Qulität von SATA Kabel

zinki

F@H-Team-Member (m/w)
Qulität von SATA Kabel

Hallo Community,

nachdem ich per Suchfunktion hier im Forum nicht weitergekommen bin, wollte ich jetzt mal meine Frage posten.

Gibt es ein Qualitätsunterschied bei SATA Kabel?

Die Preise - bei gleicher Länge - variieren ja doch schon deutlich. Da ich für mein nächsten Projekt SATA-Kabel mit abgewinkelten Anschlüsse suche, wollte ich vorher mal wissen, ob es Qualitätsunterschiede gibt, oder ob des zu vernachlässig ist.

Ein paar Vorschläge bzgl. SATA-Kabel mit abgewinkelten Anschluss wären auch hilfreich ;)

Gruß
zinki

AW: Qulität von SATA Kabel

Es gibt für SATA 6Gb/s andere als die bisherigen Standard-Kabel, allerdings laufen i.d.R. auch 6Gb/s Komponenten mit den "alten" Kabeln. Ich habe darauf geachtet, welche mit Metall-Clip zu bekommen, aber selbst da gibt es Qualitätsunterschiede. Allerdings heißt teurer nicht automatisch besser. Mit DeLock habe ich gute Erfahrungen gemacht, die haben auch eine entsprechende breite Auswahl (Delock Produkte Kabel).

Ja, es gibt Unterschiede in der Kabelqualität, wie bei eigentlich allen Arten von Kabeln. Die Qualität und Art der Abschirmung, des Leitermaterials, der Anschlüsse, der Isolierung usw. unterscheidet sich je nach Hersteller.

Bei SATA-Kabeln ist die Problematik aber nicht sehr groß, da auch schon ein normales 08/15 Standardkabel (das sich an die Spezifikationen hält, also nicht der billig-Chinaschrott!) absolut problemlos mit SATA III klarkommt.

So lange du also normale Kabel verwendest die beispielsweise bei Mainboards bekannter Hersteller beiliegen sind die Unterschiede vernachlässigbar. :)

Ich habe bei jedem SATA Port ein Akasa ProSlim Kabel verwendet,
da sich der Clip nicht von alleine löst.
Die Kabel sind auch von der Flexibilität und von der Haptik viel besser als die normalen.
Kostet aber auch 5€ pro Stück.

Ich habe bei jedem SATA Port ein Akasa ProSlim Kabel verwendet,
da sich der Clip nicht von alleine löst.
Die Kabel sind auch von der Flexibilität und von der Haptik viel besser als die normalen.
Kostet aber auch 5€ pro Stück.

Da hatte ich mir auch einen Packen zu bestellt, gab es mal zu einem attraktiven Preis. Leider sind bei einige von den eingebauten Steckern, nach 2-3 maliger Nutzung einfach so eingerissen, so das diese nicht mehr "fest" halten.
Also, sogenannte "Markenware" kann auch so ihre Fehler/ Probleme haben,leider..:schief:

also die von delock haben mich überzeugt.
stabil,metallclip und vor allem..rund!
sehr schön zu verlegen und in vielen längen verfügbar.
da bei mir alle lw´s mit hot-swap sind,passten die 10 und 20cm kabel perfekt.
allerdings kosten die auch mehr.aber es gibt nicht viele hersteller,die runde kabel im angebot haben.

Ja welche Kabel liegen den Mainboards bei? Ich schätz mal jeder MB Hersteller wird nicht noch seine eigenen SATA Kabel herstellen, oder?!

Hab mich jetzt mal - auf mattinatorhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/7466-mattinator.html `s Vorschlag hin - umgeschaut und bin auf diese gestoßen: http://www.amazon.de/dp/B0053JNJZQ/...de=df0&creative=22506&creativeASIN=B0053JNJZQ

Ich brauch halt leider die abgewinkelten (sonst komm ich in Konflikt mit der GraKa), sonst würde ich die Standard nehmen, die beim AsRock mitgeliefert werden.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/7466-mattinator.html

Zurück