R280 Lüftertausch

Blaight

Freizeitschrauber(in)
R280 Lüftertausch

Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich habe mir jüngst die in meiner Signatur erwähnte 460 durch eine R280 ersetzt, die ich heftigst zu übertakten. Leider klingt der aufgebaute Lüfter wie ein aggressiver Staubsauger auf Droge. Ich will nun aber nicht für 60€ einen Peter II draufschrauben. Da passt mir der Preis nicht. Stattdessen ist mein Gedanke: Ich nehme die laute Plastiklüfterscheiße ab und mache statt dessen, hässlich aber praktisch, mit Kabelbindern zwei 120/140 Markenlüfter an der Karte fest, auf dem original Kühlkörper. Das habe ich vom Prinzip bei der 460er auch gemacht, das hat eins a funktioniert.
Spricht für Euch da etwas gegen?

AW: R280 Lüftertausch

Wie sind überhaupt die Temperaturen (v.a. der VRMs, sofern die Karte dafür Sensoren haben sollte) und die Drehzahlen der Lüfter?
Das Problem ist, dass man mit besseren Lüftern das grundsätzliche Problem eines schwachen Kühlers nicht behebt sondern eher verschärft (ganz besonders, was die VRMs betrifft). Ich würde also zuerst mal austesten, ob man bzgl. der Temperaturen noch Potential hat und mit einer angepassten Lüfterkurve (im Afterburner oder Trixx) den Staubsauger zähmen kann. ;)

Ich muss zugeben dass ich die Dual-X noch nie richtig in der Hand hatte, auf den ersten Blick sieht es so aus als ob du Heatpipes ziemlich hoch anliegen.
Hatte halt bedenken dass die Lüfter gescheit halten, war aber rein Spekulation.

Wie sind überhaupt die Temperaturen (v.a. der VRMs, sofern die Karte dafür Sensoren haben sollte) und die Drehzahlen der Lüfter?
Das Problem ist, dass man mit besseren Lüftern das grundsätzliche Problem eines schwachen Kühlers nicht behebt sondern eher verschärft (ganz besonders, was die VRMs betrifft). Ich würde also zuerst mal austesten, ob man bzgl. der Temperaturen noch Potential hat und mit einer angepassten Lüfterkurve (im Afterburner oder Trixx) den Staubsauger zähmen kann. ;)
Er kommt nicht über 70-72°C und auch nicht über das gleiche Maß an % der Lüfterstärke. Hörbar aber noch nicht schlimm, man hört vorallem die Geschwindigkeitsändeurngen des Lüfters.

70-72°C bei der GPU bei 70% PWM (werden auch die RPM angezeigt oder nur die PWM-Werte)? VRM-Werte werden nicht angezeigt?
Wenn dich die Drehzahlwechsel der offensichtlich unsanften Lüfterkurve stören, dann könntest du ja selbst eine passende erstellen. Bei den bislang genannten Werten besteht noch ordentlich Reserve nach oben. :)

Hab jetzt den standardlüfter runter und einfach zwei 120er mit gummibändern von unten drangehängt. Sieht halt mies amatuerhaft aus, aaaaaber da mir das egal ist: Macht was ich will. Ruhig und low temps bei gemäßigter Übertaktung.

Zurück