R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Wie oben schon beschrieben "crasht" die Graka bei Lastwechseln zurück zum Desktop. Das Problem tritt bei Star Trek online sowie Neverwinter auf (beides Cryptic dreck). Unter Vollast (Heavenbench) gibt es keine Probleme, allerdings springt die GPU Auslastung bei beiden genannten Games zwischen 0 und 100, der takt pendelt sich bei 680MHZ ein. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil (Enermax Modu 82+ 625W) mittlerweile in die Jahre gekommen ist und das Problem verursacht. Hat jemand eine Meinung dazu?
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Das kann gut sein, vielleicht hat sich einer der Caps verabschiedet und das Netzteil federt die Lastwechsel nicht mehr ab.
Ich würde es pauschal mal tauschen, da es auch schon einige Jahre alt ist. Dann schaust du weiter.
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Hatte ähnliches Problem bei mir auch mit Enermax Netzteil seit ich ein Be Quiet Dark Power Pro 11 550W Habe ist es nicht mehr aufgetreten
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Springt die gpu wirklich zwischen 0 und 100% Auslastung??
Oder guckst du im msi afterburner und da steht Ausnutzungslimit, welches immer zwischen 0 und 1 pendelt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Bei einem fast 10 Jahre altem Netzteil würde ich das als Ursache vermuten wollen....
Ich nehm mal an, dass das ganze seit dem Skylake Update auftritt..
Da hast dann doppelte Lastwechsel, einmal von der CPU, einmal vom Grafikchip.

Und dafür solltest, wie immer hier empfohlen, bei einem großen Update immer auch ein neues Netzteil nehmen...
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Ja, genau, seit Skylake im System werkelt habe ich das Problem. Habe mir nun ein EVGA 850 GQ 850W (EVGA 850 GQ 850W ATX 2.3 (210-GQ-0850) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bestellt. Ist zwar etwas überdimensioniert aber vielleicht kommt mal eine Graka hinzu.

@janekdaus Ich lasse auf dem zweiten Monitor Afterburner mitlaufen. Da springt er immer zwischen 0 und 100%. Habe Testweise auch mal die Taktfrequenz auf 700MHZ max gesetzt, in der Hoffnung die Lastwechsel fallen nicht so extrem aus, leider ohne Erfolg.

ps. hab mal geschaut, das Netzteil hab ich Ende 2009 gekauft, schade eigentlich, war bis jetzt immer zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Was willst du denn mit 850 Watt?
Das Teil ist ein abgewandeltes Power Zone von FSP mit dem blöden Semi Passiv Modus beim Lüfter. Braucht kein Mensch.
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Au mann, statt sich gleich mit der Aufrütung ein funktionierendes, neues 500W Netzteil zu kaufen, lässt mans und kauft dann halt ein sinnloses 850W Netzteil, von dem man gar keine Vorteile hat. Es kostet halt nur mehr...

Aber hey, was wissen wir schon über Netzteile :ugly:
Zumal die ja auch mindestens 10 Jahre halten müssen, weißt schon...
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Au mann, statt sich gleich mit der Aufrütung ein funktionierendes, neues 500W Netzteil zu kaufen, lässt mans und kauft dann halt ein sinnloses 850W Netzteil, von dem man gar keine Vorteile hat. Es kostet halt nur mehr...

Aber hey, was wissen wir schon über Netzteile :ugly:
Zumal die ja auch mindestens 10 Jahre halten müssen, weißt schon...

Genau, was weist du schon darüber. Du weist nicht was ich dafür bezahlt habe, du weist nicht was ich damit vorhabe und ja ein Netzteil darf schon mal 8 Jahre halten. Aber Hauptsache ein Post losgelassen, der zur Problematik nichts beiträgt.
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Du weist nicht was ich dafür bezahlt habe...

Den Preis, den das Netzteil nunmal kostet. Gebraucht kauft man sich Netzteile eh nie und ich bezweifle, dass du das Netzteil neu für unter 100€ bekommen hast, mehr wäre es nämlich nicht wert, da du die Power sowieso nie brauchen wirst.

du weist nicht was ich damit vorhabe...

Multi-GPU-Systeme mit einer R9 290X sind nie eine gute Idee, falls wir hier über die Version mit 4GB VRAM sprechen. Und auch wenn es die 8GB-Version wäre, würde ich mir die Nachteile von Crossfire nicht antun wollen. Wobei das hetzt mehr eine Subjektive Sache ist.

und ja ein Netzteil darf schon mal 8 Jahre halten.

