Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Echt genial so ein Projekt, ich bin auch so einer von der nach-DOS Era und finde das ganze interessent.

Also Abo von Mir :daumen:
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Hallo, schaut mal hier: http://www.ebay.de/itm/Tastatur-Ada...ing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item2a186d505a bei E-bay ein Adapter Din Anschluß auf PS2 für ca 3 euro. Habt ihr schon mal Versucht ob er noch Bootet ? Die Ram Speicher sind Simm Module die mit den Goldkontakten tragen Samsung Chips, bei den anderen kann mann den Aufdruck auf den Chips schlecht erkennen. Hersteller ist der Module ist schwer zu sagen, Damals war der Teilemarkt auch nicht so gross ( wie auch das Marketing für Teile ), es wurden hauptsächlich Komplett PC´s Verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ich bin auch mal dabei! :daumen:

Mein erster (echter) PC war damals übrigens ein 486DX2 (glaube Intel). Könnte sogar sein, dass das Ding meinen letzten Umzug nochmal mitgemacht hat, und im Keller rumdümpelt.

Einen funktionstüchtigen Pentium 233MMX mit 64 MB SD-RAM habe ich jedenfalls noch im Keller stehen (zumindest lief er noch, als er das letzte mal an war, was aber auch schon Eeeewigkeiten her ist), mit einer Matrox Mystique 170 (mit RAM-Erweiterungsmodul drauf), Voodoo1 Karte, Creativ Sondblaster (?), mehrerereren Festplatten, ... .

Ich müsste jedenfalls noch diverse "Alt-Teile" da haben, von RAM über CPU sollte so einiges dabei sein. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal nachschauen, was noch da ist. Eine Tastatur mit DIN-Stecker habe ich auf jeden Fall noch, welche ich aber gelegentlich noch selber brauche.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

halli halloooo :)
ersmal VIELEN DOLLEN DANKE für alle neuen Abos und positiven comments!!!:daumen:
(ich zitier jetzt mal nich alle hier, weil ich grad am alten laptop von uns häng, aber fühlt euch alle angesprochen:ugly:)

und MAIN !!! der Hammeeeerr !! :hail: :banane:
PCGH%20rockt.png
18%20sm_B-X.gif


also ich werd mich vlt gleich nochmla hinsetzen und am nächsten update arbeiten!
also macht euch gefasst auf mehr!!!:devil::ugly:

Wegen der Din Tasta: Mein Vater hat glaub ich noch die eine oder andere :D Ich muss mal fragen :)
das wär ultra giel wenn das klappt!:hail:


Hallo, schaut mal hier: Tastatur-Adapter DIN-AT Stecker auf PS/2 Buchse | eBay bei E-bay ein Adapter Din Anschluß auf PS2 für ca 3 euro. Habt ihr schon mal Versucht ob er noch Bootet ?
wenn da nichts mit ner tasta zustande kommt werden wir da mal gucken! und zum booten: ja dazu kommt später auch noch was!:devil:

lg ReFleXxiv
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

und zum booten: ja dazu kommt später auch noch was!:devil:

Wie Teuflisch. Nun häng ich wieder die ganze Nacht hier im Forum und warte auf dieses so diabolisch angekündigte Update. Ich warte(hoffentlich wache ich morgen Früh nicht mit einem Tastatur-Abdruck im Gesicht auf :lol:).
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ein dickes Fettes DANKe!!! Ihr seid die Größten! :pcghrockt:
Und ein Herzlich wilkommen an unsere neuen Leser und Tippgeber :) (Z3rno, domi_92, Chron-O-John, nick9999, absde0, willNamennichtnennen, SaschaBr) und natürlich auch an die "alten" ;)
Und auch ein herzliches Danke und Willkommen an unsere Ghost-Leser (hoffentlich gibt es da auch welche :fresse: )

Mensch ich hätte nicht damit gerechnet, das das hier so Explodiert.... ahc ihr könnt euch gar nicht vorstelen was ich heir für Luftsprünge gemacht habe als ich das mit der Main gelesen habe :crazy: und jetzt auch noch [Bilder des Tages] WOW!

