"Gaming"-Pc probleme?!

B4C4RD!

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

Bis Dienstag lag mein 3900x auf 'nem B450F-Gaming zusammen mit 'ner 5700xt Nitro+ und 2x16GB Trident Z RGB 3000MHz hatte hier dass problem dass Ich in z.B. WarZone sei es in der "Aufwaermphase" u.o auch in BR selber einfach mitten InGame nen Blackscreen hatte und sich mein ganzer Pc neugestartet hat, nach dem RR ging's dann wieder normal weiter keine "Abstuerze" mehr, bin Ich von der Arbeit gekommen und wollt die Gurke anmachen hat dies 6-7 anlaeufe gebraucht, bis Ich ueberhaupt nen Bild hatte, war das Bild da ging z.Bleistifft meine Tastatur nicht ist ne K95 Platinum, hab dann weil Ich die Vermutung hatte dass mein Netzteil aufgibt welches zu diesem Zeitpunkt nen 650W G1 von Evga war dieses zu Tauschen also bin Ich los und hab Mir nen 850W Corsair RM geholt...Netztteil getauscht und selbes problem immernoch, hab Rambänke durchgetauscht, mal nur mit 1 Riegel hochgefahren ohne Erfolg, die GPU in den unteren PCIE gesteckt, kein Erfolg. Hab dann die alte GPU von meinem Bruder testweise in Pc geworfen ne RX570 aber auch mit dieser die selben Probleme...

Bin dann Gestern los, hab mir nen B550F-Gaming WiFi geholt, Winschrott neu aufgesetzt, notwendigsten Treiber installiert und mal 3D-Mark durchlaufen lassen, war bis dahin alles Cool, spaeter am Abend mal WarZone getestet ebenfalls ohne probleme und dann eben in FH4 ging's wieder los, Blackscreen. :huh::huh::huh:

Stromkabel sitzen alle richtig, Netzteil ist Neu XD, Mainboard ist Neu XD

& Ja, kein Shitstorm bitte wieso vorher B450 mit 'nem 3900x ist ok, ich habs Verstanden, ging zu dem Zeitpunkt nicht Ananas.

Danke schonmal fuer eure Antworten. :hail:

Hast du zwei Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte?

Eventuell kann es auch an Windows liegen denn da gab es ein Update was zu abstürzen führt.

Wenn du nur 1 Kabel mit 2 Steckern zur Grafikkarte hast dann ändere das mal.

Mit zwei Kabeln und von jedem Kabel einen Stecker nehmen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich hab vorher am EVGA 2 jeweils 6+2Pin stecker gehabt, am jetztigen Corsair ist's 1 Kabel mit 2x 6+2Pin

Also besteht dieser "Fehler" schon seit laengern ok Uncool weil Angesprochener 20.2.2 Treiber ja stand Heute schon Asbach ist, ich hab 20.8.2 drauf, same problem ... dann moecht Ich mal hoffen dass das mal so Gefixed wird ohne weiterfuehrende Blackscreens ...

'n Bekannter sagte Mir welche besagte problematik auch mal hatte...Er hat sich durch komplett Windows "gesucht" und jede auch nur kleinste datei die Irgendwas mit nVidia zutun hat quasi Geloescht, seither hat Er dieses problem nicht mehr, ist da was dran?

Muss dazu sagen, Ich hatte vor meiner 5700xt ne StriX 2070 Advancend + Er ne StriX 1080 :ugly:

Nochmal ne frage zu meiner Nitro+ ... dieser TriXX-Treiber der GPU zeigt Mir an, dass meine GPU im Idle bei aktuell 51C liegt? Ich hab nen Pure-Base 500 mit Window, in der Front meine H100i mit 2 Silent-Wings2 120mm an der Front welche Luft durch den Radi, ins Gehaeuse druecken, im Deckel 2 Silent-Wings2 140mm

Wenn ich mich nicht irre hat die Graka nen Zero Fan mode . Also es ganz normal das die Temps im idle "hoch " sind da sich ja die Graka Lüfter nicht drehen . Sobald aber Lasst kommt fangen die sich an zu drehen .

Mit DDU kann man auch Treiber restlos löschen.

Das Pure-Base 500 ist ein schönes Gehäuse, keine Frage... aber es kommt aufs selbe hinaus wenn ich mir Abends die Decke übers Kopf ziehe und dann nicht mehr gut Luft bekomme. Geschlossene Front ist immer schlecht und auch wenn das System nicht dabei überhitzen muss stellt es halt nicht die besten Temperaturen dazu bereit. Die Front kann man normalerweise abnehmen, versuche es mal damit Testweise.

Die Grafikkarte sollte natürlich dann auch ein ZeroFan haben, daher mal darauf achten ob die Lüfter mit Idle mit laufen. Wird hier eine eigene Kurve erstellt, so das die Lüfter immer mit laufen wird die Temperatur der Grafikkarte auch etwas besser werden.

Die Front ist bei diesen Temps bzw. Temps die Wir jetz die letzten Wochen hatten gar nicht dran also ziehen die beiden Silent-Wings direkt frischluft, mein Pc steht Erhoeht & direkt vor nem Fenster welches 24/7 offen ist. Ich werd das Programm mal austesten u. hoffen dass das problem dann wirklich "beseitigt" ist. Dass die Karte im 2D betrieb die Luefter nicht anschmeißt ist vollkommen an Mir vorbei Gelaufen da Mir das ganze Thema ziemlich hart auf den Sack geht mit dem Blackscreenmuell :wall:

Alles aktuell Yesss, ich hab grad dieses DDU durchlaufen lassen, den Adrenalin 20.8.2. neuinstalliert und werd mal Abwarten + Testen was jetz so passiert, ich drueck Mir selber die Daumen. ...

Edit: Ich konnte grad knapp 1 1/2Std. NFS-Heat spielen, wollt das Spiel schließen & da war der Blackscreen wieder ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück