Quantum3D Aalchemy 8132: Netzteil im Eigenbau

Ja, ich werde schnellstmöglich versuchen das PCB in ein 5,25" Laufwerk zu verfrachten und mein neues AAlchemy System fertig zu stellen.
Danach gibt es natürlich Benchmarks :daumen:

Gehäuse für den 5,25" Schacht

Hallo zusammen,

heute bin ich wieder einen großen Schritt weiter gekommen, das PCB hat nun endlich ein Gehäuse welches in einen normalen 5,25" Schacht passt.

Als Spender diente ein alter CD Brenner aus dem Jahre 1999.

Das Laufwerk wird zunächst komplett entkernt und um ca. 1cm bei der Front gekürzt (so kann ich die Blende des Thermaltake Armor verwenden).
Anschließend habe ich die Anschlussblende abgesägt und mit zwei großen Aussparungen versehen (Luftauslass). Aus Resten meiner defekten externen Platte hab ich dann noch ein Gitter geschnitzt :D

Das PCB hat derweil noch zwei Lüfteranschlüsse bekommen und die Spannung für die Logikschaltung ist nun über einen separaten Molex Anschluss gegeben.

Des weiteren wurden die blanken Anschlüsse isoliert.

Das Teil gewinnt jetzt vielleicht keinen Schönheitspreis, muss es aber auch nicht :D Letztendlich sitzt das Teil ja nur in einem 5,25" Schacht und muss seine Arbeit stabil verrichten. Bin aber dennoch für Kritik und Anregungen offen :)

Viel Spaß mit den Bildern!

Anhänge

• cd_1_klein.jpg
    cd_1_klein.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 140
  • cd_2_klein.jpg
    cd_2_klein.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 131
Weitere Bilder :)

Anhänge

• finish_3_klein.jpg
    finish_3_klein.jpg
    646,6 KB · Aufrufe: 184
  • finish_1_klein.jpg
    finish_1_klein.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 210
  • lüfter_g_2_klein.jpg
    lüfter_g_2_klein.jpg
    598,1 KB · Aufrufe: 229
  • lüfter_g_1_klein.jpg
    lüfter_g_1_klein.jpg
    625,6 KB · Aufrufe: 301
  • iso_3_klein.jpg
    iso_3_klein.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 166
  • iso_2_klein.jpg
    iso_2_klein.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 163
  • iso_1_klein.jpg
    iso_1_klein.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 148
  • lüfter_2_klein.jpg
    lüfter_2_klein.jpg
    852,5 KB · Aufrufe: 166
  • lüfter_1_klein.jpg
    lüfter_1_klein.jpg
    604,5 KB · Aufrufe: 174
  • logik_1_klein.jpg
    logik_1_klein.jpg
    613 KB · Aufrufe: 199
  • finish_4_klein.jpg
    finish_4_klein.jpg
    518,6 KB · Aufrufe: 206
Und wann gehst du in die Massenproduktion :D ?
Ne, aber ehrlich, das sieht aus als würde es so mitgeliefert werden :daumen:
Nur mit 6-Pin und 4-Pin Molex schlägt deine Grafikkarte ja schon viele heutige vom Strombudget ^^.

Naja, ne Massenproduktion hatte ich eigentlich nicht vor :D

Also in dieser Ausführungen liegen die Materialkosten bei ca. 50€, wirklich teuer ist das Teil also nicht :)

Thema Leistungsaufnahme:
Am 4Pin Molex liegt eigentlich keine Last an, der dient nur dazu den Steuerpegel aug HIGH zu setzen. Über den 6Pin dürften unter Last ziemlich genau 70-75Watt laufen, also liege ich da gut im grünen Bereicg mit den Specs :)

Für heutige Verhältnisse braucht die Karte eigentlich wenig, anno 2000/2001 dürfte die Karte aber schon ein ziemlicher Stromfresser gewesen sein ^^

Heutige Arbeiten:
- Umzug meines Testsystems in das Thermaltake Armor Gehäuse
- Einbau der AAlchemy in das "neue" Gehäuse
- Einbau des 5,25" Netzteils

Bilder gibt es wie immer im Anhang ;)

Diesmal hab ich jedoch noch ein besonderes Schmankerl parat, nämlich ein VIDEO :daumen: Darin seht und hört (:ugly:) ihr die AAlchemy 8232SB den Glide Test des Treibers unter 8x AA absolvieren.

Viel Spaß :)

https://www.youtube.com/watch?v=OWufHiVrWYE

Anhänge

• case_3_klein.jpg
    case_3_klein.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 226
  • case_2_klein.jpg
    case_2_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • case_1_klein.jpg
    case_1_klein.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
Hab nun auch den RealWorld Benchmark von Quantum3D im OpenGL Modus zum Laufen gebracht. Morgen werde ich dazu erste Vergleichswerte mit einer GeForce 6200 präsentieren :-) Stay tuned!

Edit vom 28.02.2011:

Hier ein Video zum Versuch Far Cry und OpenGL mit der AAlchemy zu starten. Das Spiel stürzt leider nach dem Laden eines Spielstandes ab...

https://www.youtube.com/watch?v=Vws2Upz6v_U

Zuletzt bearbeitet:
Erste Ergebnisse mit dem OpenGVS RealWorld Benchmark von Quantum3D :) Getestet wurde die OpenGL Leistung der AAlchemy 8232SB gegen eine Geforce 6200.