Also dann, freut euch auf das nächste Update und als Spezielles Dankeschön an euch opfer ich mich morgen und geh mal raus in den Schnee um ein paar Bilder zu machen ;) *brrr* ich frier jetzt schon.

achja, was ich außerdem noch sagen wollte: Ich find es toll das hier das Verhältnis von "nach-DOSlern" und den "DOSlern" so ausgewogen ist, ich finde es toll das sich außer uns auch noch so viele andere "nach DOS-ler" für da sThema interessieren und etwas neues lernen/erfahren wollen :daumen:


Und schöne grüße von Manfred ;) er hat heut ne extra Portion Joghurt bekommen, weil er sich so gut gemacht hat :)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ich hätte sonst auch noch P/S2 auf DIN und auf Seriell (D-Sub 9 pol) Adapter (man weiss ja nie).

Falls ihr noch ein paar Infos zu den Uralt-Anschlüssen braucht...

COM 1&2 - 25pol & 9pol (male) Rautenförmiger Sub-D: Serieller Anschluss für Maus, Modem, etc. Es sind auch bei 25pol nur 9 Kontakte belegt, bzw, doppelt...

LPT1, wie der 25polige COM, jedoch female: Paralleler Anschluss für Drucker, Scanner und programmierbare Steuerungen. Hobby-Bastler haben seeeehr gerne mit diesem Anschluss geregelt und gesteuert.

GAME Zwischengröße, D-Sub, female: Anschluss für Joystick oder MIDI Keyboards. Ist später häufig auf Soundkarten gewesen (wegen MIDI)

ABO habt ihr natürlich auch. Meine ersten erfahrungen hatte ich mit einem 286er 25mhz oder so..., monochrom-Bildschirm, 1mb ram (4x256kb) der damals noch auf das Mainboard aufgelötet wurde *g*
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Wie cool ist das denn bitte? Super Projekt und extrem sympathisch geschrieben :daumen: Den Hinweis auf der Main habt ihr mehr als verdient :)

So in etwas das Baujahr war bei mir auch der allererste Kontakt zu PCs, weil meine Eltern sich damals einen gekauft hatten.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Trident 2D und Soundkarte

Hey Ho!
so hier das angekündigte UPDATE (sogar ein richtig großes !)!:devil: mit BILDERN BILDERN BILDERN!!
aber pyroneo... ich muss dich enttäuschen :P:schief: das is erst für später geplant... aber wenns euch so interresiert schiebn wirs vlt mal früher ein :ugly:


UNd ich muss es auch nochmal sagen! Der HAMMER wie das hier abgeht! hätt ich mir nie erträumt:pcghrockt::daumen:
Super Projekt und extrem sympathisch geschrieben :daumen: Den Hinweis auf der Main habt ihr mehr als verdient :)
danke danke für das LOB !!!!

banner5.png
5. Trident 2D-Grafikkarte

Erstmal was zur Marke (WIkipedia): gegründet 1987, bekannt für billige und langsame grafkichips (die damals auf Oak-Technology grafikkarten genutzt wurden), konnte in den 90ern auf den marktführer s3 aufschließen (uhh zu den ham wir auch noch was parat!!!:ugly:) aber durch die neuen 3d chips sind die dann wieder gefallen. bei den notebooks hatten sie noch paar marktanteile, ham dann aber auch iwann den anschluss verloren. Irgendwann dan die GraKa sparte verkauft und 2012 ham sie insolvenz angemeldet... es gibt die firam aber wohl noch (!)....


So das ist dann das schicke aufgeräumte Platinchen!
(rechts die bausteine sind der ram! 1 MB Speicher)
Trident 8900D - mit High-Color-Unterstützung
IMG_5893.jpg

das müsste der Hauptgrafikchip sein! ist jedenfalls der größte...
IMG_5896.jpg

hier nochmal andre chips... alle auch aus dem Hause Trident
IMG_5904.jpg

joa und der Speicher scheint so halbewgs modular zu sein!
(also rein bekomm haben wir ihn auch wieder)
IMG_5905.jpg

und da kann man das ganze mal von hinten beobachten!
IMG_5906.jpg


jetzt komm ich zum zweiten Teil dieses wundertollen Updates:



