R(T)X 6000/3000 Benchmark Thread

Ich hab jetzt endlich mal wieder mein Bios von meinem Asus Rog Rampage VI Apex aktualisiert. Und siehe da, anscheinend funktioniert Sam. Hab dann mal mit dem i9 7920X/RX 6800 kurz getestet.
Während es beim TS/TSE keine Verbesserung gab...vielleicht den i9 oc laufen lassen,

hat der SOTTR Test ein paar FPS dazugewonnen.
SOTTR.JPG


ohne Sam
110
141
220

mit Sam
117
150
230

nehme ich gerne mit :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine weitere 6800. XFX Speedster Merc +8700K
CPU:@5Ghz Timespy
17385 Timespy.jpg

Klick
Mit 5,1 Ghz CPU Takt sogar leider leicht weniger GPU Punkte
Timespy
17381 Timespy.jpg

Klick
Timespy Extreme
Timespy extreme 8219.jpg

Klick
Firestrike Extreme
Firestrike Extreme Score.jpg

Klick

GPU-Z hatte ich dabei nicht mitlaufen. Hab aber einen Costumrun im Timespy im 2ten Test gemacht, also im etwas anspruchsvollerem. Hier der Höchstwert bei GPZ um einen Anhalstpunkt beim Verbrauch zu haben. Mein maximal eingestelltes Powerlimit sind 260 Watt...
Höchster Wert.jpg

In HZD zum Beispiel schluckt sie nur ca. 180 Watt mit diesen Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Bios der 3090 ist aktualisiert, rbar ist aktiv.

Morgen nochmal die CPU mit dem Tool quälen und dann gibt es zu Ostern vom Hasen neue Benchmarks.

Ist vlt. nicht 100% aussagekräftig weil ja mittlerweile einige Treiberupdates kamen aber vielleicht überrascht Nvidia uns ja mit einem Hammerfeature.
 
Hab heute morgen schnell vor der Arbeit mal Timespy und Port Royal durch gejagt....

In beiden so 500-800pkt weniger als vorher.
 
Ich glaub auch nicht das es an rbar liegt.

Vlt. Muss die Karte erstmal warm werden, wie gesagt war schnell zwischen Zähne putzen und Schuhe zu binden.
 
Wow die 6800er gehen ja ab hier.
Eigentlich nicht. AMD sperrt ja die 6800. 18000 Punkte und mehr halte ich durchaus für möglich im Timespy mit einer normalen 6800. Hauptsache bei der 6700XT kann man 1,2 Volt und locker über 2,6 Ghz anlegen. Hab schon welche gesehen mit über 2,8 Ghz.... Die 6800 ist ja eigentlich schon genug beschnitten in Sachen Shader, Rop´s, ... Auch von den UVP Preisen ist da nicht viel Unterschied. Die XT mit OC zieht auch an einer XTX vorbei. Von dem her verstehe ich da AMD ganz und gar nicht was das soll!

UV habe ich noch nie probiert. Im 3D Mark bzw beim Benchen lasse ich der Karte immer freien lauf. Würde wahrscheinlich wesentlich weniger Verbrauch möglich sein, je nach Chip, aber mich stören die ~160-220 Watt in Games nicht mit der 6800, vor allem höre ich in Sachen Spulenrasseln gar nichts. Wesentlich Kühler und leiser bleibt sie zudem auch als ihre große Schwester bzw die vorherige 6800 XT die ich kurz als Vergleich hatte.

Ob man die XT leise bekommt hängt wie immer von der Chipgüte ab. Nicht jede XT lässt viel UV zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen meine nach bench´s. Entschuldigt das komische Bildformat, habe mir zur Überwachung ein 5" Display installiert und damit meinen Monitor erweitert.

Vorher:
CTR 1.1
Treiber 460.89
rBar off
GPU +160MHz
Memory +500MHz
PT 107%

Neu:
CTR 2
Treiber 465.89
rBar on
GPU +160MHz
Memory +500MHz
PT 107%


Firestrike
Firestrike neu 160-500.jpg

Firestrike Extreme
Firestrike extreme neu 160-500.jpg

Firestrike Ultra
Firestrike ultra neu 160-500.jpg

Timespy
Timespy neu 160-500.jpg hier sieht man das monitoring Leistung kostet.

Timespy extreme
Timespy extrem neu 160-500.jpg

Superposition 1080p extreme
Superposition 1080 extreme neu 160-500.jpg

Superposition 4k optimized
Superposition 4k neu 160-500.jpg

SotTR QHD
SotTR neu 160-500.jpg

RDR2 QHD
RDR2 neu 160-500.jpg

TD2 QHD
TD2 neu 160-500.jpg

Beeindruckend finde ich RDR2 den Leistungszuwachs. Habe wirklich 3x überprüft ob ich nicht ausversehen irgendwo irgendwas was auf Niedrig gestellt habe.

€dith sagt:

Zur besseren Übersicht

Tabelle.jpg
 

Anhänge

  • Tabelle.jpg
    Tabelle.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die rdr2 min fps sind jaecht verrückt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das an rBar liegt, das wär bissl sehr heftig oder ? oO
 
Die rdr2 min fps sind jaecht verrückt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das an rBar liegt, das wär bissl sehr heftig oder ? oO
Ich vermute es ist eine Mischung aus SAM und CTR2.

Mal schauen vielleicht schaffe ich es die Tage noch mein Windows ein wenig aufzuräumen und mal das ganze monitoring abzuschalten für ein paar benches. Die verschlechterungen in den Ergebnissen gefallen mir z.b. überhaupt nicht.
 
Zurück