Quantum3D Aalchemy 8132: Netzteil im Eigenbau

Geduld :) Bin gerade am zusammenkratzen sämtlicher Teile für die letztendliche Plattform der Karte :daumen:

Problem dabei, die Teile dienen aktuell noch als Serverplattform (siehe Signatur), hier muss ich erst noch für eine Alternative sorgen und Geld regnet leider nicht vom Himmel :(

UT und Rune werden natürlich noch gebencht :)

Als Gegenspieler habe ich, neben einer Voodoo 5 5500, die Gf 6200, eine Gf 4 MX 440, ne FX5950 und eine Geforce 3 könnte ich auch noch auftreiben.

Ich suche noch zwei Athlon MP 2800+ bzw. zwei identische Athlon XP mit Barton Kern und 266MHz FSB. Letztere würde ich dann modifizieren und mittels PinMod auf den entsprechend Takt bringen. Wichtig dabei: Der default Multi der CPU darf keine halben Schritte haben (also 14,5 oder 15,5)! Wer hier was übrig hat bitte melden :)

Doom 3 Alpha Bilder + Videos!!!

Hallo zusammen,

es tut sich mal wieder etwas!

Ich habe die Doom 3 Alpha nun ziemlich gut zum laufen gebracht und habe deshalb mal mehrere Bilder und drei Videos gemacht. Viel Spaß damit :)

logo_klein.jpg Doom3_1_klein.jpg Doom3_2_klein.jpg Doom3_3_klein.jpg Doom3_4_klein.jpg

Doom 3 Alpha Intro:
https://www.youtube.com/watch?v=LmVI0n2nHJs

Weitere Videos folgen wenn der Upload fertig ist :)

Aktuell bin ich, mit der Hilfe von ein paar "Kollegen", dabei die Sourcecodes der AAlchemy Treiber zu bekommen. Mit deren Hilfe können wir hoffentlich die Treiber aufpolieren und so auch das finale Doom 3 gangbar machen.

EDIT:
Inzwischen hab ich das Video zum ersten E3 Level hochgeladen, viel Spaß damit :)

https://www.youtube.com/watch?v=a7CQ1GnQmsQ

Während des Videos musste ich einmal den Grafikadapter (also die AAlchemy) neustarten. Nach einiger Zeit im Spiel treten Fehler bei den Texturen und der Belichtung auf...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom 3 Alpha Bilder + Videos!!!

So, endlich kommt hier wieder etwas Schwung in den Laden ^^

Mein Datenserver wurde erfolgreich auf eine neue Plattform umgezogen d.h. die bisherigen Komponenten sind frei für das neue AAlchemy System. Zwei Athlon MP 2800+ (beide AMSN2800DUT4C) sind inzwischen auch bei mir eingetroffen :) Jetzt suche ich noch nach zwei schnellen 15k SCSI Platten, die werden dann im RAID 1 angebunden.
Mehr SCSI Platten machen bei dem Ultra 160 Controller leider keinen Sinn, hier entsteht sonst nur eine Bottleneck.

Soundkarte wird eine Creative Live! 5.1, also was dem Alter entsprechend.

Bei der primären Grafikkarte bin ich mir noch etwas unschlüssig, evtl. eine schöne Matrox Parhelia AGP oder PCI-X??? Oder doch meine Voodoo 5 5500???

Hey

Das tönt mal nice :hail:
Die beiden Aalchemy Mods gehen HW mässig fast genau in die selbe Richtung xD

Also als Primärkarte würde ich 3DFX treu bleiben und zur Voodoo greifen (könnte man eig auch eine Voodoo 6000 nehmen? und wieso braucht man überhaupt eine Primärkarte?)

Zu dem täuscht es oder ruckelt Doom noch extrem fest (entschuldige bitte ich habe später mit dem Gamen angefangen... daher kommt auch mein Unwissen...)

MfG

Die beiden Aalchemy Mods gehen HW mässig fast genau in die selbe Richtung xD

Es ist schlichtweg die absolute highend Plattform für 3dfx Karten jeglicher Art :) Die Board können noch AGP 2x und damit 3,3v und zwei CPUs ist so oder so eine geniale Sache :D Ich habe meine zwei Tyan Boards (Thunder K7 und K7X) schon seit Ewigkeiten und zuvor in anderen Konfigurationen im Einsatz. Der Umbau des AAlchemy System war aber schon immer mein Plan. Leider hat mich das Wandlerboard für die AAlchemy sehr viel Zeit gekostet und zeitlich sieht es bei mir eher mau aus :ugly:

