Quellenangaben in den PCGH-News

Hackman

Software-Overclocker(in)
Liebes PCGH-Team.

Ein Thema, was mich beim Lesen Euer News immer wieder tierisch aufregt, ist das Fehlern von Quellenangaben. Einige Eurer Autoren machen das vorbildlich, andere halten das anscheinend nicht für nötig. Es ist aber absolut erforderlich für eine News-Seite, die einen seriösen Anspruch hat!
Ich will jetzt nicht olle Kamellen rauskramen, deshalb zwei aktuelle Beispiele von heute:
300-mm-Wafer bleiben bis 2015 das Maß der Dinge - intel, samsung, tsmc
28 Prozent der deutschen Programme sind Raubkopien - Schaden: 2,02 Milliarden US-Dollar - raubkopien

Der erste Artikel beginnt mit dem Satz "wie nun bekannt wurde". Perfekt für einen Link auf die Quelle, stimmts? Irgendwer muss das ja verlautbart haben. Es gibt aber keine Angabe. Könnte eine willkürliche Behauptung sein. Es drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass die Meldung ohnehin von computerbase.de übernommen wurde, und schau an, die haben ebenfalls keine Quelle. Das ist ungünstig, nicht wahr!? Da müsste man recherchieren :P

Zweiter Artikel: "Eine Studie belegt...". Also wenn hier das Wort Studie nicht mit einem Link zur Quelle hinterlegt ist, dann frag ich mich echt wo ich hier gelandet bin :huh: Das ist absolut unseriös!
In den User-News werden Artikel durch die Mods gelöscht, wenn es keine Quellen-Angaben gibt, nur mal so um die Absurdität aufzuzeigen. Übrigens: Heise.de, von denen die "Inspiration" für den Artikel wohl stammt, hat den Link zur Studie. Klickmich

Also, ich mahne um etwas mehr Seriösität auf PCGH.de. In letzter Zeit vernimmt man ja häufig Kritik über zunehmende Rechtschreibfehler, die nie korrigiert werden, reisserische Überschriften, die angemahnt werden, aber es liest ja keiner die Kommentare zum Artikel. Und der Thread bzgl. Rechtschreibfehler funktioniert auch nicht so richtig, jedenfalls wurden die von mir bemängelten (inhaltlichen) Fehler nie korrigiert. Ich kann das teilweise verstehen, denn die penible Aufarbeitung von Buchstabendrehern ist absurd, aber es gibt eben auch zuviele grobe Schnitzer.
So, Flames bitte im Anschluss!

Hallo Hackman,

Danke für den Hinweis. Generelle Maßgabe ist, dass jede recherchierbare Quelle auch angegeben wird. Wenn die Quelle trotzdem in einem Artikel fehlt, ist das ein Fehler. Allerdings sind wir alle nur Menschen und ich glaube nicht, dass die beiden genannten Artikel mehr als die berühmte Ausnahme von der Regel sind.

CB hat übrigens sehr wohl eine Quelle in dem von Dir genannten Artikel. Und warum wir den Artikel "übernommen" haben sollen, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Was das Thema Rechtschreibfehler angeht, so kommt hoffentlich bald eine Art "Melden"-Button bei News, das ist allemal sinnvoller als ein Thread im Nirgendwo im Forum.

Zu flamen gibt es übrigens nichts, ich verstehe die Aufforderung nicht im Geringsten. :devil:

Hackman hat leider damit recht.

Wenn ich mir son Schnitzer in ner Arbeit für die Uni erlauben würde, würd ichs mit Glück zurückbekommen mit der Aufforderung es zu korregieren, bevor se auch nur ein Blick drauf werfen, oder es landet direkt in der Tonne und das wars.

Thilo ich akzeptier allerdings auch, das ihr alle nur Menschen seid. Das kann alles mal vorkommen, und zumindest ich zieh mich an einem Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher nicht hoch. Auch nicht an zwei oder drei, solange der Sinn klar ist. Werdens mehr, versteh ichs nemme, weil ihr halt Geld dafür bekommt.

Die Anregung mit dem Meldebutton für Rechtschreibfehler wäre übrigends ne sehr gute Sache. Ist einfach umzusetzen und würde einen qualitativ höheren Eindruck vermitteln. Man kann ja den Schreiber direkt ne PM zukommen über den button mit dem Text als Markierung wo der Fehler ist.

Was ich allerdings auch noch anmerken wollt ist das ihr eventuell auch noch etwas an eurer Außenkommunikation arbeiten könntet. Hab schon 2 Mails an euch rausgeschickt, und auch im Verlag angerufen für nen Test der GTX400er Serie von nVidia um zu klären, ob die Lasercuts durchgeführt haben aufm Chip. EXTRA sogar mit der Bitte um Rückmeldung, und wenns nur nen "Nein danke kein interesse." ist.

Hab da Leuts in der Uni stehen, die gern wissen würden, ob se sich extra Zeit nehmen sollen um das Ding durchn RFM zu jagen und dann da ohne ne genaue Aussage wies nu aussieht dazustehen rockt mal garnet. :daumen2:

Das mit dem Abschreiben kann man definitiv so nicht stehen lassen. Dann würde jeder bei jedem Abschreiben, denn die Nummer mit den Raubkopien haben heute bestimmt 25 Webseiten gebracht. Da gibt es sogar eine deutsche Pressemitteilung. Die fehlende Quelle lass ich da gerne gelten (auch wenn Heise die sich hätte sparen können, denn Pressemitteilungen werden in der Regel nicht verlinkt), aber wenn du sagst, dass bspw. die Wafer-Nummer bei CB abgeschrieben ist, musst du dich auch beklagen, dass CB bei Electronics Weekly abgeschrieben hat. Ob die wiederum einen eigenen Mann auf dem International Electronics Forum 2010 in Dresden hatten oder nicht, lässt sich nicht klären, denn dort endet die Kette. Andersrum kann ich mich beklagen, dass Hü und Hott bei mir abgeschrieben haben, weil ich die Meldung zuerst hatte.