6. Deutsche (?!) Soundarbeit


wie euch die überschrift werräat gehts heir um die Soundkarte unsres Systems!
IMG_5910.jpg

auch schön aufgeräumt oder ? naja wenn man von den ganzen normalgroßen elkos und so absieht :D
IMG_5908.jpg
IMG_5911.jpg

wer auf den vorherigen Bilder bisschen geguckt hat, wir erkannt haben: so richtig viel deutsch is da nich debai (Singapore, Korea,....) ABER zwei fette aufkleber mit der aufschrift CpS HAMBURG sind auch den chips drauf!!
zu der firma: die hat creative labs' soundblaster karten ind deutschland vertrieben .. halt als CPS Sounblaster :fresse:
IMG_5909.jpg

einmal auf die karte fokussiert.. (mächitg heftige fotokunst:ugly:)
IMG_5912.jpg

und einmal auf die anschlussvielfalt und den Lautstärkeregler!
wahnsinn oder ?! :ugly:
IMG_5913.jpg

und nocheinmal ein tolles seitenbild
IMG_5907.jpg


ich hoffe euch gefällt das update!! und hoffe das das heir so weiter boomt!! das is echt einfach nur geil! Also vor allem ist das hier wie gesagt der erste informative thread an dem ich mitwirk!! macht echt mut einfachh immer weiter zu machen!! war grad echt in schreib-euphorie und das hier so runtergehackt!! (rechtschreibung entsprechend :ugly:)

so jetzt noch ienmal was zu
Das ist doch ein Vesa Local Bus System, dass ich sowas nochmal sehen darf, super Projekt.
(aus dem diskussions thread zur main !!! ich sitz hier immer noch so :banane:)
jop:daumen: hat vati mir grad nochmal kurz erklärt :ugly: nochmal für alle: das sind die zusaätzlichen steckplätze hinter den langen dingern. und zwar is das zb. für die controller karte (deshalb is die auch so lang.. wiel die den normalen steckplatz und VLB nutzt). Dieser VLB ermöglciht dann "enhanced IDE".. irgendwie sowas :D

SO das wars denn aber auch, Bis zum nächsten update!
Gruß,
ReFleXxiv
(und natürlcih auch von neflE sag ich jetzt einfach mal so!)


Ps: kleine frage: wie mach ich das das man durchs inhaltsverzeichnis direkt auf die überschriften kommt ? weil zb. das hier is ja son doppel update mit 2 inhlatsverzeicnisüberschirften
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ja auch von mir ein Daumen rauf für das Projekt. :daumen:

Mein erster PC war ein 486er SX-25, den ich später zum DX2-66 mit einer Spea V7 1MB Grafikkarte aufgerüstet habe, ebenfalls mit VLB. Damit konnte ich dann sogar Sim City 2000 in Spielen. :D Den PC gibts heute noch, hab ihn das letzte Mal vor einem Jahr an gehabt, ich denk mal der läuft auch noch. Teile hab ich leider keine, die ich entbehren kann, aber wenns um Dos und andere Software geht kann ich gerne helfen.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ja auch von mir ein Daumen rauf für das Projekt. :daumen:

......aber wenns um Dos und andere Software geht kann ich gerne helfen.

ersmal danke !! :hail: und dann ja nochmnal danke für das angebot!! :ugly::D werden wir evtl drauf zurückkommen wenn wir wissen was auf der festplatte so drauf is :schief: und was wior dann noch brauchen! mein vater hat mir schon son Dos6.0 handbuch angeschleppt :D

lg ReFleXxiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Uiiii... Man is das schon lange her. Ich hab damals in der Schule auf 386ern rumgespielt. Gearbeitet haben wir dort aber fast nur mit nem Novel DOS, da das schon Netzwerkfähig war.
Privat hatten alle meine Freunde schon nen C64. Damit ich auch einen bekomme haben meine Eltern mich gezwungen, auf nem Comodore VC20, Basic zu lernen.
Ach ja lustig war´s schon.

[x]ABO
 
Da auch ich von der DOS-Ära nichts mehr mitbekommen hab, will ich das auch mal weiterverfolgen!

So weit macht ihr das gut!