Nein. Anforderungen an das Netzteil ändern sich und irgendwann sind alte Netzteilplattformen für aktuelle Hardware ungeeignet. Außerdem verschleißen Netzteile. ;)
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Du weist nicht was ich dafür bezahlt habe, du weist nicht was ich damit vorhabe
Spielt keine Rolle. Crossfire ist Blödsinn, funktioniert auch kaum mehr. Bei einigen Spielen kann es auch gar nicht gehen, solang das nicht im Fenster tut...
Ich hab selbst ein Crossfire System und das funzt nur bei 'AA' oder 'AAA' Titeln wie Battlefield 4 und so, nicht aber bei anderen Games wie Blade and Soul und auch einigen anderen Spielen, die ich gerne zocke....

und ja ein Netzteil darf schon mal 8 Jahre halten.
Aber dabei übersiehst du, dass die Komponenten in dem Netzteil altern, sowohl chemisch als auch durch Verschleiß. Du übersiehst, dass sich die Bedingungen manchmal ändern und damit auch die Anforderungen an das Netzteil.
Du übersiehst, dass die alten Netzteile auf keinen Fall in Hinblick auf moderne Komponenten entwickelt worden sein können.

Aber Hauptsache ein Post losgelassen, der zur Problematik nichts beiträgt.
Aber hauptsache es besser wissen als Leute, die sich intensiv mit dem Thema auseinander setzen und dabei auch noch falsche Ansprüche stellen :P

Das Netzteil mag 8 Jahre halten, wenn nichts an der Hardware geändert wird, nicht aber wenn das gesamte System modernisiert wird.
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Ich finde erstaunlich wie du dir rausnimmst Crossfire und SLI Pauschal für Blödsinn zu erklären, weil DU Spiele zockst die damit nicht funktionieren, aber Ok.

Das Netzteile altern ist mir durchaus bekannt. Genau darum dreht sich der Thread, ob es wie bereits vermutet daran liegt. Allerdings beutetet "altern" in dem Zusammenhang auch "Betrieb". Wo ist der verschleiß größer? Bei einem 2 Jahre altem Netzteil das am Tag 8h in Betrieb ist oder bei einem Netzteil welches 5 Jahre alt ist und nur am Wochenende in Betrieb ist?

In wie weit du dich mehr oder weniger als andere, mit der Materie auseinandersetzt hast, bleibt dein kleines Geheimnis: bitte belasse es dabei.

Ob meine Ansprüche falsch sind, kannst du sicher nicht beurteilen, da du Sie offensichtlich nicht verstanden hast, oder willst.

Ursprünglich ging es um eine Meinung zu einem Problem. Allerdings läuft das ganze nun auf eine Diskussion ala "500W reichen für alles" hinaus. Das ist Blödsinn. Für einige reichen Sie für andere nicht. Du Hast deine Meinung klar gemacht, erwarte aber nicht das jeder ein Recht auf DEINE Meinung hat.

Da das ganze leider nichts mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, kann das ganze hier auch gerne geschlossen werden.
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Das Netzteile altern ist mir durchaus bekannt. Genau darum dreht sich der Thread, ob es wie bereits vermutet daran liegt. Allerdings beutetet "altern" in dem Zusammenhang auch "Betrieb". Wo ist der verschleiß größer? Bei einem 2 Jahre altem Netzteil das am Tag 8h in Betrieb ist oder bei einem Netzteil welches 5 Jahre alt ist und nur am Wochenende in Betrieb ist?
Netzteile altern auch im Schrank. Wobei bei einem 8 Jahre alten NT wohl eher der technische Fortschritt / die sich verändernden Anforderungen an das NT den Ausschlag geben.
Wenn du Pech hast reicht das 5 Jahre alte NT trotz minimalbetrieb nicht für moderne Anforderungen aus. Warum? Weils 5 Jahre alt ist!
2 Jahre Betrieb sollte dagegen absolut kein Problem darstellen.

Wieviel Watt du brauchst (willst) musst du wissen, auch wenn ich bezweifle dass es hier zum Crossfire kommt. (Für das Geld einer 2. Matrix... da lieber ne Ti gekauft, keinen Ärger mit xFire, weniger Verbrauch...).

Egal, deine Entscheidung. Hast du für dich getroffen und damit ist gut. Wenn aber andere, die hier mitlesen, vor der gleichen Entscheidung stehen, dann sei diesen gesagt, es gibt bessere Lösungen als deine. Darüber darf und sollte durchaus diskutiert werden.
 
AW: R290x stürzt seit Rechner umbau ab, nicht bei volllast, nur bei lastwechsel

Ich blicks nicht. Du hattest eben noch Glück dass dein altes, technisch überfordertes Netzteil (wohlgemerkt nicht von der Nennleistung her überfordert) keinen größeren Schaden angerichtet hat als nur Instabilitäten zu verursachen.
Und dann gehst du los und kaufst wieder ein mittelmäßiges Netzteil? Und jetzt sind diejenigen die Bösen die erstens die Fehlerursache gefunden haben und dir zweitens zu etwas hochwertigerem raten das nichtmal mehr gekostet hätte? Erst Recht wenn man den Anspruch hat dass ein Netzteil den Anforderungen lange stand hält wäre es doch nur logisch entsprechend hochwertig zu kaufen und nicht nur mit möglichst viel Watt auf dem Aufkleber.
 
Zurück