Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt

AW: Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt

Kann einer was zur Performance sagen? Das wurde damals ja ziemlich unoptimiert/verbuggt auf den Markt gehauen.

Katastrophe. Aber die Steam-Version bietet ja DX11 Support und auf Twitter meinten schon einige Remedy-Entwickler das sie mehr Erfahrung mit DX11 haben.

Katastrophe. Aber die Steam-Version bietet ja DX11 Support und auf Twitter meinten schon einige Remedy-Entwickler das sie mehr Erfahrung mit DX11 haben.

Upscaling und Streaming der Sequenzen soll wohl so bleiben, hab ich gelesen. Außerdem meinte bei Steam jemand auf nVidia läuft es unrunder als auf AMD. : )
Kann das wer bestätigen?

Und was ist mit den W10-"Features" wie Borderless-Window und Co.? Entfallen diese dann? Zum Glück hat mein Key nur 14 € gekostet :ugly:
Diese entfallen, da Quantum Break in dem Fall win32 verwendet.

Dabei will doch Microsoft Steam platt machen! ;)
Komisch! :D
Es ist ja nicht so, als ob MS gar nicht versucht das ganze zu monopolisieren.
Man kann es halt nicht schlagartig machen oder sich Erfolg davon versprechen.

cool dann kommt DX12 ja doch noch für Windows 7! :D
Nein.
Die Steam-Version bietet DX11 an, empfohlen wird DX12, mal sehen ob beide Pfade enthalten sind und ob die UWP-Verpackung auch noch einen DX11-Pfad nachgeschoben bekommt.
Primär technische Vergleiche werden interessant sein.

Der Konsument hat die Macht, so einen krassen Sinneswandel hat ein Konzern nicht freiwillig.

Überstolzer Preis stark reduziert, Exklusivität im Windows-Store aufgegeben, Retail-Version mit echtem Mehrwert veröffentlicht (attraktiver als die Download-Version), Windows 10-Zwang aufgeben (mittels DX11-Version). Dieser Kurswechsel ist fast schon beispiellos, hätte ich so konsequent nicht von MS erwartet. Das hat etwas von einem reumütigen Hund, der angedackelt kommt.

Hach wäre das schön wenn es im Grafikkarten-Bereich für PCs kein Quasi-Duopol bzw. Oligopol gäbe und temporärer/gelegentlicher Konsumverzicht eine Option für Spieler darstellen würde. Wir würden auch Nvidia "klein" kriegen (also ihre unsittlichen Margen).
Ein Jen-Hsun Huang der angedackelt kommen würde, wäre zur Abwechslung nicht verkehrt, die kurzen Beine würden ja schon mal passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Konsument hat die Macht, so einen krassen Sinneswandel hat ein Konzern nicht freiwillig.

Da muss man erst mal abwarten ob überhaupt die anderen Xbox Games alle so schnell kommen. Denn man sprach nur von paar Games vor Monaten die man in Kooperation mit Valve auf Steam veröffentlichen will.

Solange sie Marken vorbehalten sehe ich noch kein Angekrochen kommen.
QB war ursprünglich ein reines Xbox One Game. Da hätte man die PC Verkäufe eh außen vor gelassen wenn es dabei geblieben wäre.
Jetzt versucht man halt noch zusätzliches Geld einzusacken, Pluspunkte zu sammeln bei der Gamerschaft und vielleicht auch Kunden bei Steam auf Xbox Games aufmerksam zu machen. Es kann also genauso gut ein Lockmittel sein.
Aber dass man sich jetzt Steam an den Hals wirft bleibt eben abzuwarten.

Das gute Angebot bzw. die ganzen Verbesserungen sind das was im Falle QB zählt. Wie es zukünftig oder bei anderen Produkten wird, entscheidet der Konsument vermutlich wieder selbst mit. Man muss sich nur entscheiden, zwischen willensschwachem Konsumvieh oder kritischem, bewusstem Konsument.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Frage ist aber immer noch ob Retail-Version wirklich ne Retail-Version ist oder eben nur ein Aufbewahrungsort für den ausgedruckten Steam Key

Upscaling und Streaming der Sequenzen soll wohl so bleiben, hab ich gelesen. Außerdem meinte bei Steam jemand auf nVidia läuft es unrunder als auf AMD. : )
Kann das wer bestätigen?

Würde mich nicht wundern, da xbox one ja auch AMD verbaut hat.
Dagegen spricht aber die Überlegenheit von Nvidia bei dx11.
Abwarten. Solange es nicht erschienen ist, gibt es auch keine Treiberanpassung.

