R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Ich vergiss ja immer, dass alle Leute mit einer Haswell CPU nur in die Röhre schauen (auf dessen IPC Niveau befindet sich ja Ryzen cirka)


Ironie.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Ich stand vor der selben Frage. Hab nun den 1600x bestellt.

Der i7 wird abgelöst.
Ich denke den X muss man gar nicht wirklich übertakten da er unter Wasser geht sollte der XFR Boost doch öfter an liegen, oder??
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Ich stand vor der selben Frage. Hab nun den 1600x bestellt.

Der i7 wird abgelöst.
Ich denke den X muss man gar nicht wirklich übertakten da er unter Wasser geht sollte der XFR Boost doch öfter an liegen, oder??

Du wechselst von einem Core i7-6700K auf einen Ryzen 1600X? Warum machst du das?
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Ganz einfach ich brauche Anwendungspower.
Da ich teils auch von zuhause arbeite.
Und der 1600x ist für mich P/L technisch der Beste Prozessor.
Der in der Freizeit auch gut zum daddeln gehen sollte.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Du wechselst von einem Core i7-6700K auf einen Ryzen 1600X? Warum machst du das?

Wenn man noch andere Präferenzen außer Gaming hat und insbesondere wenn diese dann von Multithreading profitieren, kann das durchaus Sinn ergeben. Denn in solchen Fällen zieht der i7 6700K mit seinen 4C/8 Threads gegen den 1600(X) mit 6C/12 Threads trotz der etwas besseren IPC und dem höheren Takt den kürzeren. Ansonsten ist das in der Tat eher ein leichtes Downgrade.

Ich hab auch von meinen 5 Jahre alten i5 3470 auf den Ryzen 1600 (@3.6 GHz) gewechselt. Die Unterschiede sind schon spürbar. Lag der i5 mit etlichen offenen Browser Tabs, einem aktiven Twitch Stream und aktiven Game (POE) schon bei ca. 70-80% Prozessor Last. Das hat man dann auch deutlich im Game gemerkt. Der R5 1600 langweilt sich da jetzt bei gleichem Szenario schon fast.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Wegen denselben Gründen habe ich sogar auf den R7 gewechselt.

Einfach weil ich gemerkt habe dass mein i5 hier und da unruhig wird, ich Einbrüche habe und zocken + Streamen bzw streamen schauen knapp würde.

Mit dem R7 1700X geht alles viel schneller und ruhiger.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Wegen denselben Gründen habe ich sogar auf den R7 gewechselt.

Einfach weil ich gemerkt habe dass mein i5 hier und da unruhig wird, ich Einbrüche habe und zocken + Streamen bzw streamen schauen knapp würde.

Mit dem R7 1700X geht alles viel schneller und ruhiger.

Kann ich nur bestätigen und deswegen bin ich auch auf Ryzen umgestiegen. Core i5 würde ich auch nicht mehr kaufen. Ryzen 1600 hat mich aber nicht so angesprochen, wenn dann schon 8 Kerne.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Würde der Wechsel von meinem I5 4690K auf den Ryzen 1700 viel bringen? Hauptsächlich wird gespiel WOW und einige aktuelle Titel.
Ansonsten Videobearbeitung.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Ich täte sagen ja.
Die min FPS sollten höher dein, die Frametimes sollten geschmeidiger sein und beim Videobearbeiten wird der i5 förmlich abgezogen sofern die Software natürlich die Kerne ordentlich nutzt.


Dann hab ich ja wohl alles richtig gemacht.

Aus P/L ist eigentlich Ryzen die erste Wahl.
Auch die x370 Boards sind bis auf einige wenige recht günstig geworden. Und die B350 sind teils auch recht ordentlich.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Wie das aber in WoW aussieht, kann ich dir nicht sagen. Also beim Videoschnitt etc. würde ich ja zum Ryzen sagen, aber da du WoW zu zocken scheinst, kann ich dir nicht sagen, wie sehr da der Unterschied ist zwischen Intel und AMD, da WoW so ein "StarCraft II" - Fall ist.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

WoW läuft doch nur mit 2 Kernen , oder nicht ? Da wäre ein hochgetakteter Intel sinnvoller.
Ich bin vom 3570 auf den Ryzen umgestiegen, nicht weil ich unbedingt musste, sondern weil ich mal wieder eine neue CPU haben wollte. Wenn die Intels lieferbar gewesen wären, hätte ich mir wahrscheinlich einen i7 8700 gegönnt, aber mit dem Ryzen habe ich bisher nichts zu meckern gehabt. Wie gesagt, man kann mit beiden CPUs problemlos zocken.


, letzterer ist in einigen Spielen einfach ars**lahm.

welche Spiele sollen das sein ?
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Ich vergiss ja immer, dass alle Leute mit einer Haswell CPU nur in die Röhre schauen (auf dessen IPC Niveau befindet sich ja Ryzen cirka)


Ironie.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Klar ist der AMD immer noch kein IPC Wunder, aber für den Preis und die Leistung ist der Top! Ab 200€ 6 Kerne mit SMT und einer Plattform die so schnell nicht abgelöst wird. Bei Intel ist mit der nächsten Geneartion ein neuer Sockel fällig. Obwohl wir uns immer noch bei Skylake seid 3 Jahren befinden! Es hat sich bei der Architektur bis heute sehr wenig getan. Bei Ryzen bekommt man eben mehr Kerne für das gleiche Geld wie damals bei Haswell.

