelle Titel.
Ansonsten Videobearbeitung.
Wie wäre es denn wenn du sowas auch verlinkst? Das ist ausgemachter Blödsinn, was soll das bitte für Hintergrundlast sein?