Die Quantum 3D AAlchemy ist eine reine 3D Karte und ist treiberseitig nicht für die 2D Darstellung unter Windows geeignet, daher wird auch eine primäre Grafikkarte benötigt :)

Eine Voodoo wäre natürlich genial, nur befürchte ich hier Treiberkonflikte (gleiche Grafikkerne und API Probleme) :( Die Matrox ist für ihre exzelente 2D Bilddarstellung bekannt und ebenfalls eine sehr exotische Karte. Da ich aber eh schon eine 5500 hier herumliegen habe, werde ich es einfach mal mit dieser versuchen :)

Zu dem täuscht es oder ruckelt Doom noch extrem fest

Ja, da hast du dich nicht getäuscht. Es handelt sich hier um die geleakte Alpha Version von Doom3, die Engine ist also noch kein bisschen optimiert und verursacht sehr starke Framedrops. Leider blockt das finale Spiel den AAlchemy Treiber weil gewisse OpenGL Befehle nicht enthalten sind, die Alpha Version hat diese Abfrage jedoch nicht.
Hier bräuchte ich entweder jemanden der mir den SourceCode der AAlchemy zukommen lassen könnte, oder jemanden der mir die Doom3 exe-Datei des finalen Spiel entsprechend anpasst :)

Kleines Update

Mein neues Gehäuse ist eingetroffen :daumen: Ein schönes Fractal Design Define XL!!! Das Teil ist mal ein richtig schwerer Klotz :wow: Aber dafür ist es sauber verarbeitet, schallgedämmt und bietet genug Platz um alle Kabel schön zu verstecken.

Heute habe ich zudem zwei 10k 146GB Fujitsu SCSI Platten bestellt, die dann nächste Woche eintreffen sollten.

Im Anhang gibts Bilder.

Anhänge

• case_1_klein.jpg
    case_1_klein.jpg
    930,6 KB · Aufrufe: 202
  • case_2_klein.jpg
    case_2_klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 455
  • cpu_klein.jpg
    cpu_klein.jpg
    627,7 KB · Aufrufe: 239
Work in progress

So, es gibt wieder einige Neuigkeiten :)

1) Athlon MP 2000+ gegen Athlon MP 2800+ getauscht
2) 2x 146GB Fujitsu SCSI HDDs eingebaut und verkabelt
3) FDD und ODD verkabelt
4) Frontpanel angeschlossen
5) Biosupdate auf Version 4.06
6) Windows XP Prof SP3 installiert
8) Creative Audigy 2 eingebaut

Die Festplatten werden sehr warm, daher wird hier noch für einen zusätzlichen 140mm Lüfter gesorgt. Die 3,3v für die AAlchemy werde ich mittels eines S-ATA Y-Kabels abziehen, so muss ich keine Modifikationen am ATX-GES Anschluss tätigen.

Bilder gibt es wieder im Anhang :)

Anhänge

• case_3_klein.jpg
    case_3_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • case_4_klein.jpg
    case_4_klein.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • sound_1_klein.jpg
    sound_1_klein.jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 247
  • sound_2_klein.jpg
    sound_2_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
  • sound_3_klein.jpg
    sound_3_klein.jpg
    849,5 KB · Aufrufe: 374
Das schaut doch alles schon mal sehr sauber aus :) Was mich jetzt mal interessieren würde: Die Leistungsaufnahme des Systems, um mal mit heute zu vergleichen.

Gute Idee, werde ich noch messen. Aber erst muss die AAlchemy wieder an den Platz :)

Ich schätze die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 350-400Watt.

Neues System ist einsatzbereit!

Lange hat es gedauert bis mein AAlchemy System sein Endstadium erreicht hat, aber endlich ist es soweit! Was Ende 2008 begonnen hat findet nun nach fast 3 Jahren sein Ende.

Ich kann euch also mit Stolz meine fertige AAlchemy Workstation präsentieren :)

Specs:

- 2x AMD Athlon MP 2800+ 2133MHz (AMSN2800DUT4C)
- 4x 512MB ECC DDR-266 Infineon
- Tyan Thunder K7X S2468 AMD 760 Chipset
- 2x Fujitsu MAT3147NP SCSI HDD 146GB 10k rpm 8MB Cache
- Creative Audigy 2
- Via USB 2.0 PCI HUB
- NVIDIA GeForce 6200 AGP8x @ AGP4x (Primary Graphics Adapter)
- Quantum 3D AAlchemy 8232SB 256MB
- Selfmade AAlchemy Power Converter
- Silverstone Strider ST56F 560Watt PSU
- Fractal Design Define XL Big Tower
- 2x Enermax T.B. Vegas Duo 140mm (Front Fans)
- Sony/Optiarc ND1300S P-ATA DVD Writer
- Toshiba FDD

Damit wurde die K8 Testplattform mit dem Athlon 64 3200+ durch das ursprünglich (Ende 2008) angedachte Setup komplett ersetzt.