[X] Abo

MfG
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ui Antik :D die HDD kommt mir bekannt vor in meinem Amiga Steckt auch nee Conner

am besten waren die ultralangen Soundkarten eure ist noch winzig

[x] Abo
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Winter-Wunder-Special

Privat hatten alle meine Freunde schon nen C64. Damit ich auch einen bekomme haben meine Eltern mich gezwungen, auf nem Comodore VC20, Basic zu lernen.
Ach ja lustig war´s schon.
:D nan hofentlich wirds lustig ;D
Und Willkommen bei uns im Tagebuch ;)
PS: heißt du in wirklichkeit Merlin?

Da auch ich von der DOS-Ära nichts mehr mitbekommen hab, will ich das auch mal weiterverfolgen!
cool :daumen: willkommen.

am besten waren die ultralangen Soundkarten eure ist noch winzig.
:what: noch größer? :wow: das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du noch eine, dann kannst du ja mal ein Bild posten, würd mich sehr interessieren :daumen:
Und wikllkommen :)


banner5-png.631492

7. Superspecial-Update:

Da hier in so kurzer Zeit so viele neue Leute dazugekommen sind hab ich mich heute morgen auf in den Schnee gemacht um dort ein paar Bilder zu machen so als Dankeschön an ech :pcghrockt:
und noch ein paar Teaserbilder die einen kleinen Ausblick auf kommende Updates geben ;)
Also werde ich meine Finger etwas schonen und dieses mal nicht viel schreiben...


Einmal die Soundkarte und die Kontroller-Karte für IDE...
IMG_6019.png
IMG_6021.png
IMG_6020.png

Und ein bichen CPU-Kram... obwohl die hier gezeige AMD-K6-III ist von 98 also schon etwas jünger.
IMG_6038.png
IMG_6039.png
Da passt der Pentium von 92/93 schon eher in das Zeitfenster unseres Projektes.
IMG_6036.png
Und der Star unseres Projektes (bis jetzt) .....
IMG_6042.png

Und auch etwas neuere Hardware bekommt in diesem Tagebuch ein wenig Beachtung, ihr könnt ja mal überlegen, was noch so kommt. Dies ist die vom Darth Vader zerschnittene 3dfx Voodoo5 5500 AGP aus dem Jahr 2000, mmeint ihr wir haben noch ne ältere da? :devil:
IMG_6028.png
IMG_6026.png
IMG_6025.png
Ja und wo ist der 2, vom Dunklen Lord entferne Chip?...
IMG_6029.png

Also wie immer Danke für eure Aufmerksamkeit, wir freuen uns über eure Kommentare ;) Also haut rein :D Was kommt wohl als nächstes? :devil:

Wisst ihr eigentlich wie kalt -3° noch sein können? Ich hab so aufs Thermometer geguckt, ah -3, das sollte in ordnung gehen ~ 10° wärmer als gestern. also ab nach draußen..... meine Finger sind imme rnoch taub *jammer*

also Viele Grüße!
von mir und auch ReFleXxiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Die arme Voodoo, böser Darth... :(

Falls Ihr noch Fragen zu den Anschlüssen auf der Soundkarte habt; Ganz hinten ist ein (ATAPI) IDE Anschluss, der jedoch nur für CD-Roms genutzt werden kann. So hat man die vom Mainboard frei und sie SoKa kann z.B. für Audio direkt mit dem CD-Rom kommunizieren. Die zwei pin-Liesten am hinteren ende sind für einen sogenannten Wave-table. (sozusagen das VSTi der 80er und 90er) Da drauf sind Klänge für Instrumente (Waves) gespeichert, die dann über MIDI angesprochen werden. Also das das MIDI Gebläke dann doch etwas schöner klingt. Achja, die Karte mit dem Besten MIDI Sound überhaupt war meine alte Soundblaster AWE 64 für den ISA-Slot, den Ihr auf eurem Rechner ja auch habt. Ich war extrem unglücklich als ich irgendwann n Pentium hatte, wo das Board nur noch PCI Slots hatte. Nie wieder so guten MIDI Sound gehabt.