Vielleicht in einem Sale ^^

Grundsätzlich hätte mich das Spiel schon interessiert aber die bugverseuchte PC-Version, der Win 10-Zwang, UWP und MS-Store haben mich davon abgehalten, es mir noch einmal genauer anzusehen. Jetzt wird es vielleicht doch noch etwas aber für einen "Uralttitel" zahl ich natürlich keinen Vollpreis mehr (und auch keine 40 €). Wird vielleicht etwas im Blackfriday-Abverkauf...

Uralttitel bei ein Spiel was 4 Monate alt ist?

@Topic freut :) Hätte es vor kurzen beinah im Win Store geholt aber gut das ich es nicht getan habe. Der MS Store und der Wucherpreis von 69€ haben den Kauf immer madig gemacht. Aber 40€+Steam? gerne :D

Hehe, :D anscheinend haben die 10 Milliarden Win 10 Nutzer keine Lust den Appstore zu nutzen. :)

Ich hoffe, es geht die nächsten Jahre genau so weiter und M$ wird an Win 10 ersticken..... :P

Als Win 7 Nutzer sehe ich somit weiterhin keinen Nachteil mit meinem "alten" OS,
da M$ ja weiterhin für Win 7 produziert, für Geld machen die anscheinend alles. :D

Überstolzer Preis stark reduziert, Exklusivität im Windows-Store aufgegeben, Retail-Version mit echtem Mehrwert veröffentlicht (attraktiver als die Download-Version), Windows 10-Zwang aufgeben (mittels DX11-Version). Dieser Kurswechsel ist fast schon beispiellos, hätte ich so konsequent nicht von MS erwartet. Das hat etwas von einem reumütigen Hund, der angedackelt kommt.

Hach wäre das schön wenn es im Grafikkarten-Bereich für PCs kein Quasi-Duopol bzw. Oligopol gäbe und temporärer/gelegentlicher Konsumverzicht eine Option für Spieler darstellen würde. Wir würden auch Nvidia "klein" kriegen (also ihre unsittlichen Margen).
Ein Jen-Hsun Huang der angedackelt kommen würde, wäre zur Abwechslung nicht verkehrt, die kurzen Beine würden ja schon mal passen.

Was heißt Sinneswandel. Am Ende geht es nicht um Prinzipien sondern um Geld. Der Windows Store wurde nicht gut angenommen und die Verkaufszahlen der Exklusivspiele waren nicht so toll. Der große Ansturm aufs Spiel ist nach rund 3-4 Monaten vorbei und jetzt heißt es noch so viel Geld zusammenscheffeln wie man kann. Retail Version wird von Nordic Games Vertrieben wodurch MS da die Kosten nicht übernehmen muss und eine Veröffentlichung auf Steam hat weniger Probleme, nur verzichtet man auf eine Menge Geld. MS wird seinen Plan mit dem Windows Store noch nicht aufgegeben haben, da er mit zur großen Strategie für die Zukunft gehört Software als Service mit regelmäßigen, kostenpflichtigen Updates/Verbesserungen anzubieten. Man veröffentlicht mit auf Steam und lässt Retail von wem anders machen bis der Retail-Markt sich nicht mehr lohnt und man einfach sagen kann das man Retail veröffentlichen würde, wenn sich ein Publisher finden würde. Nebenher veröfentlicht man etwas verspätet auf Steam und baut weiter den Windows Store auf bis er in ein paar Jahren sich wie z.B. EA Origin oder Uplay etabliert hat und rund läuft und wird dann langsam die Leute zum Windows Store holen.

Hehe, :D anscheinend haben die 10 Milliarden Win 10 Nutzer keine Lust den Appstore zu nutzen. :)

Ich hoffe, es geht die nächsten Jahre genau so weiter und M$ wird an Win 10 ersticken..... :P

Als Win 7 Nutzer sehe ich somit weiterhin keinen Nachteil mit meinem "alten" OS,
da M$ ja weiterhin für Win 7 produziert, für Geld machen die anscheinend alles. :D

Ich hoffe das die anderen Windows 10 only Spiele jetzt auch für andere Plattformen wie Steam erscheinen. Am besten gleich Forza Horizon 3 wenn es erscheint.

Ich hoffe das die anderen Windows 10 only Spiele jetzt auch für andere Plattformen wie Steam erscheinen. Am besten gleich Forza Horizon 3 wenn es erscheint.

Das wird technisch schwierig, wenn MS nicht dx12 doch noch für Win7 bringt. (was ich nicht glaube)
Welche Bestandteile von DX12 QB wirklich nutzte werden wir wohl erst später (oder nie) erfahren, meine Glaskugel sagt --> fast gar keine, es war nur ein Testlauf für die UWP....welcher kläglich misslang.
Wenn aber die ersten echten nativen DX12 Spiele kommen, wird es mit Umsetzungen für Win7/8 kompliziert.

Zurück