Quantum3D Aalchemy 8132: Netzteil im Eigenbau

Hehe, jap. Es hat sich ja auch leider lange nix getan :( Manchmal könnte der Tag echt länger sein.

Also der Schaltplan ist soweit fertig, jetzt geht's dann also erstmal ans löten :)

Ich freu mich drauf.
Ich hab auch gerade erst denn Spaß an alter Hardware wieder entdeckt ( Toshiba Libretto 100ct; Win95 von 26 Disketten oder Win98SE Setup per Dos starten^^.).

Sooo, ich bin gerade ziemlich angepisst :ugly: Mein Multimeter hat gerade eben ohne ersichtlichen Grund den Dienst eingestellt...

Jetzt muss ich mir erstmal ein neues besorgen :(

Die Verbindungen am Eingangsbereich der Platine sind verlötet, das Wandler sollte also theoretisch schon funktionieren (Hoffentlich zumindest :D) Leider kann ich das ohne Multimeter nicht nachprüfen.

Im Anhang ein Bild dazu.

Edit: Jetzt bin ich wieder happy :-) Hab mir soeben ein Multimeter mit schön vielen Funktionen für ca. 70€ geschossen. Neben Spannungen, Stromstärke und Ohm misst es auch Luftfeuchtigkeit, Lichtstärke, Temperatur und den Schallpegel :-D

Zuletzt bearbeitet:
Neues Multimeter und erster Testlauf ohne Last

Hallo zusammen,

die Schaltung hat den ersten Testlauf ohne Last überstanden :) Die Spannung stimmt und alles hat so funktioniert wie erwartet.

Mein neues Multimeter funktioniert ebenfalls tadellos :daumen:

Im Anhang findet ihr wie immer Bilder zu den aktuellen Ereignissen.

Thx :) Man bemüht sich um eine Fertigstellung :D

Heutige Arbeiten:

1) 2,9V Seite der Platine fertig verlötet
2) PCIe Stromkabel mit Steckschuhen verlötet
3) PCIe Kabel neu gesleevt

Bilder zu den heutigen Ereignissen gibts wie immer im Anhang :daumen:

Edit vom 31.01.2011: Wandler funktioniert ohne Last ohne Probleme und hält die Spannung bei exakt 2,982V. Die Spannung ist dabei fast ein wenig zu hoch, diese wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sinken sobald ein Verbraucher angeschlossen ist. Ohne Last erwärmt sich der Wandler minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
Herstellen von Kabeln für die Verbindung zur Grafikkarte. Also nix besonderes :ugly:

Daher gibt es zur Erheiterung des Pöbels ein Bild von der 8232SB und meiner gescheiterten Vorgängerlösung :)

Viel Spaß :daumen:

Zu Bild 1: Die AAlchemy 8232SB mit zwei grünen 80er Nanoxia Lüftern. Das einzelne Kabel ist ein Überbleibsel von meinen vorangegangenen Versuchen. Die neuen Kabel werden ähnlich aussehen.

Zu Bild 2: Mein erster Versuch die Wandlerschaltung auf eine Platine zu bekommen. Die Platine habe ich mittels dem Toner-Transfer-Verfahren selbst erstellt und geätzt. Unter Idle funktioniert das Board noch relativ gut, bricht aber schon etwas mit der Spannung ein. Unter Last läuft die AAlchemy dann nur wenige Sekunden stabil, die Spannung fällt im Sekundentakt! Hauptproblem waren hier die hohen Anforderungen an den einzelnen Molex Anschluss und die hohe Belastung der Leiterbahnen. Abfedern konnte ich das Problem durch abschalten von zwei der drei Wandler und durch eine Verstärkung der Leiterbahnen, völlig stabil läuft die Karte dann aber trotzdem nicht. Meine Hoffnungen ruhen deshalb auf meinen neuen Anlauf! Drückt die Daumen :)

:daumen: :daumen:

ich hoffe das hilft, dass die neue Schaltung zum gewünschten Erfolg verhilft !

schaut übrigends super aus das Teil

mfg

Wie weisst du eig. das das die Karte noch läuft da du sie ohne Nt ja nicht testen kannst!

MfG

Meine allererste Wandlerschaltung war nicht auf einem PCB sondern nur eine Verkabelung, damit lief die Karte völlig ohne Probleme :)

Auch mit der stark modifizierten ersten PCB Lösung konnte ich die Karte zum Arbeiten bewegen, jedoch nicht lange genug stabil... dazu ist die Spannung einfach zu sehr eingebrochen.

Die Karte funktioniert also noch, ich brauch nur ein neues "Netzteil" dafür :)

Und wieder bin ich ein gutes Stück weiter gekommen :)

Die Teil für die Wandlung der 2,9V ist nun komplett fertig und hat auch den ersten Test wie erwartet überstanden.

Aber was erzähle ich, ihr wollt natürlich Bilder sehen :D

Zu Bild 1: Kabel für die Ausgänge hin zu den Kabelklemmen.

Zu Bild 2,3,4: Die Bilder zeigen die Verbindung der 2,9v Ausgänge und der Masse zu den Kabelklemmen.

Zu Bild 5,6: Geschafft, die erste Hälfte der Platine ist fertig :)

Zu Bild 7,8,9: Hier seht ihr den Testaufbau mit dem ich die Spannung ohne Last kontrolliert habe. Wie ihr seht sind es stabile 2,982v :daumen:

Ziel für das Wochenende (komm leider ned früher dazu) ist die Inbetriebnahme der AAlchemy :) Die 3,3v zweige ich mir kurzerhand vom ATX Anschluss ab, wie bei meiner allerersten ersten Lösung auch schon.

Edit:
Kleine Anmerkung am Rande ^^ Dieses Rote Kabel, mit dem ich 5V von dem einen Molex abgreife, ist für die Logikschaltung des Wandlers. Ohne diese Spannung bleibt der Wandler aus und macht nix.

Ok, ich hab gelogen... bin doch schon zum Testen des Wandlers gekommen :D

Aber das dürfte euch wahrscheinlich herzlich wenig stören ;)

Nun gut... DAS TEIL FUNKTIONIERT!!!!! :hail:

Zuerst habe ich die restlichen Kabel vom Wandler-Board zur Karte hin angefertigt und an die AAlchemy angeschlossen.
Danach die Karte ins Testsystem verstaut und das Wandler-Board provisorisch daneben gelegt :ugly: Ein Midi-Tower ist einfach zu klein für so eine Karte ^^

Nach letzter Kontrolle aller Anschlüsse habe ich dann das System gebootet und die Spannung gemessen. Alles stabil!!! :)

Kurzer Test mit 4xAA und dann 20min mit 8xAA -> Keine Probleme :daumen:

Die Spannung fällt geringfügig auf 2,936v, also kein Grund zur Besorgnis.

Auch die Temperatur des Wandlers ist im grünen Bereich. Hier sollte sogar ein passiver Betrieb möglich sein :) Die Arbeit mit dem neuen Wandler hat sich also wirklich gelohnt.

Bilder wie immer im Anhang.

Zurück