Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

Mit NC ist der Norton Commander gemeint. Von der Funktion her sowas wie Xtree und damals sehr beliebt.
ah ok ... also soweit ich das jetzt kurz hier im thread nochmal nachgeguckt ahb gibts dann sozusagen dos zum klicken in den versionen:

• DOSSHELL
  • Norton Commander
  • Xtree
rischtisch? :D und das macht auch wirklich sinn das zusätzlich zu win 3.11. drauf zu haben ??

achja und zu dem video. da hatte CrazyDealer unterm video was geschrieben und ich dachte ich pack das mal heir auch hin weil das is noch ganz interessant!

CrazyDealer@YouTube schrieb:
Keyboard locked... Früher konnte man mit einem schlüssel die tastatur sperren, da war ein kleines schloss am pc, meist für rinrn schlüssel, der quasi ein kurzes rohr mit kleiner fahne war. evtl. mal aufm mainboard, da wo auch alle leds angeschlossen werden nach KB_LCK suchen und probieren ob die kontakte da offen oder gebrückt sein müssen, evtl ist irgendwo auch noch das schloss angesteckt? Fliegt zufällig irgendwo noch der schlüssel rum??? LG CrAzY DeAleR von den extremen :)
ReFleXxiv@YouTube schrieb:
ähh ja stimmt ich mien mich zu erinnern das da n schloss war .... aber n schlüssel ham wir glaub ich nich....

lg ReFleXxiv

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

Yo, die Gehäuse hatten früher so ein Schloss, mit dem man die Tastatur sperren konnte. War aber ziemlich albern, weil die Schlösser alle ziemlich gleich waren und wenn man das Gehäuse offen hat, kann man das Schloss meistens von innen einfach mit dem Finger am Hebel bedienen.
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das Mainboard den Keyboard lock auslöst, wenn die Pins zu denen das Kabel führt geschlossen oder geöffnet sind. Notfalls testet ihr es einfach, indem ihr das Kabel mal abzieht und wenn trotzdem die Keyboard locked Meldung kommt, dann schließt ihr die Pins halt mit einem Jumper, falls ihr das Schloss von innen nicht bedienen könnt.
Aber probiert erst einmal, ob es nicht schon ausreicht, eine Tastatur anzuschließen - wenn ich mich richtig erinnere, kann die Meldung auch dadurch kommen.

Und ob man NC & Co trotz Win 3.11 braucht, ist eher Geschmackssache. Ich habe den NC damals immer genutzt, da er viel schneller gestartet und beendet ist als Windows...
Ich weiß nicht, ob ihr Windows 3.11 schon benutzt habt, aber falls nicht - stellt es euch mal nicht wie ein richtiges Betriebssystem vor. Es ist eher ein Zusatz zum DOS.

Hi,
schön das Ihr euch damit beschäftigt:daumen:, bei mir ist es schon ein wenig her. Das Erinnert mich wieder an meine 486er Zeiten. Das einzige was ich noch habe ist ein Intel 486er Overdrive Prozessor (Pentium) mit 83 MHz.Siehe Bilder im Anhang.

Ich schein doch noch mehr zu haben als ich dachte.:wow:
P160413_07.48[01].JPG

Anhänge

• P150413_06.47[01].JPG
    P150413_06.47[01].JPG
    654 KB · Aufrufe: 116
  • P150413_06.46[01].JPG
    P150413_06.46[01].JPG
    899,1 KB · Aufrufe: 104
  • P150413_06.47.JPG
    P150413_06.47.JPG
    747,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo ihr beiden,

hm also DOS 6.4 würde ich euch empfehlen und dann win 3.11, nun aber mal zum thema installation,habt ihr den noch entsprechende Disketten am Start?
Und am Rande der NC (Dos) war immer der retter in der not, ist immer gut ihn zu haben für den fall der fälle ;)
Ich bin ja mal auf euer gesicht gespannt wenn ihr win 3.11 das erste mal staret :P

Zu eurer Frage Matrox Mystic und Vodo Karten, das war damals das 2D referenz (besseres Bild und treiber hat bis heute keiner als Matrox) und füpr Glide (was damals zum teil weitaus besser lief als 3D) , somit könnte man damit alles Zocken was es gab, wenn die myszic nicht konnte hats die Vodo gemacht und umgedreh, treiber technisch war das auch eine Super kombi, es ging sogar soweit das ne zeitlang auf fast allen Mainboards mit Grafikkarte sehr viele diesen 2D chip hatten.

