)

das wär ultra giel wenn das klappt!Wegen der Din Tasta: Mein Vater hat glaub ich noch die eine oder andereIch muss mal fragen
![]()

wenn da nichts mit ner tasta zustande kommt werden wir da mal gucken! und zum booten: ja dazu kommt später auch noch was!Hallo, schaut mal hier: Tastatur-Adapter DIN-AT Stecker auf PS/2 Buchse | eBay bei E-bay ein Adapter Din Anschluß auf PS2 für ca 3 euro. Habt ihr schon mal Versucht ob er noch Bootet ?

und zum booten: ja dazu kommt später auch noch was!![]()
).
(Z3rno, domi_92, Chron-O-John, nick9999, absde0, willNamennichtnennen, SaschaBr) und natürlich auch an die "alten" 
)
und jetzt auch noch [Bilder des Tages] WOW!
*brrr* ich frier jetzt schon.
er hat heut ne extra Portion Joghurt bekommen, weil er sich so gut gemacht hat 
Den Hinweis auf der Main habt ihr mehr als verdient 
mit BILDERN BILDERN BILDERN!!
das is erst für später geplant... aber wenns euch so interresiert schiebn wirs vlt mal früher ein 

danke danke für das LOB !!!!Super Projekt und extrem sympathisch geschriebenDen Hinweis auf der Main habt ihr mehr als verdient
![]()
) aber durch die neuen 3d chips sind die dann wieder gefallen. bei den notebooks hatten sie noch paar marktanteile, ham dann aber auch iwann den anschluss verloren. Irgendwann dan die GraKa sparte verkauft und 2012 ham sie insolvenz angemeldet... es gibt die firam aber wohl noch (!)....

)
)(aus dem diskussions thread zur main !!! ich sitz hier immer noch soDas ist doch ein Vesa Local Bus System, dass ich sowas nochmal sehen darf, super Projekt.
)
hat vati mir grad nochmal kurz erklärt
nochmal für alle: das sind die zusaätzlichen steckplätze hinter den langen dingern. und zwar is das zb. für die controller karte (deshalb is die auch so lang.. wiel die den normalen steckplatz und VLB nutzt). Dieser VLB ermöglciht dann "enhanced IDE".. irgendwie sowas 

Den PC gibts heute noch, hab ihn das letzte Mal vor einem Jahr an gehabt, ich denk mal der läuft auch noch. Teile hab ich leider keine, die ich entbehren kann, aber wenns um Dos und andere Software geht kann ich gerne helfen.Ja auch von mir ein Daumen rauf für das Projekt.
......aber wenns um Dos und andere Software geht kann ich gerne helfen.
und dann ja nochmnal danke für das angebot!! 
werden wir evtl drauf zurückkommen wenn wir wissen was auf der festplatte so drauf is
und was wior dann noch brauchen! mein vater hat mir schon son Dos6.0 handbuch angeschleppt 
Privat hatten alle meine Freunde schon nen C64. Damit ich auch einen bekomme haben meine Eltern mich gezwungen, auf nem Comodore VC20, Basic zu lernen.
Ach ja lustig war´s schon.
nan hofentlich wirds lustig ;D
coolDa auch ich von der DOS-Ära nichts mehr mitbekommen hab, will ich das auch mal weiterverfolgen!
willkommen.am besten waren die ultralangen Soundkarten eure ist noch winzig.
noch größer?
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du noch eine, dann kannst du ja mal ein Bild posten, würd mich sehr interessieren 

Also haut rein
Was kommt wohl als nächstes? 

Wir freuen uns immer Über Post.

der dunkle lord persönlich... (ne moment das klingt voll nach harry potterDie arme Voodoo, böser Darth...
) aber manfred kämpft gegenan!hey danke für die infos! cool das sich echt noch son paar leute richtig auskennen mit dem alten zeugS! (ich bin auch erstaunt das mein vater noch alles mögliche weißFalls Ihr noch Fragen zu den Anschlüssen auf der Soundkarte habt; Ganz hinten ist ein (ATAPI) IDE Anschluss, der jedoch nur für CD-Roms genutzt werden kann. So hat man die vom Mainboard frei und sie SoKa kann z.B. für Audio direkt mit dem CD-Rom kommunizieren. Die zwei pin-Liesten am hinteren ende sind für einen sogenannten Wave-table. (sozusagen das VSTi der 80er und 90er) Da drauf sind Klänge für Instrumente (Waves) gespeichert, die dann über MIDI angesprochen werden. Also das das MIDI Gebläke dann doch etwas schöner klingt.

)ach so heißt das also... ISA-Slot ...
diese langen dinger Und mir fällt gerade ein, dass ich wohl noch eine richtige Rarität haben müsste. Falls ich die finde überlege ich, ob ich die euch gebe. Es ist eine "Hard-Card". Also heute gibt es ja diese ultra-schnellen SSD2, die direkt in den PCIeX8 Slot gesteckt werden. Sowas gab es damals schon als Magnetplatte für den ISA Slot, mit ich glaube 16MB oder so??? ist aber brutal lang das Ding.
Ja, wenn ichs finde sollt ihr es haben![]()

mensch dich ham wir irgenwie übergangen glub ichIch müsste jedenfalls noch diverse "Alt-Teile" da haben, von RAM über CPU sollte so einiges dabei sein. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal nachschauen, was noch da ist.
also wir nehm gerne was und setzen es hier in szene!
wenn du etwas loswerden möchtest kannst du uns ja per PN kontaktierenWir freuen uns immer Über Post.