Testsystem:
Athlon 64 3200+ Clawhammer s754
Asus K8T800 Deluxe
1,5GB DDR-400
XFX Geforce 6200 AGP 8x
Quantum 3D AAlchemy 8232SB

rwb_noaa.JPG
rwb_4xaa.JPG

Ein Video zum Benchmark folgt noch, dann kann man sich wahrscheinlich mehr darunter vorstellen :D

Anhänge

• 8232SB_1280x1024_4xMSAA.JPG
    8232SB_1280x1024_4xMSAA.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 359
  • 6200_1280x1024_4xMSAA.JPG
    6200_1280x1024_4xMSAA.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 209
  • 8232SB_1280x1024_noAA.JPG
    8232SB_1280x1024_noAA.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 179
  • 6200_1280x1024_noAA.JPG
    6200_1280x1024_noAA.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 195
Hier nun also das versprochenen Video zum OpenGVS Real World Benchmark :)

Viel Spaß!

https://www.youtube.com/watch?v=MFJ5apV82Qo

Als nächstes werde ich Quake 3 und UT benchen. Für UT bräuchte ich noch eine schöne Timedemo bzw. eine Anleitung dazu, danke schon mal im vorraus :)

Respekt für dein Self-Made Netzteil Löschzwerg. Schade das die Auswahl an OpenGL und Glide Spielen sehr begrenzt ist, im Verhältnis zu Direct3D.
Der CD-Brenner ist ne gute Idee als Gehäuse. Wirkt dadurch alles schön aufgeräumt und integriert sich unauffällig im Gehäuse.
Geduld zahlt sich eben aus wie man bei dir sieht :)

Ich weiss ja nicht pb du es schonmitbekommen hast, aber:
Gretz zur Main.
Und ich weiss garnicht was du hast, das Geräusch eines Harrföhns ist für High-End GPUs vollkomen Normal ;).

Danke für euer Lob :) Und ja, die Main war wirklich eine Überraschung ^^

kranke Sache ^^
Hast du zufällig Ultima 9 und Sevenrance zum Testen da??
Rein Hardwäre-technisch wäre 16xSGSSAA möglich, oder?? :D

Severance-Demo gibts hier
Severance: Blade of Darkness Demó - Demo - DE - Download.CHIP.eu

Danke für die beiden Tipps, werde ich definitiv testen :)

Aktuell werte ich gerade die Benchmarks zu Quake3 und Serious Sam aus, in ein paar Minuten gibt es als ein Update ;)

EDIT:

Quake 3 1280x1024 32Bit alles Maximum und Vertex Lightning:
quake3.jpg

Serious Sam FE 1024x768 32Bit @Max:

ss_1024_no.jpg
ss_1024_4x.jpg
ss_1024_8x.jpg

Serious Sam FE 1280x1024 32Bit @Max:

ss_1280_no.jpg
ss_1280_4x.jpg
ss_1280_8x.jpg

Zuletzt bearbeitet:
schaut beeindruckend aus :)

interessant wäre eine V5 6000 im Vergleich dazu (um die Skalierung von 4 auf 8 Chips aufzuzeigen ;) )

mal zu PCGH RAff schiel ;)

mfg

Ja, der Vergleich wäre sicherlich interessant :)

Wobei die V56k wegen dem AGP in einigen Bereichen davonrennen dürfte, hier sollte man mit dem AGP2PCI Adapter testen.

Bei Serious Sam FE scheint der 8232SB unter 1280x1024 und AA die Puste auszugehen, denke da ist schlichtweg der PCI Bus schuld.

Der HiNT Chip der AAlchemy kann auch mit 66MHz arbeiten, mit einem PCI-X Slot sollte hier noch zusätzliche Leistung möglich sein.

Muß ich echt mal respekt zollen für die Arbeit die du reingesteckt hast,die aber wieder zeigt wie gut die Grafikkarten waren und vor allem wie weit ihrer zeit vorraus.

Dankeschön :)

Hab nun weitere Spieletests hinter mir:
UT2004 -> hat inoffiziell OpenGL mit an Bord und läuft mit meiner 6200 unter OpenGL, nur leider nicht mit der 8232SB. Hier fehlen wiederum OpenGL Erweiterungen im Treiber.
Serious Sam 2 (nicht Second Encounter!!!) -> hat inoffiziell ebenfalls OpenGL dabei, läuft prima mit der 6200 aber wieder nicht mit der AAlchemy => OpenGL Extensions missing
Rune -> basiert auf der Unreal Engine (die erste) und funktioniert damit wie Unreal Tournament ohne Probleme mit der 8232SB :) Das Spiel sieht großartig aus, läuft sehr schnell und der OpenGL Renderer produziert keine Grafikfehler, wie es bei UT der Fall ist (liegt wohl an der etwas verbesserten Engine).
Severance Blade of Darkness -> unterstützt offiziell kein OpenGL; fanmade OpenGL Renderer soll aber gut funktionieren. Leider funktioniert dieser Renderer nicht mit der Demo Version des Spiels... ergo kann ich hier erstmal nicht weiter testen.

Langsam wird die Auswahl an OpenGL Spielen knapp... ich hab auch schon mit Wine3D und Zeckensacks Glide-to-OpenGL Wrapper gespielt, jedoch ohne Erfolg.

Ich bin daher über sämtliche Spielvorschläge dankbar! OpenGL oder Glide3 sollte als API unterstützt werden :)

Auf Wunsch kann ich auch ein Video der Doom3 Alpha hochladen, wobei hierzu ein Mod/Admin noch sein OK geben sollte. Möchte wegen dieser Leak Alpha keinen Ärger verursachen.

Zurück