lg

WP_000200.jpg
Danke fürs Abo :top:
Ja Bilder wären Cool :daumen: also Besonders von dem K6-II :daumen

Klar, den Abo habt Ihr Euch reichlich verdient! :daumen:

Bild 1: Den Tastatur-Fail, den Ihr auch hattet :P

http://file2.npage.de/012684/00/bilder/wp_000209.png

Bild 2:

WP_000209.png

(Prozessoren, von links oben: Intel Pentium 75 MHz, AMD K5 PR150ABR, Intel Pentium MMX 200 MHz, AMD K6-II 300 MHz (schlecht zu erkennen, sorry), Intel Celeron 533 MHz Mendocino, Intel i486DX2-50, AM486DX-40, ST Electronics ST486 DX2-66, Intel Pentium II 400 MHz, Intel Pentium III 550 MHz, AMD Athlon 1200 MHz Thunderbird)
(Grafikkarte: ATI Rage Pro)
(Festplatte: Richtig alte Festplatte wahrscheinlich aus 386er Zeiten, keine Ahnung ob und wie sie funktioniert...)
(Andere: Der kleine Chip ist wahrscheinlich ein BIOS-EPROM. Links ist ein EDO-RAM-Modul)

Der 386er mit dem Cachecontroller hats leider nicht geschafft aufs Bild zu kommen... (Sind verbaut)

Ich bin ja mal auf euer gesicht gespannt wenn ihr win 3.11 das erste mal staret :P

Habe heute Win 3.11 WfW in der Dos Box installiert
Hier mal 2 Screenshots
3.11.jpg 3.11_2.jpg

Ist mit Abstand das älteste Windows was ich hier liegen habe, das nächst älteste wäre Windows 2000 gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht immer noch besser aus als Windows 8 :ugly:

Hatte das Ding schon ein Startmenu oder kam das erst später?

Mein Erstkontakt mit Windows war 95 also sry für die Unwissenheit.

Hey, danke für die bilder! Hätt nich gedacht, das das in der dosbox läuft...

Ja aber wir wussten schon das das kein eigenständiges betriebssystem war... und ich zumindest hab das auch schonmal gesehn auf bildern.. (obwohl... kann auch sein das das auf einem retro rechner von son compuzer club lief, in der museumsnacht ... da wär neflE dann auch dabei gewesen xD)

Und: mein vater hat das zwar weggeschmissen, aber durch einen freundlichen anonymen mitleser habem wir win3.11. Bekommen, müssen das nur noch auf diskette packen ;)

Und zu den dos klick versionen.. wo kriegt man sowas ? Und wieso war das zur not gut das drauf zu haben? Nur falls win3.11 abkackt?

Auch an hardwarecop danke für die bilder :D ich find das schon generell iwie beeindruckend wie VIELE noch soooo VIEL uralten kram zuhause haben. xD (ach und natürlich auch von mir danke für das abo und das lob)

Lg ReFleXxiv

Norton Commander & Co findet man bestimmt mit etwas googeln, so wie vieles andere auch.
So wirklich zum klicken war der NC nach meiner Erinnerung gar nicht - der "Profi" war mit der Tastatur eh schneller. Immer schön mit Tab zwischen links und rechts her.
Es war gut, sowas drauf zu haben, falls man mal schnell im größeren Umfang Dateien kopieren oder verschieben musste.
Ich grübel gerade, wie ich damals immer die autoexec.bat und config.sys bearbeitet habe - ich glaube, es war mit der Edit Funktion des NC, sehr nützlich.

Windows hatte ich damals eigentlich nur für Office und Multimedia und ein paar wenige Spiele, die Windows brauchten.

Tut ihr euch das mit den Disketten echt an? Zu 486'er Zeiten gab es ja auch schon CD-Laufwerke von Single bis Quadspeed...

Von CD ist doch nicht das wahre retro feeling. von CD würde doch den ganzen Spaß verderben. Ein Kumpel von mir hatte damals eigens dafür mal einen Diskettenwechsler aus lego technik gebaut. Der hat selbstständig erkant, wenn die aufforderung zum wechsel kommt, die diskette entfernt, aufn stapel gelegt und die nächste vom anderen stapel ins laufwerk geschoben und enter gedrückt... jaja, damals waren wir noch erfinderisch...

Achja, vor ner weile hatte ich mal auf den downloadseiten von MS gestöbert und da gibt es DOS zum freien download in den meisten versionen, genauen link habe ich jetzt nicht mehr, aber ihr könnt ja mal suchen gehen...