Der Vergleich mit User-News funktioniert ohnehin nicht. Da wurde auch schon bei der Ubisoft-DRM-Berichterstattung gemeckert. User-News sind eine andere Baustelle, Quellenangabe hin oder her. Ebenso müßig ist eine Diskussion über Headlines. Da sind wir gefühlt sehr konservativ, wenn man sich so im Dschungel umschaut. Das man darüber hinaus nicht jeden Thread ewig verfolgen kann, sollte klar sein. Das schafft niemand. Nichts für ungut und schönen Abend noch.

Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
WTF was für Arbeitszeiten habt ihr denn :ugly:

So back to Topic:

Denk Hack man hats vielleicht etwas provokant gesagt, und ich die relativierung vergessen. Denn allgemein passts ja bei euch recht gut, was er ja auch selbst gesagt hat. Aber Stillstand ist ja Rückschritt ;) daher kann mans ja durchaus mal erwähnen.

Und mal Hand aufs Herz, man muss ja offen und ehrlich sagen, das Eure Artikel meist recht arm an Rechtschreibfehlern sind, und (ich finde) die Überschriften nicht reiserisch sind. Man schaue sich mal GameStar an, die sind teils übelst, das selbst mir das sauer aufstößt. Da wird also auf recht hohem Niveau geklagt ;)

Hey, stimmt die Quelle auf CB hab ich übersehen, da sie nicht im Text vorkommt :D
Eure Argumente kann ich auch alle nachvollziehen. Die Sache mit dem "Abschreiben" war nicht als boshafte Unterstellung gemeint, sondern drängt sich dem Leser nunmal auf, wenn andere Seiten wieder schneller waren und der Text auf PCGH haargenau dasselbe aussagt, ohne Quellenangabe.
Ich würde eben vorschlagen, dass ihr dann in Zukunft (wieder) schreibt "auf dem International Electronics Forum 2010 in Dresden wurde verlautbart" wenn denn schon der Ursprung dem Autor eigentlich bekannt ist, oder "gemäß einer Pressemitteilung von soundso", oder das schöne "wie xyz.com berichtet". Dann ist alles immer schön transparent. :daumen: Und der Leser kann sich nebenbei auch tiefergehend informieren ohne zu googeln.
@Andreas: Die Pressemitteilung zu verlinken ist vllt. unüblich, aber darin ist immerhin der Link zur Studie (pdf), die ja den geneigten Leser nicht minder interessiert. :) Und dass jeder von jedem abschreibt ist eigentlich sogar unvermeidlich, und auch nix Schlechtes, und auch gar kein kein Vorwurf von mir gewesen, nur dann eben die Quelle angeben und schon kann man sich zum Ursprung durchhangeln. :-D Das ist eigentlich witzig, dass du dich gerade daran aufgehängt hast, denn im Grunde schreibt jeder Redakteur News (fast) immer irgdndwo ab, außer er war "dabei".

Ansonsten, danke fürs Feedback, und man verzeihe mir die Aufruhr, aber ich sehe PCGH als "meine" Community und News-Seite, die ich als einzige täglich ansurfe, weil sie die beste ist (!) und dabei soll es auch bleiben. Dann hagelts eben manchmal Kritik! ;)
Axxo und sorry für den Tonfall im News-Thread! Alles wieder im Lot!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm das auf jeden Fall so mit und wir schauen, dass wir gegebenenfalls die Quelle gegebenfalls genauer darstellen. Bei manchen Sachen macht es halt einfach keinen Sinn (Screenshots vom Publisher, etc). Aber bei der Studie hast du unterm Strich recht: Heise hats am besten gemacht. Sie waren die schnellsten und hatten alles am Start. Wer welche News als erstes hat ist meistens eine Frage der Ressourcen und des Timings. Manchmal sind wir schneller, manchmal sind es andere. Gerade bei allgemeinen Themen kann man das recht lustig auf Google News beobachte, wie die Verlage in die Schlacht ziehen.

Damit ist die Sache erledigt und wir haben uns alle wieder lieb. :stick:

:D

Hatten wir uns nicht lieb? :(

PS: hab leider noch immer keine Mail von euch bekommen :( Stellt sich jetzt die Frage ob nochmal anrufen/Mail schreiben, oder die Sache abzuhacken, und auf ne geschrottete Karte zu warten.

Ich bin mal so frei und zitiere Skysnake bezüglich der Mail:

Was ich allerdings auch noch anmerken wollt ist das ihr eventuell auch noch etwas an eurer Außenkommunikation arbeiten könntet. Hab schon 2 Mails an euch rausgeschickt, und auch im Verlag angerufen für nen Test der GTX400er Serie von nVidia um zu klären, ob die Lasercuts durchgeführt haben aufm Chip. EXTRA sogar mit der Bitte um Rückmeldung, und wenns nur nen "Nein danke kein interesse." ist.

Hab da Leuts in der Uni stehen, die gern wissen würden, ob se sich extra Zeit nehmen sollen um das Ding durchn RFM zu jagen und dann da ohne ne genaue Aussage wies nu aussieht dazustehen rockt mal garnet.

Zurück