R290 statt GTX 660

Das hat ja auch nur 550W. Auf der Shopseite werden für die 290er 750W empfohlen. Das kommt mir wieder arg viel vor.
 
und selbst die ist mir persönlich schon zu laut!
die PCS+ bitte nicht nehmen.

Kannst du das näher begründen das du die PCS+ "nicht nehmen" würdest?

FPS/€ + Lautstärke sind da in einem angemessenen Rahmen. Lediglich die Saphire Vapor X mag besser sein im Idle... - das kostet allerdings einen deutlichen Mehrpreis. und die MSI unter Last angenehmer - auch zu einem deutlichen Mehrpreis. Ich schreibe das nur aus Gründen der Wissbegierigkeit und da manch anderer der sich zwischen den verschiedenen 290ern entscheiden will eine vernünftige Grundlage erhält...

Wenns um die Lautstärke geht der Tri-x (auch wenns 290x Karten sind) ---> probehören im Vergleich

Es ergibt sich somit faktisch das die PCS+ durch den 2,5 Slot Kühler ein klein wenig besser da steht. Hohe SpaWa-Temps kann ich ebenfalls nach 2 Karten (zweite mit Hynix RAM) nicht bestätigen. Beide waren temp-technisch gut unterwegs. Die Tri-X bietet in dem Fall einen Dual-Slot Kühler, also einen faktisch kleineren Kühler. Von höheren Taktraten mal abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nochmal!

Also ich hab nun nochmals ins Gehäuse geguckt, ich hab ja 2 "alte" HDs auch drin, eine 500er und eine 300er. Ich wollte schon ewig und 3 Tage die zwei gegen eine 1TB HDD tauschen. Damit bekomme ich mehr Platz und ich könnte eventuell die Sapphire (Sapphire VGA R9 290 4 GB Tri - X OC (11227-13-20G)) einbauen. Ich würde mir nun diese Karte kaufen, dazu eine neue HDD (zb: Western Digital WesternDigital Festplatte 1 TB WD10EZRX Green (WD10EZRX)) und ein neues Netzteil statt meinem Corsair CX 500, nämlich dieses: be quiet! Netzteil P10 550W Dark Power Pro Modular 80Plus (BN200). Oder gäbe es etwas Einsparungspotential beim Netzteil? Insgesamt sind das immerhin >500 Euronen. Aber wenn ich schon aufrüste, dann auch mit etwas Qualität.
Was meint ihr?

Alternativ habe ich noch die MSI 290er Gaming (MSI RADEON R9 290 GAMING G4 PCI-E (V308-002R)) im Visier - wäre das noch eine Alternative? Wie gesagt - Lautstärke ist mir egal, aber allzu heiß sollte es dann auch nicht sein :)

Vielen Dank an alle!
 
Hey nochmal!

Also ich hab nun nochmals ins Gehäuse geguckt, ich hab ja 2 "alte" HDs auch drin, eine 500er und eine 300er. Ich wollte schon ewig und 3 Tage die zwei gegen eine 1TB HDD tauschen. Damit bekomme ich mehr Platz und ich könnte eventuell die Sapphire (Sapphire VGA R9 290 4 GB Tri - X OC (11227-13-20G)) einbauen. Ich würde mir nun diese Karte kaufen, dazu eine neue HDD (zb: Western Digital WesternDigital Festplatte 1 TB WD10EZRX Green (WD10EZRX)) und ein neues Netzteil statt meinem Corsair CX 500, nämlich dieses: be quiet! Netzteil P10 550W Dark Power Pro Modular 80Plus (BN200). Oder gäbe es etwas Einsparungspotential beim Netzteil? Insgesamt sind das immerhin >500 Euronen. Aber wenn ich schon aufrüste, dann auch mit etwas Qualität.
Was meint ihr?

Alternativ habe ich noch die MSI 290er Gaming (MSI RADEON R9 290 GAMING G4 PCI-E (V308-002R)) im Visier - wäre das noch eine Alternative? Wie gesagt - Lautstärke ist mir egal, aber allzu heiß sollte es dann auch nicht sein :)

Vielen Dank an alle!
Was die MSI angeht...Meiner Meinung nach ist die Kühlung für eine Hawaii Karte unterdimensioniert.
 
...d. h. die Sapphire hat bei den 290ern einfach die beste Kühlung zur Zeit?
Theoretisch ist die PowerColor PCS+ die 290 mit dem stärksten Kühler. Der ist allerdings auch lauter als der der Sapphire Karte. Wenns dir auf Lautstärke nicht ankommt dann die PCS+, wenn doch dann die Sapphire.
 
Leute,
ein allerletztes Mal nerve ich noch. Die PowerColor 290 PCS+ gibt es bei meinem Händler des Vertrauens nicht mehr. Ich hab mir jetzt doch die Asus R9 290 Direct CU II OC nochmal angeguckt - oder die New Edition der Sapphire 290 Tri - X OC. Platzprobleme gibt es prinzipiell nicht mehr, da ich einfach 2 HDs gegen 1 tausche und damit Platz gewinne. In ein neues Netzteil würde ich für die 290er investieren. Aaaaber - jetzt hab ich mir auch Benchmarks einer 280x angeguckt. Für meine Spielverhältnisse wahrscheinlich ausreichend (Far Cry 3+4, Skyrim, Thief, Rome 2...alles auf mind. Medium u. 1920*1080), jedoch nur 3 GB - ist das für die nächsten 2 Jahre ein krasser Nachteil? Ich könnte mir damit sogar ein neues Netzteil sparen - oder?

Ein letztes Mal (in diesem Thread) bitte ich um Hilfe :D

Gruß
 
Kauf die 290 TriX, die 280X ist eine alte 7970 (GHz), welche 2012 erschienen ist. (da wurde nur ein neuer Name drauf geklatscht im Großen und Ganzen)
 
Zum Netzteil , so wie ich die Experten hier im Forum einschätze, würde sie dir so oder so zu einem aktuelleren Netzteil raten.
Zur Gk, soweit voraus schauen kann wohl niemand, aber man sagt ja immer, wer billig kauft, kauft zweimal. Wenn der Schuh nicht drückt, evtl noch warten bis AMD die neue Serie ankündigt. Oder bis dahin die Preise im Auge behalten, evtl kommt ja ein Lagerverkauf.

Mfg
 
Zurück