Ach und wer mal was echt abgefahrenes sehen will zum thema groß-großmutter aller soundkarten, schaut mal hier. Evtl. kann ja einer hier sowas für euch basteln. Das ist leicht nach zu bauen und wäre sicherlich extrem cool mal zu benutzen, oder? Einfach n simpler digital/analog-Wandler für den drucker-anschluss *g* Und für damals schon geiler sound...

Achja, Startmenü gab es dann mit Win95, davor diese schööööne Hauptgruppe und den Programm manager (progman.exe, erst viel später durch explorer.exe abgelöst), hach, das waren noch zeiten. Aber eigentlich war windows seehr lange (erst XP war ohne DOS-Sockel) nur eine grafische benutzeroberfläche für Dos.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Thema alten Kram: Bei mir ist es ein Teil Sentimentalität, da ich vieles so nicht erlebt habe (BBS sind bspw. an mir vorbeigegangen, war noch zu jung damals), aber der Kram funktioniert halt noch. Ich war vorgestern noch mit meinem Win98SE Rechner online und habe Serious Sam 1 gespielt - per 56k Modem :ugly:. Ich war erstaunt, dass es dafür überhaupt noch Server gibt. Und wenn man mal von dem ganzen modernen Kram absieht, kann man auch durchaus heute noch mit solch einem Rechner arbeiten - rein theoretisch zumindest. Mangels Support und Antivirus ist so ein Uralt-PC am Netz natürlich nicht besonders sicher, aber als bessere Schreibmaschine reicht es doch noch. Zumal mir persönlich die Slot-CPUs wesentlich besser gefallen haben, als die Sockel-Varianten. So rein vom Handling her.

...
Ach und wer mal was echt abgefahrenes sehen will zum thema groß-großmutter aller soundkarten, schaut mal hier. Evtl. kann ja einer hier sowas für euch basteln. Das ist leicht nach zu bauen und wäre sicherlich extrem cool mal zu benutzen, oder? Einfach n simpler digital/analog-Wandler für den drucker-anschluss *g* Und für damals schon geiler sound...
...

Hmm, das könnte ja sogar ich zusammenlöten: Covox Speech Thing

Evtl. kann ja einer hier sowas für euch basteln. Das ist leicht nach zu bauen und wäre sicherlich extrem cool mal zu benutzen, oder? Einfach n simpler digital/analog-Wandler für den drucker-anschluss *g* Und für damals schon geiler sound...
Hmm, das könnte ja sogar ich zusammenlöten: Covox Speech Thing
hehee :D das könnt ja sogar ich .. mit der echt geilen lötstation von meim vater :ugly: nein also ich hab auch bisschen löterfahrung und zur not mein vater ;) (nem inschenör is nix zu schwör)

das wär eig (obwohl wir ja ne soundblaster drin haben) wirklich cool einfach mal son ding zu machen

Ich war vorgestern noch mit meinem Win98SE Rechner online und habe Serious Sam 1 gespielt - per 56k Modem :ugly:. Ich war erstaunt, dass es dafür überhaupt noch Server gibt.
ja also mit serious sam is echt cool :D
Und wenn man mal von dem ganzen modernen Kram absieht, kann man auch durchaus heute noch mit solch einem Rechner arbeiten - rein theoretisch zumindest. Mangels Support und Antivirus ist so ein Uralt-PC am Netz natürlich nicht besonders sicher, aber als bessere Schreibmaschine reicht es doch noch.
jo wenn das echt bisschen mehr uneterstützt werden würde würd das wahrscheinlich echt langen son altes ding...

Norton Commander & Co findet man bestimmt mit etwas googeln, so wie vieles andere auch.
So wirklich zum klicken war der NC nach meiner Erinnerung gar nicht - der "Profi" war mit der Tastatur eh schneller. Immer schön mit Tab zwischen links und rechts her.
Es war gut, sowas drauf zu haben, falls man mal schnell im größeren Umfang Dateien kopieren oder verschieben musste.
Ich grübel gerade, wie ich damals immer die autoexec.bat und config.sys bearbeitet habe - ich glaube, es war mit der Edit Funktion des NC, sehr nützlich.

Windows hatte ich damals eigentlich nur für Office und Multimedia und ein paar wenige Spiele, die Windows brauchten.