Statt der GeForce 6200 sollte eigentlich meine Matrox Parhelia 128 als primäre Grafikkarte zum Einsatz kommen, allerdings gibt es mit dieser Karte ein Kompatibilitätsproblem in Verbindung mit dem AMD 760 Chipsatz. Das Problem scheint durch das PCI Routing der AMD Brücke verursacht zu werden, sobald die Parhelia im System sitzt wird die AAlchemy nicht mehr erkannt (egal auf welchem Steckplatz). Komischerweise kann ich die AAlchemy immer noch mittels PCI.exe Tool auslesen :huh: Möglicherweise arbeiten hier die Chipsatztreiber nicht korrekt oder das Bios bedürfte einer Anpassung. Mit der Riva TNT2 und der Geforce 6200 gibt es diese Probleme nicht.

Versuche das Problem durch Absenken der PCI Taktfrequenz auf feste 33MHz, wegschalten der freien PCI Slots, ändern des Steckplatzes der AAlchemy und anpassen der AGP Drive Strenght zu beheben blieben erfolglos.

Egal wie, die Sache hat mich verdammt viele Nerven gekostet :ugly: Glücklicherweise hab ich die Matrox für nur 11,30 inkl. Versand bekommen, also kein großer Beinbruch.

Die nötigen 3,3v für die AAlchemy werden inzwischen über ein modifiziertes S-ATA Y-Powerkabel bezogen und nicht wie bisher über den Main ATX Anschluss.

Das System wird jetzt noch etlichen Tests unterzogen (Load Tests, Gaming, Powerconsumption etc.) und dann geht es weiter mit Benchmarks :)

Viel Spaß mit den angehängten Bildern ;)

Anhänge

• final_1_klein.jpg
    final_1_klein.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 438
  • final_2_klein.jpg
    final_2_klein.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 267
  • final_3_klein.jpg
    final_3_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 401
  • final_4_klein.jpg
    final_4_klein.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 295
  • final_5_klein.jpg
    final_5_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
  • parhelia_klein.jpg
    parhelia_klein.jpg
    1 MB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Quake 3 Timedemo Werte:
noAA -> 70.9fps (49.0fps langsamer als K8 Plattform!!!!!!!!!!)
4xAA -> 44.5fps (0.5fps langsamer als K8 Plattform)
8xAA -> 21.7fps (0.1fps langsamer als K8 Plattform)

Die Geforce 6200 erreicht ohne AA wieder 109.0fps. Ich kann mir den deutlichen Leistungseinbruch bei der AAlchemy ohne AA gerade nicht so ganz erklären :(

Edit:
Ok, ich komme der Sache näher. Nach entfernen der Soundkarte stieg die Leistung der Karte ohne AA um fast 7fps auf 77.5fps. Es scheint hier eine gewaltige limitierung über den PCI Bus zu geben... Langsam bekomme ich einen richtigen Hass auf das Mainboard :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
So, langsam komme ich dem Problem auf die Spur. Das Problem scheint definitiv am PCI Bus zu liegen, dieser limitiert massiv die Bandbreite.

Der Schuldige ist hier der AMD 760MPX Chipsatz bzw. die AMD 768 Southbridge. Die Verbindung zwischen North und Sothbridge ist zu langsam und kommt schlichtweg den Anforderungen nicht nach.

Ich habe die AGP Karte ausgebaut und die AAlchemy in den 3,3v PCI-X Slot gesteckt. Als primäre VGA musste die onboard Rage XL herhalten :ugly:

Egal wie, mit dieser Kombination ist die Leistung auf gewohnt hohem Niveau!

noAA -> 106,1 FPS (zwar nocht nicht die 120 FPS der K8 Plattform, aber das ist trotzdem ok)
4xAA -> 47,3 FPS (Leistungsanstieg um 2,3 FPS gegenüber der K8 Plattform)

Ich werde jetzt mal zum Test den PCI auf 33MHz festsetzen und schauen ob die Leistung beinflusst wird. Dadurch wird auch gleich geklärt ob die AAlchemy mit 66MHz PCI Takt arbeiten kann. Der Brückenchip der AAlchemy ist zwar prinzipiell dazu in der Lage, laut Hank Semenec (ehemaliger 3dfx Ingenieur und jetzt bei Q3D tätig) wurde der Takt wegen der internen Verbindung der VSA100 Chips jedoch auf 33MHz festgelegt.