Jetzt aber zum Unterschied Haswell gegen Ryzen. Klar ist der AMD von der IPC auf dem Level! Aber, bei AMD bringen zusätzliche Kerne minimal mehr als bei Intel UND bei Ryzen fängt eine gute CPU bei 200€ an und man hat schon direkt 6 Kerne + SMT. Bei Intel ist man bei 6 Kernen mit HT mindestens bei 300€ + eine deutlich teurere Plattform!

Und mehr Kerne bringen heute mehr als die IPC. Dann ist der 7700K von der IPC gut, aber was bringt mir das, wenn die CPU bei aktuellen Spielen mit etwas mehr Hintergrund Last überfordert ist? Denn das ist der Fall bei Diversen Spielen.

CB Hat es einmal getestet und einen 8400 gegen einen 1600X antreten lassen. Am Ende kam heraus, dass der Ryzen eben bei mehr Last im Hintergrund deutlich besser agiert, weil der eben SMT hat und auch besser die Aufgabe verwalten kann dadurch.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Hatte auch an den 8700k gedacht, bin aber nicht bereit soviel Geld dafür auszugeben für ein paar FPS in Spielen mehr die man eh nicht bemerkt bzw. wo die GPU eventuell an die Grenze kommt.
Außerdem sind die Dinger eh nicht lieferbar, was eine Frechheit von Intel ist und dazu noch nicht mal die aktuellen Boards.
Ich denke mit Ryzen macht man nix verkehrt und kann dazu ohne Probleme auf Ryzen II aufrüsten.:daumen:
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

CB Hat es einmal getestet und einen 8400 gegen einen 1600X antreten lassen. Am Ende kam heraus, dass der Ryzen eben bei mehr Last im Hintergrund deutlich besser agiert, weil der eben SMT hat und auch besser die Aufgabe verwalten kann dadurch.

Wie wäre es denn wenn du sowas auch verlinkst? Das ist ausgemachter Blödsinn, was soll das bitte für Hintergrundlast sein?
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Das ist ausgemachter Blödsinn, was soll das bitte für Hintergrundlast sein?

Mit ungleichmäßiger Hintergrundlast kommen die Core i5 schwer klar. Problem hatte ich damals auch ständig und bin deswegen gewechselt. Der neue Core i5 hat zwar 2 Kerne mehr, aber viele Spiele nutzen bereits 8+ Threads. Beim Core i7 tritt wegen SMT das Problem weniger stark auf.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

WoW läuft doch nur mit 2 Kernen , oder nicht ? Da wäre ein hochgetakteter Intel sinnvoller.
Ich bin vom 3570 auf den Ryzen umgestiegen, nicht weil ich unbedingt musste, sondern weil ich mal wieder eine neue CPU haben wollte. Wenn die Intels lieferbar gewesen wären, hätte ich mir wahrscheinlich einen i7 8700 gegönnt, aber mit dem Ryzen habe ich bisher nichts zu meckern gehabt. Wie gesagt, man kann mit beiden CPUs problemlos zocken.




welche Spiele sollen das sein ?

Hierzu gab es mal einen Test auf PCGH, 4Kerne ohne SMT oder besser Schnitt alles ca gleich gut ab.
Bei 2Kernen mit SMT bemerkte man Leistungseinbußen.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Würde der Wechsel von meinem I5 4690K auf den Ryzen 1700 viel bringen? Hauptsächlich wird gespiel WOW und einige aktuelle Titel.
Ansonsten Videobearbeitung.

Sofern die Software für die Videobearbeitung in der Lage ist, alle Kerne/Threads zu nutzen, wird der Ryzen 1700 hier gewaltig schneller sein. Da sieht der i5 4690K trotz höheren Taktes überhaupt kein Land gegen, da 4 Threads des i5 gegen 8C/16 Threads des R7 1700. In WOW dürfte der i5 nur den Taktvorteil haben, da die IPC des Ryzen in etwa auf Augenhöhe der Intel Haswell Generation liegt. Also wird der Ryzen wohl etwas langsamer sein, was wohl messbar, aber nicht wirklichen einen spürbaren Unterschied ergibt. Den R7 1700 sollte man ja auch eigentlich problemlos auf das Taktniveau des 1700X bringen können.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

Wie wäre es denn wenn du sowas auch verlinkst? Das ist ausgemachter Blödsinn, was soll das bitte für Hintergrundlast sein?

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht - Golem.de

Sry, war Golem und nicht CB.

Am Ende hängt es aber wieder von jedem selber ab was man braucht. Der eine macht 1000 Sachen noch nebenbei und lässt alles auf, der andere hat nur TS3 an und das Game und sonst gar nichts.

Im Grunde tun sich der 8400 und 1600X nicht viel. Beides sehr Solide CPUs mit denen man etwas anfangen kann.
 
AW: R5 1600 oder R5 1600x nur für gaming?

So heute ist ja der Ryzen angekommen.
Wenn morgen das EK AM4 Mounting Kit kommt, dann könnte ich den guten ja gleich mal starten.
Bin ja volle Gespannt
 
Zurück