Tut ihr euch das mit den Disketten echt an? Zu 486'er Zeiten gab es ja auch schon CD-Laufwerke von Single bis Quadspeed...
zu nc: ja google ... sicherlich :D dacht vlt hat jemand nen link parat :devil: außerdem hatt ich grad zum googlen keine lust :D und von wegen cd: ja crazy dealer ahts ja gesagt:
Von Diskette ist doch das wahre retro feeling. von CD würde doch den ganzen Spaß verderben
und dann ham wir das schon so rausgelesen dass das mit cd nich so einfach war... (außerdem ham wir win3.11 nur als disketten images)

Ein Kumpel von mir hatte damals eigens dafür mal einen Diskettenwechsler aus lego technik gebaut. Der hat selbstständig erkant, wenn die aufforderung zum wechsel kommt, die diskette entfernt, aufn stapel gelegt und die nächste vom anderen stapel ins laufwerk geschoben und enter gedrückt... jaja, damals waren wir noch erfinderisch...
nice!!:daumen:

Achja, vor ner weile hatte ich mal auf den downloadseiten von MS gestöbert und da gibt es DOS zum freien download in den meisten versionen, genauen link habe ich jetzt nicht mehr, aber ihr könnt ja mal suchen gehen...
das klingt gut, werden wir mal machen ... aber wir wissen ja eig auch immer noch nich was auf dem teil noch drauf is!:lol: aber ne tastatur is unterwegs (sogar ne zweite.. also da könnt ihr vlt auch noch auf was gespannt sein)

Achja, Startmenü gab es dann mit Win95, davor diese schööööne Hauptgruppe und den Programm manager (progman.exe, erst viel später durch explorer.exe abgelöst), hach, das waren noch zeiten. Aber eigentlich war windows seehr lange (erst XP war ohne DOS-Sockel) nur eine grafische benutzeroberfläche für Dos.
mh ok...

Schönes Projekt muss man sagen.
:daumen: danke!

oh gott jetzt isses n mega post.. egal :D
Lg, ReFleXxiv

achso, als abschließende Frage: Was nimmt man denn jetzt am besten? NC, DOSSHELL, oder Xtree?
bzw... wenn wir vlt n bisschen mit dos rumgespielt haben kann man ja auch win95 draufpacken (hatte hier oder im news thread ja irgendwer mal geschrieben, das das auch ohne probleme lief)

Zuletzt bearbeitet:

Also NC wurde schon sehr gerne und oft verwendet aber wenn ihr lieber Bordmittel verwenden möchtet ist Dosshell natürlich auch ausreichend. Und bei Win95 schaut mal was ihr benötigt, denn win95b unterstützt fat32, und win95c sogar USB 1.0. Damals hatte ich extrem lange noch win95c verwendet, da ich meinen dosspeicher und den systemstart damit so krass optimieren konnte und sogar usb nutzen konnte, über 612k dosspeicher und windowsstart in unter 10 sekunden von power on bis ende der sanduhr (ohne objekte im autostart) mit nem pentium 120mhz oder amd k6 550mhz glaube aber der war erst bei win98 am start... win98 brauchte da dann bei unveränderten systemdateien fast eine minute für den start...

Hi,

schau doch erstmal was installiert ist. Vielleicht entdeckt man ja doch noch was Interessantes.

Die Autoexec.bat und config.sys konnte man ohne Probleme direkt im Dos bearbeiten. Aber der Norton Commander war trotzdem ne klasse Sache. Allerdings Maus Steuerung gibt es für den nicht. Muss man alles mit der Tastatur machen.
Windows 3.11 ist eigentlich nix anderes als ein grafisches Abenteuer oder so. Es setzt direkt auf Dos aus und war auch selbstständig nicht lauffähig. Der Rechner hat auch immer ins Dos gebootet. Man muss das Windows dann mittels Befehl starten. In der Autoexec.bat konnte man sich den Befehl so setzen das die Eingabe von Win.exe von überall aus gereicht hat.

Da der Norton Commander ja noch immer nicht als Freeware zu haben ist hab ich hier einen Link zu einem NC Clon mit dem Namen Total Commander. Hier ist mal der Link Total Commander - Download - CHIP Online

Und was man nimmt ist ganz leicht erklärt. Alles was man bekommen kann. Es war früher so das für bestimmte Sachen einfach ein anderes Programm besser zu bedienen und schneller war. So hat man einfach das Programm ausgewählt je nachdem was man machen wollte.
Wobei auch alles in Dos machbar war, nur halt viel umständlicher. Zettel und Bleistift waren damals dein bester Freund :lol:

Neben NC hatte ich auch immer die PC Tools benutzt. Die waren für DOS auch noch sehr gut zu gebrauchen.

Dochdoch, den NC gabs auch mit Maus ;)

Zurück