News Bitkom-Studie: So soll KI das Gaming revolutionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut einer von Bitkom in Auftrag gegebenen Studie erwartet der überwiegende Anteil der deutschen Spieler eine KI-Revolution in Videospielen. Keine Einigkeit besteht aber darüber, wie genau diese aussehen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bitkom-Studie: So soll KI das Gaming revolutionieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das funktioniert nicht aktuell haben wir narrow ai die kaum bis kein Gedächtnis haben und wenn zu lange halluzinieren diese.
Das debuggen wär ein Alptraum zumal das alles live vor Ort berechnet werden muss mit entsprechender Datenbank
Ai in spielen gab es schon immer nur das es algo sind die klare Mathematik nutzen anstatt Statistik
Zumal mit dem PC reden der nur reaktiv ist aber nicht aktiv denkt Daher wird sich kein game designer daran trauen.
Der ai begriff ist unglücklich gewählt und wird aktuell fürs marketing missbraucht was viele meinen ist ne Selbstständige allgemeine Intelligenz davon sind wir weit weg Und wollen das auch nicht.
Ai ist aktuell maximal eine Hilfe für Leute die begab sind die auch die Ausgabe der Antworten richtig stellen können. Das macht man nur aus Zeitgründen oder Ideenlosigkeit.
ne ai kann kein Inhalt neu erfinden sondern vom vorhandenen neu erstellen.
jedes generiert Bild war irgendwo mal Fotographiert worden jeder Text schonmal so geschrieben worden jede stück Musik schonmal so gespeilt worden
Das rechtliche das eigentliche problem daher ist ai aktuell maximal eine frage Antwort für Leute die nicht fähig sind zu schreiben, was simples zu erstellen oder zu faul sind.
Das Geschäftsmodell ist aktuell abo verkaufen und Daten sammeln für lau.
Das wird sich nicht durchsetzen. Daher wird es nie solche games geben die ai haben und man mit Sprache durch spiel kommt. sprich man redet mit dem PC
Die Idee ist nett ist aber aktuell nicht zu debuggen.

KI wird halt leider auf so ziemlich genau die falschen Aufgaben angesetzt. Sinngemäß wiedergegebenes Zitat:

"Du sollst nicht für mich Malen, Denken und kreativ sein, damit ich nur noch zum Putzen und Kochen da bin, sondern du sollst für mich Kochen und Putzen, damit ich den ganzen Tag Malen, Denken und kreativ sein kann."

Ich glaube es gibt kaum eine menschenverachtendere, kältere Idee, als außgerechnet kreative Dinge automatisieren zu wollen. Den Menschen also aus exakt dem herausdrängen zu wollen, was ihn vom Tier und von der Maschine unterscheidet. Die KI Ideen erschaffen zu lassen, das bedeutet, den Bock zum Gärtner zu machen.

KI ist wirklich phantastisch, wenn sie als reine Hilfsfunktion eingesetzt wird.

Beispiel: Ich habe ein fertiges Urlaubsbild. Dessen Komposition mitsamt Landschaft, Wetter, Natur, Architektur und anderen Touristen im Bild ist durch das Leben selbst und meine eigene Vorstellung von einem gelungenen Urlaubsbild vorgegeben worden. Jetzt kann KI unterstützend (aber NIEMALS selbst entscheidend!) eingreifen, wenn ich Bildfehler herausrechnen, die Auflösung hochschrauben oder im Extremfall ausnahmsweise einen einzelnen extrem nervigen Photobomber aus dem Hintergrund herausschneiden lassen will. => Der kreative Gedanke ist zu jedem Zeitpunkt MEIN EIGENER bzw. ein natürlicher, die KI unterstützt lediglich. Super Sache. Nicht notwendig, aber könnte man halt mitnehmen.

Genau umgekehrt wird es natürlich geplant und gepriesen: KI soll Denken, KI soll Planen, KI soll erschaffen und entscheiden, KI soll die Bereiche abdecken, die für viele spaßig sind (kreativ sein, sozial sein). Geradezu sadistische Idee, ist das Kernprinzip eines erfüllten Lebens ja doch gerade, dass man Berufe findet, die auch Spaß machen, und durch die Technologie die Grundlage für das Geldverdienen mit allem Kreativen restlos zerbombt wird. Hat man dann keine erfüllende Tätigkeit mehr und darf die Klos putzen, für die EIGENTLICH irgendwer einen Roboter hätte erfinden sollen, kann man sich als Ausgleich dafür nach Feierabend nichtmal sicher sein, mit nem echten Menschen im Team zu spielen/zu sprechen, weil KI im Bereich des Spaßigen (Videospiel spielen) ebenfalls herumwildert. Geisteskranker geht es nicht.

