qx6850 vs i5 2500k

Das ist stark abhängig von der Auflösung, den eingestellten Details im Game und von den Maßnahmen der Bildoptimierung (AA und AF).
Bei einer Auflösung von 800x600 limitiert praktisch immer die CPU.
Hast du aber eine Full HD Auflösung und aktivierst "alles was geht", dann limitiert eher die Grafikkarte.

Das stimmt so nicht, eine limitierung ist nicht Auflösungsabhängig, leider hält sich dieses falsche Gerücht noch immer in vielen Köpfen. Man kann in 800x600 genauso eine GPU Limtierung haben wie man in 1920x1200 eine CPU Limtierung haben kann.

@Topic ... Ich würde den QX6850 verkaufen, auch wegen des miserablen Performance/Watt verhältnises, mit dem 2500k hast du mehr Leistung bei weniger Verbrauch und auch noch eine recht zukunftssichere Plattform.

mfg

naja aber wenn ich ihn verkauf bekomm ich ja beinahe nix mehr und muss ja dann alles neu kaufen.

Das stimmt so nicht, eine limitierung ist nicht Auflösungsabhängig, leider hält sich dieses falsche Gerücht noch immer in vielen Köpfen. Man kann in 800x600 genauso eine GPU Limtierung haben wie man in 1920x1200 eine CPU Limtierung haben kann.

Das sind dann Worst Case Dinge, die ich schon ausgeklammert habe. Außnahmen gibts immer, aber grundsätzlich ist das jedoch so, wie ich das beschrieben habe.

Verkaufen, aber bei Ebay. Dort gibt es genug bekloppte, die dir das EE teuer bezahlen werden. 200 Euro sind drin;)

Im Forum brauchst du nicht mit dieser Summe rechnen, den kauft dir hier niemand für so einen Preis ab. Da bist du am besten mit Ebay beraten;)

Ich würde ihn behalten, denn du kannst mir nicht erzählen, dass die Games ruckeln und solange das nicht der Fall ist, lass ihn da, wo er ist.

Sag ich doch! Es gibt genug bekloppte, vor allem in der Bucht. Mein P45 Brett ging da letzte Woche für 221 Euro weg:ugly:

Gigabyte, EP45T Extreme. Mit Wertschätzung im Forum 80 Euro:lol:
Das Board war ein OC Monster, FSB 520 mit nem Quad, der da dicht gemacht hat, ein DC hat 550 gemacht:ugly:
Aber das Board war noch lange nicht am Ende, die CPU´s schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann Worst Case Dinge, die ich schon ausgeklammert habe. Außnahmen gibts immer, aber grundsätzlich ist das jedoch so, wie ich das beschrieben habe.

Klar sind meine beschriebenen Worst Case Scenarien. Es ist trotzdem so das bei einer Limitierung die Auflösung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Das meiste macht die Art der Programmierung aus. Gewisse Spiele sind CPU limtiert, andere GPU limitiert. Mit einer änderung der Aulösung kann man das ganze in eine gewisse Ecke schieben, der primäre Grund für eine Limiterung ist sie aber nicht. Denn wenn es so wäre müssten bei der gleichen GPU alle Spiele ab einer selben, gewissen Auflösung GPU limitiert sein, das ist aber nicht der Fall.

aber genug ot, das ist eine andere Baustelle

mfg

Es gibt genug Leute, die ein Board haben für 775, wo ein neuerer Quad nicht drauf passt. Und so holen diese Leute nochmal das Maximum aus dem alten System. Leistungsmäßig ist er ja ohne OC fast wie ein Q9550 bzw. 955BE. Mit OC gehts wahrscheinlich eher in Richtung i7 860 und dazu kann man ja noch eine schicke Karte wie eine GTX 580 zustecken.

Leider finde ich keinen Vergleich eines i7 zum QX 6850. Dafür aber eines übertakteten Q6600 zum übertakteten i7 930. Grafikkarten sind ein Gespann aus 2x HD4890.

YouTube - Crysis Benchmark (Q6600 vs I7)
Q6600 @ 3,8 Ghz vs i7 @ 4,1 Ghz

Man muss betrachten, dass der C2Q6600 nicht so hoch taktet wie ein QX 6850. Den haben einige mit 4Ghz+ schon betrieben. Zudem habe ich ja gesagt, dass ein übertakteter QX 6850 ca. die Leistung haben sollte wie ein i7 860@stock. Und ich denke mal, damit liege ich nicht ganz verkehrt. Leistungsmäßig hat sich seit S775 erst wieder mit Sandybridge was größeres getan. Mal sehen, wie der Bulldozer wird. Ich brauche schließlich nach über einem Jahr auch mal ne neue CPU^^.

Zurück