Und mir fällt gerade ein, dass ich wohl noch eine richtige Rarität haben müsste. Falls ich die finde überlege ich, ob ich die euch gebe. Es ist eine "Hard-Card". Also heute gibt es ja diese ultra-schnellen SSD2, die direkt in den PCIeX8 Slot gesteckt werden. Sowas gab es damals schon als Magnetplatte für den ISA Slot, mit ich glaube 16MB oder so??? ist aber brutal lang das Ding.

Ja, wenn ichs finde sollt ihr es haben :)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Meinst du soetwas mit HardCard? Die ist ja echt monströß :O und wenn du etwas loswerden möchtest kannst du uns ja per PN kontaktieren ;) Wir freuen uns immer Über Post.

Und das mit dem CD-Laufwerk, das merk ich mir, wir hatten soweiso noch vor eins anzubauen, also schließen wir das dann an die Soundkarte, danke :top:
Und vllt finden wir ja noch ne möglichkeit auch mal den MIDI-Sound zu testen, der Keyboarder aus unserer Band müsste uns da helfen können :)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Die arme Voodoo, böser Darth...
der dunkle lord persönlich... (ne moment das klingt voll nach harry potter :D) aber manfred kämpft gegenan!


Falls Ihr noch Fragen zu den Anschlüssen auf der Soundkarte habt; Ganz hinten ist ein (ATAPI) IDE Anschluss, der jedoch nur für CD-Roms genutzt werden kann. So hat man die vom Mainboard frei und sie SoKa kann z.B. für Audio direkt mit dem CD-Rom kommunizieren. Die zwei pin-Liesten am hinteren ende sind für einen sogenannten Wave-table. (sozusagen das VSTi der 80er und 90er) Da drauf sind Klänge für Instrumente (Waves) gespeichert, die dann über MIDI angesprochen werden. Also das das MIDI Gebläke dann doch etwas schöner klingt.
hey danke für die infos! cool das sich echt noch son paar leute richtig auskennen mit dem alten zeugS! (ich bin auch erstaunt das mein vater noch alles mögliche weiß:ugly::wow:)
ach so heißt das also :D diese langen dinger

Und mir fällt gerade ein, dass ich wohl noch eine richtige Rarität haben müsste. Falls ich die finde überlege ich, ob ich die euch gebe. Es ist eine "Hard-Card". Also heute gibt es ja diese ultra-schnellen SSD2, die direkt in den PCIeX8 Slot gesteckt werden. Sowas gab es damals schon als Magnetplatte für den ISA Slot, mit ich glaube 16MB oder so??? ist aber brutal lang das Ding.

Ja, wenn ichs finde sollt ihr es haben :)
:wow::hail::daumen::pcghrockt:

Ich müsste jedenfalls noch diverse "Alt-Teile" da haben, von RAM über CPU sollte so einiges dabei sein. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal nachschauen, was noch da ist.
mensch dich ham wir irgenwie übergangen glub ich :( also wir nehm gerne was und setzen es hier in szene!:ugly:
wenn du etwas loswerden möchtest kannst du uns ja per PN kontaktieren ;) Wir freuen uns immer Über Post.


so und jetzt liegts an euch: Wenn ihr wollt mach ich heute auch noch mal ein update! also haut in die tasten wenn ihr ncoh paar schicke bilder haben wollt!

lg ReFleXxiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ja, das verlinkte ist ne Hard-Card wie ich sie haben müsste, wenn sie nicht beim letzten 'Umzug weg geflogen ist. Wegen Midi, es gab einige tolle midi sequenzer für win95, z.b. Midisoft recording session. Und wegen Kabel, es gibt midi in/out an joystick kabel. evtl. kann man da auch die pin belegung googlen und selber basteln...

Ich hätte evtl noch ne Festplatte mit extrem geringer Kapazität, die so hoch ist wie 3 5,25" Schächte und bestimmt 5 Kilo schwer. Ich bin mir nur relativ sicher, dass ich leider die Controller-Karte dafür nicht mehr habe. Wenn ich was finde lege ichs mal für euch parat und mach fotos.

Das uralte 8" Diskettenlaufwerk ist leider abhanden gekommen, wäre sonst aber auch ein hingucker...
 
Zurück