Was hätte automatisiert werden sollen: Alles was Schmerzen bereitet, unangenehm, eklig, nervig, monoton ist. Alles was die Würde angreift.
Was stattdessen automatisiert wird: Was das Potential hat, einen mit Stolz zu erfüllen und glücklich macht. Was Würde schafft und feiert.

Das ist ungelogen düsterer als es sich irgendein Orwell oder ein Lovecraft hätte ausdenken können.

Die KI reicht derzeit aus um aus 30 Statisten im Hindergrund 300, 3000 oder 30.000 zu machen - genau soviele wie man eben braucht um den Bildausschnitt vollzuklatschen. Solang man nicht sieht, dass sie alle zu ähnlich sind, oder zu wenige oder zu viele Finger haben.

Natürlich wird "KI" alles revolutionieren...nur wird es noch viele Jahre dauern.
Aber die meisten erhoffen bereits Fertige Produkte in 1-2 Jahren...
"Du sollst nicht für mich Malen, Denken und kreativ sein, damit ich nur noch zum Putzen und Kochen da bin, sondern du sollst für mich Kochen und Putzen, damit ich den ganzen Tag Malen, Denken und kreativ sein kann."
Passiert halt wenn man mit dem KI-Hirn anfängt und der Körper erst später kommt...

Wobei...Bosten Dynamic sind ja schon viele Jahre dabei...aber gefühlt ja nur sie...

KI wird halt leider auf so ziemlich genau die falschen Aufgaben angesetzt. Sinngemäß wiedergegebenes Zitat:

Ich glaube es gibt kaum eine menschenverachtendere, kältere Idee, als außgerechnet kreative Dinge automatisieren zu wollen. Den Menschen also aus exakt dem herausdrängen zu wollen, was ihn vom Tier und von der Maschine unterscheidet. Die KI Ideen erschaffen zu lassen, das bedeutet, den Bock zum Gärtner zu machen.

KI ist wirklich phantastisch, wenn sie als reine Hilfsfunktion eingesetzt wird.

Beispiel: Ich habe ein fertiges Urlaubsbild. Dessen Komposition mitsamt Landschaft, Wetter, Natur, Architektur und anderen Touristen im Bild ist durch das Leben selbst und meine eigene Vorstellung von einem gelungenen Urlaubsbild vorgegeben worden. Jetzt kann KI unterstützend (aber NIEMALS selbst entscheidend!) eingreifen, wenn ich Bildfehler herausrechnen, die Auflösung hochschrauben oder im Extremfall ausnahmsweise einen einzelnen extrem nervigen Photobomber aus dem Hintergrund herausschneiden lassen will. => Der kreative Gedanke ist zu jedem Zeitpunkt MEIN EIGENER bzw. ein natürlicher, die KI unterstützt lediglich. Super Sache. Nicht notwendig, aber könnte man halt mitnehmen.

Genau umgekehrt wird es natürlich geplant und gepriesen: KI soll Denken, KI soll Planen, KI soll erschaffen und entscheiden, KI soll die Bereiche abdecken, die für viele spaßig sind (kreativ sein, sozial sein). Geradezu sadistische Idee, ist das Kernprinzip eines erfüllten Lebens ja doch gerade, dass man Berufe findet, die auch Spaß machen, und durch die Technologie die Grundlage für das Geldverdienen mit allem Kreativen restlos zerbombt wird. Hat man dann keine erfüllende Tätigkeit mehr und darf die Klos putzen, für die EIGENTLICH irgendwer einen Roboter hätte erfinden sollen, kann man sich als Ausgleich dafür nach Feierabend nichtmal sicher sein, mit nem echten Menschen im Team zu spielen/zu sprechen, weil KI im Bereich des Spaßigen (Videospiel spielen) ebenfalls herumwildert. Geisteskranker geht es nicht.

Was hätte automatisiert werden sollen: Alles was Schmerzen bereitet, unangenehm, eklig, nervig, monoton ist. Alles was die Würde angreift.
Was stattdessen automatisiert wird: Was das Potential hat, einen mit Stolz zu erfüllen und glücklich macht. Was Würde schafft und feiert.

Das ist ungelogen düsterer als es sich irgendein Orwell oder ein Lovecraft hätte ausdenken können.
Ist das ein Witz? Wer zwingt dich, statt zu malen ein KI-Bild generieren zu lassen?
KI wird dazu eingesetzt, wozu sie taugt. Weder kann sie das Klo putzen noch Kochen. Dazu würde sie einen fähigen Roboterkörper brauchen und davon sind wir weit entfernt. Im Übrigen kann auch Kochen eine Kunst sein und der Koch ebenso begeistert bei der Arbeit wie der Maler.
Was wirklich stört ist KI als reines Verkaufsargument. Ein KI-Editor for Entwickler, die wohl eh ein anderes Programm nutzen? Unfug. KI-Startmenü? Balla Balla.

Zurück