Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Habt Ihr eigentlich so was schon? Netzwerkkarte - 3COM 3C509B-C - ISA - gebraucht | eBay

Leider haben die alten AT-Boards sowas nicht onboard. Ich habe leider ISA-Hardware mehr, aber vielleicht findet sich noch ein spendabler Forist, der euer Projekt unterstützt. Aber Achtung: So eine klassische Netzwerkkarte hat 3 Anschlüsse: BNC für die schöne alte Busverkabelung, AUI (frag nicht wofür, das war schon Anfang der 90iger out) und TP, wobei dummerweise der TP-Anschluß (RJ-45) NICHT Fast-Ethernet kompatibel ist. Gehen also nur 10Mbit. Der AUI hat eine gemeine Eigenschaft: es ist die selbe Buchse wie der Gameport (15pol D-Sub f), wenn Ihr daran einen Joystick anschließt gibt der Rauchzeichen... Ich spreche aus Erfahrung, sowas macht man nur einmal.

Wenn ich mich richtig erinnere, war die Trident 8900 fürchterlich lahm. Burner war damals die Tseng ET-4000, die konnte Linien und Kästchen in Hardware. Sozusagen schon ein Beschleuniger aber halt nicht 3D (Stencil-Buffer resp. Z-Tile kamen etwas später). Sowas wäre auch noch Cool: Number Nine 9GXEVL VLB VGA Card S3 928 86C928 P | eBay. Aber ich habe gestaunt, wie hoch die Dinger gehandelt werden...

Habt Ihr eigentlich so was schon? ..... aber vielleicht findet sich noch ein spendabler Forist, der euer Projekt unterstützt. ....
....Wenn ich mich richtig erinnere, war die Trident 8900 fürchterlich lahm......
nee laso ne netwerkkarte ham wir noch nich... abe ersmal sehn das das teil überhaupt läuft bevor wir damit ins netzt wollen
.. :ugly: ja und zur trident., hlat wie ich geschrieben hab warn die auch besonders bekannt für lahme und billige chips :daumen2: :ugly:

lg ReFleXxiv

nee laso ne netwerkkarte ham wir noch nich... abe ersmal sehn das das teil überhaupt läuft bevor wir damit ins netzt wollen

Wäre ja der Hammer, wenn ihr mit der Kiste dann hier online geht und einen post verfasst^^

Ach und wenn ihr mit DOS rum spielt. Versucht mal DOSSHELL zu bekommen, ist in irgend einer DOS 6.xx version mit bei oder mal nach nem download suchen. Das ist dos zum klicken, sozusagen der Vorgänger von Windows, mein persönliches Lieblings-Windows, da wirklich stabil :)

Na die DOSSHELL stinkt doch :ugly: Norton Commander rockt! :D

Also bis DOS 5.0 hab ich die DOSSHELL auch verwendet, weil sie, soweit ich mich recht erinnere mit installiert wurde. Danach war das nicht mehr so, aber mit dem Norton Commander gab es eh etwas viel besseres. Mein DX2-66 lief also mit DOS 6.22 + Norton Commander und Windows 3.1. Falls ihr mit dem Windows ins Netz wollt braucht ihr 3.11. Aber ich weiß, erstmal muss die Kiste überhaupt laufen.

Kurze Info zu DOSSHELL und NC hab ich gerade hoer gefunden: DOS Shells

Hey,
cooles Tagebuch, werde ich mal mitverfolgen ob ihr die Kiste zum Laufen kriegt :D.

Auf die Gefahr hin das ich hier gleich Haue kriege: Wäre schön wenn ihr ein bischen auf die Rechtschreibung achtet, das liest sich ja teilweise nicht mehr schön...:ugly:

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber wirst du mit dem PC auch Doom spielen? :daumen:

MfG
fac3l3ss

Hey,
cooles Tagebuch, werde ich mal mitverfolgen ob ihr die Kiste zum Laufen kriegt :D.

