KI wird halt leider auf so ziemlich genau die falschen Aufgaben angesetzt. Sinngemäß wiedergegebenes Zitat:
"Du sollst nicht für mich Malen, Denken und kreativ sein, damit ich nur noch zum Putzen und Kochen da bin, sondern du sollst für mich Kochen und Putzen, damit ich den ganzen Tag Malen, Denken und kreativ sein kann."
Ich glaube es gibt kaum eine menschenverachtendere, kältere Idee, als außgerechnet kreative Dinge automatisieren zu wollen. Den Menschen also aus exakt dem herausdrängen zu wollen, was ihn vom Tier und von der Maschine unterscheidet. Die KI Ideen erschaffen zu lassen, das bedeutet, den Bock zum Gärtner zu machen.
KI ist wirklich phantastisch, wenn sie als reine Hilfsfunktion eingesetzt wird.
Beispiel: Ich habe ein fertiges Urlaubsbild. Dessen Komposition mitsamt Landschaft, Wetter, Natur, Architektur und anderen Touristen im Bild ist durch das Leben selbst und meine eigene Vorstellung von einem gelungenen Urlaubsbild vorgegeben worden. Jetzt kann KI unterstützend (aber NIEMALS selbst entscheidend!) eingreifen, wenn ich Bildfehler herausrechnen, die Auflösung hochschrauben oder im Extremfall ausnahmsweise einen einzelnen extrem nervigen Photobomber aus dem Hintergrund herausschneiden lassen will. => Der kreative Gedanke ist zu jedem Zeitpunkt MEIN EIGENER bzw. ein natürlicher, die KI unterstützt lediglich. Super Sache. Nicht notwendig, aber könnte man halt mitnehmen.
Genau umgekehrt wird es natürlich geplant und gepriesen: KI soll Denken, KI soll Planen, KI soll erschaffen und entscheiden, KI soll die Bereiche abdecken, die für viele spaßig sind (kreativ sein, sozial sein). Geradezu sadistische Idee, ist das Kernprinzip eines erfüllten Lebens ja doch gerade, dass man Berufe findet, die auch Spaß machen, und durch die Technologie die Grundlage für das Geldverdienen mit allem Kreativen restlos zerbombt wird. Hat man dann keine erfüllende Tätigkeit mehr und darf die Klos putzen, für die EIGENTLICH irgendwer einen Roboter hätte erfinden sollen, kann man sich als Ausgleich dafür nach Feierabend nichtmal sicher sein, mit nem echten Menschen im Team zu spielen/zu sprechen, weil KI im Bereich des Spaßigen (Videospiel spielen) ebenfalls herumwildert. Geisteskranker geht es nicht.
Was hätte automatisiert werden sollen: Alles was Schmerzen bereitet, unangenehm, eklig, nervig, monoton ist. Alles was die Würde angreift.
Was stattdessen automatisiert wird: Was das Potential hat, einen mit Stolz zu erfüllen und glücklich macht. Was Würde schafft und feiert.
Das ist ungelogen düsterer als es sich irgendein Orwell oder ein Lovecraft hätte ausdenken können.