R-Handle: Gamepad-Prototyp soll Steuerung revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu R-Handle: Gamepad-Prototyp soll Steuerung revolutionieren

Zwei russische Entwickler wollen mit einer Eigenentwicklung den Controller-Markt aufrühren. Da Sonys und Microsofts Standard-Gamepads nicht ausreichend Präzision bieten, soll ein Hybrid aus Maus, Tastatur und Gamepad bei hoher Präzision gleichbleibenden Komfort bieten. Der gezeigte Prototyp macht dabei einen eher unübersichtlichen Eindruck.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: R-Handle: Gamepad-Prototyp soll Steuerung revolutionieren

kein Tisch mehr brauchen? deswegen liegt der Klumpen auf dem Tisch. Würde gerne sehen wie er ne halbe stunde zockt, wenn er keinen Tisch parat hat.

:lol::lol::lol: Ich schieße mit Maus und Tastatur nicht so oft daneben.:P

Den Klops können die für sich behalten. :schief:

Ich wette, ein Konsolero ist mit einem Standardcontroller genau so gut. ;)

einerseits würde ich konsoleros eine genauere steuerung gönnen, andererseits missfällt mir die immer stärkere auslegung der games auf konsolen,
bei denen der fortschritt eines pc's meist nicht beachtet wird oder schlecht portiert wird (besonders was eben die steuerung angeht).

Den Ansatz, einen neuen Controller zu entwickeln, finde ich ja grundsätzlich gut. Früher gab es auch viele verschiedene Formen und eine entsprechende Auswahl. Man konnte schauen, was einem passt.

Ich komm zwar mit dem Xbox Design ganz gut klar, aber irgendwie dürfte es auch mal einen neuen Wind geben .. :) Mal schauen, was draus wird.

hat Valve auch erst behauptet und der SC ist ziemlich durchwachsen.

Was die Russen nicht verstehen, es muss intuitiv sein. Ich muss den Controller in die Hand nehmen und alles muss passen, es muss sich wie ein alter Freund anfühlen. Sowas kriegste momentan nur beim Xbox360 oder Elite. Da ist alles für den Europäer am richtigen Platz. Dualshock ist krampfig, klein, knorzig. SteamC ist wie ein seltsames Spielzeug fürs Schlafzimmer und das Teil hier sieht aus wie aus ner Folterkammer in Alien.

Ich brauche keinen Ersatz für Maus und Tastatur. Ehrlich gesagt bin ich auch froh das Shooter auf Konsole etwas ungenauer und langsamer sind, so krieg ich Noob wenigstens auch mal was hin. Und auch dort lässt sich oft schon MS nutzen.

Braucht keiner, ein PC ist auch zum Arbeiten und da hab ich MS eh angeschlossen, zum Zocken von Rebel Assault nehm ich das Bonepad, auch wenns nicht so gut ist, für Warthunder nen Flightstick und für Racing nen Konsolenkompatibles Lenkrad.

All In One Geräte haben immer den Nachteil das sie nix wirklich gut können. So wie Allwetter Reifen, mit denen rutscht du im Sommer und im Winter.

Zuerst THE Z auf Kickstarter und jetzt R-Handle. Eine gute Woche, um sich für Gadgets zu begeistern.

Wird vermutlich aufgrund der Komplexität ein Nischenprodukt bleiben, ich hätte jedoch gerne eines, da es nach einer Menge Spaß ausschaut, sich in das Teil reinzufuchsen. :)

Wenn es qualitativ hochwertig verarbeitet wird und der Preis unter 150 Euro liegt, schlage ich gerne zu!

Sieht auf dem Bild klar nach ner Tastatur aus, wo der "Flightstick" in 2 Teile aufgeteilt in Schubregler und Stick an das Teil drangeklatscht wurde.

Mal gespannt wie und ob das Teil wird.

Bisher hab ich den Flightstick, inkl. Schubregler einfach neben die Tastatur gestellt. Ging bisher auch so.
Dann hab ich Flightstick(hab noch n uralten Sidewinder Precision 2 ;) ), Tastatur, Maus.

Mit dem oberen, silbernen "Rundum-Ministick" (ähnlich wie n Gamepad Analog-Stick) konnte man sich blitzschnell umdrehen und rundherum schauen:
Das silberne links ist der "Schubregler". Den kann man in den Optionen meist für's Fliegen, als "throttle" nehmen.