Auf die Gefahr hin das ich hier gleich Haue kriege: Wäre schön wenn ihr ein bischen auf die Rechtschreibung achtet, das liest sich ja teilweise nicht mehr schön...:ugly:

mh ersma schön das du dabei bist! :daumen:und zur rechtschreibung: joaaaaa wir könntens mal versuchen! aber in letzter zeit sind wir einfach so happy und aufgeregt, dass das hier so abgeht! so dass die recchtschriebung nebensächlich war :devil::ugly:

Ich weiß nicht, ob das schon gefragt wurde, aber wirst du mit dem PC auch Doom spielen? :daumen:
joa vlt wenn wir das irgendwo her bekommen :D (aber zu den spielen und so komm wir mit sicherheit auch nochmal)

aber wie gesagt:
erstmal muss die Kiste überhaupt laufen.
:ugly:

lg ReFleXxiv

Joa dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen (ReFleXxiv ist einfach immer so schnell), und bei dem Thema Rechtschreibung un Tipprichtigkeit fühl ich mich gerad angesprochen :schief: Ich werde dann in Zukunft ein bischen mehr drauf achten. Und gespielt soll später natürlich werden, aber wir sind ja erst am Anfang unseres Weges ;)

Ich bleib auch mal dran, zumal ich vor kurzem auch so eine alte Kiste bekommen habe.:D

Na super, jetzt habt ihrs geschafft, dass auch ich die Kiste mal wieder auf gemacht habe und ich würd sagen, willkommen im Club:

dx2-66.jpg

Ich war der Meinung, da wäre seinerzeit ein Intel rein gekommen, war dann aber wohl doch schon mein erster AMD-Prozessor. :D

Zuletzt bearbeitet:

Herlich anzusehen.
Mein erster Rechner war ein Pentium mit sagenhaften 75Mhz. Als er brand neu war, hatte ich ihn bekommen da musste ich so um die 10-11 Jahre gewesen sein.
Man ist das lange her und das bei euch ist noch nen bischen länger her. Dafür kenne ich noch ein bischen die DOS-Zeiten auch wenns nur ganz wenig war aber Hochachtung davor so altes Zeug zum laufen zu bekommen obwohl man damit keinerlei Erfahrung hat.

deleted

Zuletzt bearbeitet:

genauso lang wie das komplette Case. Passgenau.
heißes teil!!! :ugly:
Bin ich der einzige, der euch von der Main aus entdeckt hat?!
Gratulation! Das Thema hat sehr viel Potential! Abo!

Grüße aus dem Norden!

dnake für das lob !!!:daumen::hail: joa ne also denk schon das n paar von der main hergefunden haben :D wir haben uns auf jeden fall gefreut wie bolle :banane:

Grüße ebenfalls ausm Norden,
ReFleXxiv

Ich finde das Thema auch sehr interessant, habt auch von mir ein Abo :daumen:
Freu mich schon auf die nächsten Beiträge!

Wow und ich dachte heute gäbe es lange GPUs. Wie lange ist das Teil?

Meine erste GPU war eine 4200ti also viel viel später.

@topic:
Ich hab euch auch über die Main entdeckt. Und wie schon gesagt finde ich das Projekt echt klasse. Hab schon ne Menge über alte Hardware gelernt.

Also vielen dank für diesen Thread :daumen:

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Power und Rechenpower in SymBIOSe

Soooo: jetzt gibts mal ein richtiges "Hallo Forum!":ugly: (und nich nur über komments freuen :D)

willkommen im Club
jehaaa :lol:
@topic:
Ich hab euch auch über die Main entdeckt. Und wie schon gesagt finde ich das Projekt echt klasse. Hab schon ne Menge über alte Hardware gelernt.

Also vielen dank für diesen Thread :daumen:
freut uns das zu hören! :banane:

Ich finde das Thema auch sehr interessant, habt auch von mir ein Abo :daumen:
Freu mich schon auf die nächsten Beiträge!
:daumen: danke fürs abo!

Und dann zum thema nächste Beiträge: Ich freue mich euch hiermit ein POWER-geladenes Update präsentieren zu dürfen;)
ALso lehnt euch zurück und sied bereit!:devil:
631492d1362601440-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-playing-voodoodolls-banner5.png

