QX9770 Kühler gesucht

H

haudegen16

Guest
QX9770 Kühler gesucht

Guten Tag,
ja ich weiß das System ist schon n bissl älter :D
Aber ich denke da dürfte noch ein bissl an Leistung rauszuholen sein.

Aktuell:
QX9770 undervolted / underclocked auf 3Ghz bei 1,2V
XFX nforce 780i SLI
Zalman CNPS9700 - ohne Lüfter - wird jetzt durch nen Gehäuselüfter hinten belüftet. Ergo nicht so tolle Temps IDLE um 50 Last bis 70°
Und ne 560ti als Graka
irgend n billig Case (160mm Kühler passt)

Jetzt ist halt die Frage nach mehr Leistung und das ganze möglichst günstig.

Die Überlegung war, sich günstig ne andere Graka z.B ne 580 / 670 / 760 / 770 um die 50€ rum zu schießen und nen passenden CPU Kühler um die "Leistungsreservern" rauszukitzeln :)

Habt ihr da evlt ein paar Empfehlungen an Kühlern fürn 775er - dachte evtl ne 120er AIO (hinten raus) oder doch lieber n Tower Kühler?
Aktuell steht bei kleinan.... bei uns in der Nähe nen Thermalright IFX14 mit dem Backside Modul für 29 VB denke werde auf 20 drücken können :D - würde der was taugen?
Für CPU Kühlung war auch so um die 50 geplant, ob neu oder gebraucht ist erstmal nebensächlich. Sollte möglichst günstig sein und das die 4-4,2Ghz drinn sitzen :)

AW: QX9770 Kühler gesucht

Hi, hab den Kühler hier... der kühlt gut was weg.
mit Retention Modul auch für aktuelle Sockel tauglich. besser als sone popelige AiO wenn man mich fragt.
mfg

Selbst ein EKL Groß Clockner würde ausreichen. Hatte damals den Xigmatek Bruder auf meinen 9550 @ 3,6GHz gehabt. Bevorzugen würde ich diesen Matterhorn wegen dem Lamellenabstand da er damit nicht so hoch drehende Lüfter bräuchte. Ich hätte ja noch den Thors Hammer empfohlen nur gibt es kein Montagekit mehr für die jungen Sockel

nur um das nochmal deutlich im raum zu werfen ^^ der qx9770 mit seinen 136W TDP mit geplanten OC dann stark in Richtung 200W ist schon n kleiner Hitzkopf :)
als der lüfter vom zalman noch funktionierte war der in dem spec 3ghz @1,2v bei ca 58-60° @ Load :/

hab bisher noch net groß Erfahrungen in dem tdp Bereich gesammelt :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dachte es muss evtl was stärkeres ran, da wie gesagt vorher auch mit 3ghz @ 1,2V bei 60° waren
angepeilt sind 4-4,2ghz bei 1,4-1,45V

wäre das evtl auch mit dem zalman mit gemoddetem lüfter möglich? das wäre natürlich die günstigste alternative

Ist halt die Frage ob es lohnt. Du investiert noch einmal in das alte System und wenn Du Pech hast, passt der Kühler nicht beim richtigen Upgrade. Im Endeffekt mach es wenig ob die CPU nun bei 3,8Ghz läuft oder 4,2Ghz. Da würde ich lieber das Geld bei der GPU dazu packen.

Wenn Du einen kaufst dann bist Du eben, bei Mugen, Brocken, Macho oder Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Österreich

das das System alt ist, ist mir natürlich klar :D geht halt nur darum günstig noch n bissl mehr Leistung heraus zu kitzeln
aktuell läuft noch fast alles ohne Probleme - das System ist jetzt nicht für games wie witcher 3 und der gleichen gedacht :)
eher son paar rts mobas etc

habs jetzt grad nicht genau vor augen - aber hatte den lüfter abgebaut (müsste noch iwo rum fliegen) weil er defekt war... aber könnte ich nicht theoretisch die rotor blätter abbrechen, wie auch immer, und dann zb nen 120er evtl besser 140er auf die "narbe" kleben? mit kabelbindern wird eher schwierig bei der konstruktion

Theoretisch kann man das, aber ich wette mit dir das du das nicht ohne eine ordentliche Unwucht zu erzeugen hinbekommst. Was eine Unwucht bei einem sich schnell drehenden Gegenstand bedeutet brauche ich wohl nicht ausführen. Lass diese Bastelei... wenn es denn unbedingt ein leistungsfähiger Kühler sein soll wäre ein Besuch bei einer der üblichen Plattformen für Gebrauchtprodukte noch eine Überlegung wert.

hmm ok :)
Den Thermalright IFX 14 mit Backside Kühler für 20€, ist der Preis in Ordnung? :)

PS: Für die, die wegen dem Alter des Systems kommen :) - hab das vor ca 1-1,5 Jahren als Bundle mit dem Prozessor, Kühler, Board, 4x2GB Ram, und 3 GTX 280 fürn 50er geschossen xD - die 280er haben allerdings nach und nach den Geist aufgegeben :D

Ist halt die Frage ob es lohnt. Du investiert noch einmal in das alte System und wenn Du Pech hast, passt der Kühler nicht beim richtigen Upgrade. Im Endeffekt mach es wenig ob die CPU nun bei 3,8Ghz läuft oder 4,2Ghz. Da würde ich lieber das Geld bei der GPU dazu packen.

Wenn Du einen kaufst dann bist Du eben, bei Mugen, Brocken, Macho oder Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Österreich

Klar ist es ein altes System.

Aber in die CPU Kühlung kann er doch noch investieren.
Ich würd sogar für den alten Rechner noch ne teure Wakü kaufen.

A) Sie kann auf den nächsten Sockel mitgenommen werden, schließt alle aktuellen Sockel mit ein.
B) Man kann ein wenig rum experimentieren

Ist also nicht weg geworfenes Geld in einem altem System...

Grafikkarte lässt sich streiten, aber auch die könnte mitgenommen werden.
Was gebrauchtes bei Ebay was besser ist als die 560TI findet sich aber bestimmt.

aktuell reicht das System noch völlig aus, darum gings ja ^^ und wenn ist eher geplant als komplettes paket verkaufen und dann auf die neue Budget Version von amd setzen zb
ging halt nur darum, das man für ein bissl Geld evtl noch n was an Leistung rauskitzeln kann - 30% höherer cpu takt machen sich zb bestimmt bemerkbar
bei gpu naja ma gucken auf Kleinanzeigen wollen die ja horrende preise... ne 960 für 150 ne 970 für 200... da kann man sich auch gleich ne 1050ti / 1060 in neu holen

aber mal gucken ^^

auf jeden fall, die round about 140W tdp + OC lassen sich ohne Probleme unter luft kühlen?

Ja sicher ... wenn man einen Kühler nutzt der diese TDP abführen kann und auch die Umgebung (Gehäuse) richtig gekühlt wird, ist sogar nahezu lautlos möglich. Eine Wakü ist nicht nötig um das zu erreichen.

lautlos ist nicht unbedingt nötig, moderate lautstärke ist ok ^^
und son thermalright ifx14, der mugen oder macho, etc packen das?

Der Thermalright IFX 14 war sogar mal Referenz, wenn ich mich nicht irre sogar zu den Zeiten als der QX 9770 noch High End war. Der Mugen und der Macho werden erst recht reichen... sowas kann man aber auch selbst rausfinden schließlich sind die abführbaren TDP-Werte bei den Kühlern angegeben. ;)

Zurück