8 Tasten(vorn auch noch Zeigefinger-Feuertasste, die Daumentaste als secondary Feuer und daneben noch 2 kleine Feuertasten für Raketen/Bomben usw. ) , Plus Schubregler, Plus Ministick zum Umschauen waren schon nicht schlecht, damals. Und heute natürlich immer noch gut.
Und das Dingen hatte Qualität. Richtig schwer und steht stabil(Metallboden). Hält weiterhin, ohne Abnutzungserscheinungen. :)

Gerade mal wegen dem Sidewinder Precision 2 auf Amazon geschaut: Erscheinungsdatum: 2. Januar 2003
Na, diese hardware hat sich ja mal bezahlt gemacht. :)

Wird im Januar 14 Jahre alt. :)
(edit: Ähm ... seh gerade, eine Bewertung zu dem Teil war schon von 2001 ! :daumen: )

Was man nicht sieht: Man kann den auch in der Z-Achse noch drehen, für das Ruder(also den Stick nicht nur rundherum bewegen, sondern noch in sich verdrehen, was noch eine zusätzliche Achse ist). Klasse Teil !
Hab den eben nochmal testweise angestöpselt. Auch in der aktuellen Win10 Pro 64bit Version voller support:

edit: Fand's nur toll, dass ich mir das Teil schon damals neu geholt hab und es bis jetzt immer noch vom aktuellen Betriebssystem supportet wird.
Freu mich. Hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kriegste momentan nur beim Xbox360 oder Elite. Da ist alles für den Europäer am richtigen Platz. Dualshock ist krampfig, klein, knorzig. SteamC ist wie ein seltsames Spielzeug fürs Schlafzimmer und das Teil hier sieht aus wie aus ner Folterkammer in Alien.
Controller sind meiner Meinung nach eine ziemlich Subjektive Sache. Habe mich vor einem halben Jahr entschieden einen Controller für meinen PC zu kaufen, da manche Spiele einfach besser von der Hand gehen: Rayman , Telltale Games oder auch einige 3rd Person Spiele.
Habe dann bei Freunden Diverse Controller probiert und für mich hat der PS4 Controller am besten funktioniert. Mit DS4Windows gibts auch eine gute Emulation auf Xbox Controller. Zudem kann ich mit dem Touchepad die Maus Steuern, was vom Sofa/Bett aus echt Komfortabel ist. Aber dass Leute mit Großen Händen Probleme mit dem PS4 Controller bekommen können, kann ich mir gut vorstellen^^

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Meine vier"revolutionären" Kontroller in den letzten 30 Jahren:
- Gravis Gamepad,
- Gravis gamepsd Pro,
- Saturn Controller mit Turboschalter, Schultertasten und linkem, einschraubbaren Minijoystick (wenn den noch jemand hat, bitte PN an mich) und naturlich das
- Wireless Rumblepad von Logi (unzerstörbar).

Zuletzt bearbeitet:
Einen Controller hab ich mir aktuell auch noch bestellt. So ein x-box Teil für PC. Gibt halt manche Spiele, wo das besser funktioniert.

Das Gute am PC is ja, dass er alles nutzen kann. Lenkrad und Pedale sind natürlich auch vorhanden, wie es sich für einen ordentlichen Zocker gehört ;)
So is von Maus/Tastatur, über Flightstick, Lenkrad und bald noch Controller(is bestellt), alles bei mir vorhanden. :)

Was ich in den letzten Jahren bei Gamepads vermisse ist ein wirklich gutes Steuerkreuz.
Ja, ich weiß, dass das heutzutage meistens nur für simple Menübewegungen oder Waffenauswahl benutzt wird.
Es ggibt zwar welche mit ganz ordentlichen DPads aber meist nur im oberen Preissegment.

Da ich auch gerne ältere Spiele spiele, bei denen oftmals das Movement mit dem Kreuz passiert (Sei es beat'em'Ups, oder ältere Konsolen per Emulator)
Und ich habe sicherlich nicht Lust mit da für jede Situation nen extra Gamepad zu besorgen.

Es ggibt zwar welche mit ganz ordentlichen DPads aber meist nur im oberen Preissegment.

Da ich auch gerne ältere Spiele spiele, bei denen oftmals das Movement mit dem Kreuz passiert (Sei es beat'em'Ups, oder ältere Konsolen per Emulator)
Und ich habe sicherlich nicht Lust mit da für jede Situation nen extra Gamepad zu besorgen.
You got, what you pay.
Denn Billigkram hat man meist nach wenigen Wochen zertrümmert.

Das Wireless Rumblepad hab ich jetzt schon 10 Jahre.
Das Steuerkreuz ist hervorragend.

Aber das kostet eben 45.- EUR (neu).

Zurück