8. Power und Rechenpower in SymBIOSe

Also kommen wir zunächst mal zur Power!
(ganze 150 Watt)
IMG_5915.png

zu der Firma: also Google spuckt etliche firmen aus die so heißen und auch noch eine die netzteile herstellt und seit '95 existiert.
kommt glaub ich aus hongkong... das wäre diese hier.
IMG_5920.png

und was kommt denn da dazu? die rechenpower!!
und schon haben wir die wunderbare SymBIOSe!:ugly:
IMG_5921.png

also 150 Watt plus 66MHz macht......... 42!
(oder is da wer andrer Meinung? Lasst mal hören!)
IMG_5919.png

da is das nochmal das Rechengenie!
IMG_5922.png

und Manfred freut sich auch, dass er endlich jemanden gefunden hat der ihm bei den mathehausaufgaben hilft!:D
IMG_5923.png

und damit das BIOS auch nich einfach nur im titel steht: Also das befand sich bei den Boards damals auf so einem Chip wie diesem hier
IMG_5860.jpg
Und zwar wurde das in irgendeinenm tollen Verfahren da eingebrannt!! wenn man jetzt den aufkleber abziehn würde wäre da ein kleines fensterchen und man könnte auf das bIOS gucken:ugly: aber mit UV-Licht könnte man das dann löschen ... und heute findet man wahrscheinlich keinen mehr, der son chip brennen kann.. also sollte man den aufkleber tunlichst drauf lassen!:lol:
(die Infos stammen alle aus mündlicher Überlieferung, also gerne Verbesserungen:ugly:)

Ja und das wars dann auch schon mit dem netten kleinen Sonntags update voller power!
Ich hoffe euch hats gefallen!

Ps: kleine frage: wie mach ich das das man durchs inhaltsverzeichnis direkt auf die überschriften kommt ? weil zb. das hier is ja son doppel update mit 2 inhlatsverzeicnisüberschirften
frage gilt immernoch :ugly:
lg ReFleXxiv und neflE

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Hallo an alle neuen hier! Und ich finds cool, dass noch ein paar Andere hier die selbe CPU haben :top:
Und zur Monster-GPU würden mich auch ein paar Eckdaten interessieren, so ein monströses Teil hab ich noch nie gesehen :wow:!

@ReFleXxiv Geiles Update und in Kombiantion mit MatMades Kommentar hab ich mich hier scheckig gelacht :lol:

@Topic: Morgen geht es dann um einen legänderen Grafikkartengersteller ;)

lg neflE

Edit: wenn die Firma sich 95 gegründet hat, würde das heißen, dass das Netzteil nachgerüstet worden ist. Ich glaube nicht, dass dem so war, aber gut :D

Edit: 2 kann es sein, dass hier noch mehr Norddeutsche PC-Freaks sind? Find ich irgendwie cool :top: Norddeutsche "Freaks" sind härter :D

Zuletzt bearbeitet:

Meine PC-Zeit fing mit einem 286'er mit 16 MHz, 1 MB RAM, 30 MB Festplatte und VGA-Karte an. Ihr seid somit abonniert :-)

Ich erinnere mich noch, wie ich alles von meiner Festplatte löschte - sogar nicht benötigte Teile von DOS - nur, um die 8 Disketten von Strike Commander installieren zu können.
Und was war der Dank? Die Meldung: "You need a 386 to start the game".

Hab mal kurz gestöbert und ein paar Sachen aus alten Tagen gefunden.

Die CPU's von links nach rechts - Siemens 286, vermutlich 8 oder 10 MHz.
Intel 386 DX 20
Intel 486 SX 25
AMD 486 DX2-66
Pentium 100
Pentium 133

Darunter sind 2 EDO DRAM SIMM Module (müssten je 8 MB sein, Aufschrift 2Mx32).

Und dann fand ich noch die beiden 16 Bit ISA Soundkarten. Eine auch vom deutschen Hersteller Terratec und die andere (noname mit ESS Sound Drive Chip) mit aufgestecktem Wavetable Board.
Witzigerweise fand ich noch die Verpackung eines alten 486'er CPU-Kühlers. 25 Mark für das Ding?
Innen ist nur noch der Kühlkörper ohne Lüfter mit Wärmeleitpad unten dran.

Vesa Local Bus wurde übrigens VLB abgekürzt (nicht VSB) und dafür gab es neben Controllerkarten auch Grafikkarten. Wenn ihr mal noch eine richtig lange sehen wollt, dann googelt nach der Diamond Stealth 32 VLB mit ET 4000 Chip.

Wie auch immer - seht zu, dass ihr die Kiste zum laufen kriegt und ein paar Klassiker aus DOS-Zeiten darauf spielt! Monkey Island... Doom, das allererste Need for Speed, Stunts, ach und noch viele mehr.
Klar - geht auch alles per Emu, aber das Feeling ist nicht das selbe. :-)

Viel Spaß euch noch!

Anhänge

• IMG_1235.jpg
    IMG_1235.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 257
Zurück