Edit: Wie erwartet arbeitet die AAlchemy durchgehend nur mit 33MHz, die Drosselung des PCI-X von 66MHz auf 33MHz hatte also keinen Performanceimpact. Dem ersten PCI Bus des AMD 760MPX stehen theoretische 533MB/s Bandbreite zur Verfügung (Slot 1 und 2; die beiden PCI-X Slots). Da diese direkt an die Northbridge angebunden sind steht hier also die volle Leistung und Latenz bereit, die Southbridge ist direkt über den ersten PCI Bus angebunden. Wahrscheinlich macht das interne Routing Probleme und bremst daher die AAlchemy sobald diese im zweiten PCI Bus sitzt.

Hier das Blockschaltbild des AMD 760MPX:
03fig26.gif

Zuletzt bearbeitet:
So, bin gerade am überlegen ob ich das dual AMD MP System durch ein dual Intel Xeon ersetze... Stein des Antoßes war meine E&S simFUSION 6000q welche nicht mit dem 760MP/MPX zusammenarbeiten will. Auch arbeitet die AAlchemy bei weitem nicht so gut in dem dual AMD MP System wie erwartet. Normalerweise lief die Karte mit 4x und 8x FSAA ohne irgendwelche Probleme. Dies tut die Karte zwar im Tyan Thunder K7X auch, jedoch scheinen bei 4x die 8 Kerne aus der Synchronität zu laufen, dies zeigen zumindest die Status-LEDs der Karte an. Davon ersichtlich ist jedoch nichts. Im K8 System hatte ich dieses "Phänomen" nicht.

Durch den Tausch geht mir allerdings die Kompatibilität zu AGP 3,3V Karte verloren und damit die Möglichkeit einen Vergleich zur Voodoo 5500/4500 AGP zu ziehen. Wobei man in Tests sinnigerweise eh auf die PCI Varianten zugreifen sollte.

Wie sehen meine Abonennten die Sache? Würde mich über Input freuen :)

AGP 3,3V Kompatibilität wäre auch nur im Zuge einer Voodoo 5 6000 interessant :D Aber dieses "Wunder" werde ich wohl nicht erleben, ich zahle schlichtweg nicht um die 2000€ für eine 6000er.

PCI ist also the way to go. Aktuelle, leistungsstarke Systeme sind hier nicht das Problem, aber definitiv der Platz bei mir Zuhause ^^ Ich kann mir nicht alle paar Wochen ein neues System hinstellen :D Außerdem versuche ich immer ein System zu gestalten welches auch zum "Charakter" der Karte passt :) Zur AAlchemy gehört einfach eine Serverplattform und wenn diese kompatibel zu meiner neuerworbenen simFUSION 6000q (quad R300) ist umso besser :)

Zwei Xeon Gallatin mit 3,2GHz und HT dürften zudem völlig ausreichen um die Karte auszufahren :daumen:

Eine andere Möglichkeit wäre das AsRock Vsta 4coredual, ein Board mit nForce 3, AGP 8x und Phenom II X4 Support. Das wäre die schnellste Lösung für die simFUSION und die AAlchemy. Aber irgendwie schon fast zu gewöhnlich für zwei so abgefahrene Grafikkarten :D

Beide Varianten dürften das aktuelle System von der Leistung ziemlich alt aussehen lassen, da besteht zumindest kein Zweifel.

Auf'n Sack!!!

Es kam mal wieder alles anders als gedacht :D Das Athlon MP ging mir sprichwörtlich auf den Sack und musste weichen! Zum Einsatz kommt nun meine alte Zockerkiste bzw. Board, CPU und Speicher davon.

Hier die Specs des neuen AAlchemy Systems:
- Core 2 Extreme QX6850 3,0GHz
- 2x 2GB DDR2-800 OCZ Platinum
- Asus P5N32-E SLI

Als primäre Grafikkarte kommt meine kleine VIA eH1 zum Einsatz :daumen:

Und so sieht die Sache momentan aus:
fresh_1.jpg fresh_2.jpg Fresh_3.jpg

Wer sich für die simFUSION Grafikkarte interessiert schaut bitte hier vorbei:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...ericht-e-s-simfusion-6000q-quad-ati-r300.html

Zurück