News "Ultimativer" Shooter-Controller: Prototyp möchte an Maus-/Tastatur-Kombi herankommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Ultimativer" Shooter-Controller: Prototyp möchte an Maus-/Tastatur-Kombi herankommen

Shooter lassen sich mit den meisten Controllern bekanntlich nicht so gut spielen wie mit Maus und Tastatur, doch ein neues Design soll das ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Ultimativer" Shooter-Controller: Prototyp möchte an Maus-/Tastatur-Kombi herankommen
 
Trackballs sind sogar bei Laptops gescheitert und wurden gegen "Touchpads" ersetzt...

Und jetzt will hier jemand das Rad neu erfinden?

für mich verbindet das viel mehr jegliche Nachteile, als dir Vorteile xD
 
Das war auch mein erster Gedanke... mit nem Trackball Maus&Tastatur in Shooter Konkurrenz machen - wohl eher nicht.
 
Trackballs sind sogar bei Laptops gescheitert und wurden gegen "Touchpads" ersetzt...

Und jetzt will hier jemand das Rad neu erfinden?

für mich verbindet das viel mehr jegliche Nachteile, als dir Vorteile xD

Welche Nachteile hat den ein Trackball? Habe schiefe Logitech Mäuse gesehen, aber nie eine verwendet.
 
Ob das so super ist? Auf der anderen Seite ist es auch gut wenn neues überlegen wird.

Ich denke halt das diese Ding die selben Probleme wie die Kugelmäuse haben. Verschmutzt schnell
 
Die Controller Spieler wollen sowas gar nicht haben..

Die meisten Shooter wie zb COD sind nur sehr Controller lastig wegen einem absolut überzüchteden AIM ASSIST der die Bewegung des Opfer zu 60% trackt.. + 60% Rückstoß reduziert und das waffensway und somit die First Hit accurary komplett kompensiert..
und das alles mit 0ms Reaktionszeit anhand der Hitbox und nicht anhand des angezeigten Spielermodels wodurch kaum noch eine Kugel daneben geht.
Wirkliche kämpfe hat man kaum noch da der Assist alles übernimmt und man nur noch die Feuertaste gedrückt halten muss bis das Opfer tot ist

Viele sind wegen diesem 60% aimbots bereits von Maus auf Controller gewechselt..
Denn selbst mit jahrelangen MnK Training tut man sich unheimlich schwer dagegen anzukommen...
 
Ne Ecke ungenauer als "normale" Mäuse.

Geht eigentlich, brauchst sauber Finger.

Ungenauer würde ich nicht sagen, ist halt eine Frage der Motorik. Ich habe die lange benutzt, ist kein Problem. Auch nicht bei Spielen, wenn es ein guter ist haben sie auch ihre Vorteile.

Da braucht es aber Finger so trocken wie die Wüste, das kann man gar nicht verschmutzen. So viel Hände waschen kann man gar nicht. Lustig wird es dann, wenn man Haustiere hat.
 
Ich checks einfach nicht! Da labert der was vom Steam Controller und sagt das Valve da auch den Trackbal "mal" drin hatte, sieht aber nicht was letztenendes (Wohoo) daraus geworden ist?! Hääää?! Wird nix, am besten spart sich der Dude die Zeit!
 
Naja nettes Teil aber der Steam Controller hat bereits geliefert und neben dem Steam Deck hat valve schon das beste auf dem Markt gebracht.
 
Wie alle anderen Versuche, wird auch dieser kläglich scheitern und ein nutzloses Geldgrab.
Ob das so super ist? Auf der anderen Seite ist es auch gut wenn neues überlegen wird.

Ich denke halt das diese Ding die selben Probleme wie die Kugelmäuse haben. Verschmutzt schnell

Daran isr nichts neu.
Trackballs gab es in allen Varianten schon.
 
Trackballs sind sogar bei Laptops gescheitert und wurden gegen "Touchpads" ersetzt...

Und jetzt will hier jemand das Rad neu erfinden?

für mich verbindet das viel mehr jegliche Nachteile, als dir Vorteile xD

Trackballs wurden in Laptops abgeschafft, weil sie zu hoch waren. Von Gamepads wird eher selten verlangt, dass sie flacher als 20 mm sind.

Welche Nachteile hat den ein Trackball? Habe schiefe Logitech Mäuse gesehen, aber nie eine verwendet.

Bei schief oder gerade (was es beides sowohl für Trackballs als auch Mäuse gibt) geht es nur um den Handgelenkswinkel, das hat nichts mit der Eingabe zu tun. Bei letzteren stehen Trackballs vor einem Konflikt: Ist die Kugel groß, kann man seine Hand schlecht ablegen und braucht viele Finger für ihre Bedienung, die dann nicht mehr für Tasten zur Verfügung stehen. Ist die Kugel klein, in der Regel Daumen-only, muss man enweder mit sehr hoher Empfindlichkeit (und damit niedriger Präzision) arbeiten oder aber man hat nur einen winzigen Bewegungsbereich. In beiden Fällen passen die Bewegungsachsen von Controller und Fingern nicht wirklich zusammen, vor allem regelmäßiges Umgreifen stört. Eine Maus dagegen nutzt mit dem Handgelenk für feine Eingaben und dem Bewegungsbereich des gesamten Unterarms für gröbere einfach zusätzliche Körperachsen, die nicht den Einschränkungen kleiner Finger unterliegen. Eingabekugeln im weiteren Sinne haben sich deswegen nur für 3D-Geräte durchgesetzt (wo auch die Hochachse genutzt wird und die Kugel oft nur einen nicht frei drehenden Joystick darstellt) und in Luft-/Raum-/Seefahrt.

Hier allerdings möchte man keine Maus, sondern einen Analog-Stick ersetzen. Das klingt für mich nach einer ziemlich guten Idee, denn Sticks haben eigentlich alle Nachteile einer Kugel und zusätzlich auch noch das Problem, dass man gar nicht umgreifen kann. Nicht umsonst nutzt man in den zuletzt genannten Bereichen, wo lose Eingabegeräte unerwünscht sind, bis heute oft Trackballs und keine Sticks. Gamepads stellen teils ähnliche Anforderungen und da Konsoleros immer weniger Jump'n'Run, Sport- und Rennspiele zocken, wäre was Shooter- und Interface-freundliches sicherlich eine Überlegung wert.
 
Zurück