Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt

AW: Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt

Wie läuft Quantum B. denn jetzt? Wieviel patches gab es denn schon? Der Nachtest hier auf PCGH bezieht sich ja nur auf den ersten uhralt patch von vor 2 mon. Kann da jemand sagen wie es aktuell läuft?
siehe post #44

Das Ruckeln in QB kriegt man auch weitestgehend in den Griff. Die Framedrops gibt es aber trotzdem. Ich denke, das Ruckeln und die Framedrops sind zwei verschiedene Phänomene! Die Framedrops merkt man im Normalfall kaum und ich würde mich nicht wundern, wenn es sie in jedem Borderless FS Spiel gibt (die ja generellals smooth gelten).

Ich hatte mich immer schon gewundert, wieso bei Borderless FS Spiele auf einmal alle Vorteile von VSync und G/Freesync vorhanden sind, auch wenn der Monitor das gar nicht hat. Die einzige Erklärung ist eben, dass ein Framebuffer-Copy stattfindet (was ja auch logisch ist) und dabei auch Framedrops in Kauf genommen werden.

Für was?
Damit du nun das selbe verbuggte Spiel per Steam kaufen kannst? :D

Das Synchronisierungs-Problem des Windows-Stores (UWP - eine Art Borderless Window samt Triple Buffering, hoher Latenz und verschenkter Leistung durch Framedrops. Sowas sollte man am PC wirklich deaktivieren können... optional wäre sowas ja okay, wenn man partout kein Tearing ausstehen kann) besteht zudem weiterhin - mit 144 Hz läuft das Spiel daher um einen sehr deutlichen Faktor besser als mit 60 Hz.

In dem Sinne fällt mir gerade mal ein: Hat eigentlich irgendjemand mal getestet, ob nicht generell bei Borderless FS eben dieser Effekt auftritt? Denn ich kann mir die offensichtlichen Vorteile von Borderless FS gar nicht anders erklären, als eben mit in Kauf genommenen Framedrops.

Kannst Du das mit Deinem Messaufbau mal versuchen nachzuweisen oder zu widerlegen?

Wurde die UWP nicht schon vor ein paar Wochen von MS gefixt?
Ich meine mal eine News von Forza in dem Zusammenhang gelesen zu haben.:hmm:
Gsync/Freesync soll ja jetzt auch mit uwp kompatibel sein.

Die News hört sich doch schonmal gut an! Das Spiel wird endlich spielbar und mit DX11 ist auch SLI Unterstützung mit an Bord. :daumen:
Ich nehme mal an die 3 Kopien, die im Windows Store verkauft wurden, haben kein Geld eingebracht.:lol:

Genau! Und die 5 DVDs sind nur ein Mobile dass man sich zusammenbasteln kann. :ugly:

Du kannst den Kram von DVD oder über das Internet installieren. Den abgedruckten Steamkey und einen Steamaccount brauchst du aber trotzdem um überhaupt spielen zu können.
Hast wohl noch nie Steamspiele im Laden gekauft oder? Solltest mal machen um nicht hinter dem Mond zu leben.

Ich gehe mal fest davon aus. Ist ja ein AAA Titel. ;) Die AAA Spiele ohne SLI Unterstützung der letzten Jahre kann ich an einer Hand abzählen.
Der Rekonstruktionsmechanismus von Quantum-Break mit 4 Low-Res-Buffern klingt spekulativ nicht sehr Multi-GPU freundlich.
Ich wäre durchaus überrascht, wenn AMD/Nvidia sich die Mühe zusammen mit Remedy machen CF/SLI zu unterstützen.
Bezüglich DX12 wollte/konnte Remedy nichts machen und prinzipiell hätte man auch dort schon eine simplere Lösung wie die von DX11 anstreben können.

Mittlerweile gibt es noch mehr Details zum Thema.
So erhält die Windows-10-Store-Version wohl keine weiteren Updates mehr.
Die Frage ist aber, ob das nicht auch für die Steamversion gilt.

We released an update for @QuantumBreak Win10 version with DX12 performance improvements in early July.
....
Its unlikely we release another Win10 patch.

Wieso liest man daraus das es keine update mehr gibt?
Ich kann nur daraus lesen das es ein Update erst Juli2016 gab und erstmal kein weiters Win10-dx12 update plant.
Und die frage ob es in der nächsten Zeit ein update kommt,
wurde ja nur gestellt weil es wohl bei dieser Person/Spieler problem macht, bzw. nicht starte.

Ausserdem sind bis zum 14.September.2016 schliesslich erstmal noch 4 Wochen hin.

Wenn dem so ist, dann ist das doppelt enttäuschend, warum soll man die Werknutzungsrechte 2x erwerben?
Die Käufer der UWP Variante sollten schon als Entschädigung den Steam-Key gratis erhalten.

Der Rekonstruktionsmechanismus von Quantum-Break mit 4 Low-Res-Buffern klingt spekulativ nicht sehr Multi-GPU freundlich.
Ich wäre durchaus überrascht, wenn AMD/Nvidia sich die Mühe zusammen mit Remedy machen CF/SLI zu unterstützen.
Bezüglich DX12 wollte/konnte Remedy nichts machen und prinzipiell hätte man auch dort schon eine simplere Lösung wie die von DX11 anstreben können.
Och das wird schon, d mache ich mir keinen so großen Kopf. :D

Wenn dem so ist, dann ist das doppelt enttäuschend, warum soll man die Werknutzungsrechte 2x erwerben?
Die Käufer der UWP Variante sollten schon als Entschädigung den Steam-Key gratis erhalten.

Zumal er mit 69,99 Euro fast das doppelte hingeblättert hat, da sollte man also von einer Kopie zweifach DICKE ausgehen dürfen.

Wird den oberen aber egal sein, hat sich eh schlecht verkauft, und wer es hat hat eh schon in den sauren Apfel gebissen.

Ein Grund mehr künftig einen Bogen um den Store zu machen, seien die Titel auch noch so...."exklusiv".

............

Ein Grund mehr künftig einen Bogen um den Store zu machen, seien die Titel auch noch so...."exklusiv".

Ich würde in Zukunft einen großen Bogen um alle Games von M$ machen, das spart viel Ärger und vor allem Geld. ;)

Wer weiß, welche Fehler noch auftrten und so kurz nach Release keine Updates mehr sagt mehr als 1000 Worte.....

das game ist so übel, würde ich mir nicht mal um 1€ bei steam holen.

An sich ja schön, aber es ist m.E. ein muss, dass es auch für die Trottel, die sich das Spiel im WinStore gekauft haben (ja, ich spreche von mir) eine Möglichkeit gibt, das Spiel ohne UWP zu spielen. Am besten in Form eines Steam Keys.

Schließlich hab ich auch noch richtig kräftig Kohle gelatzt. Und das Spiel bisher nur etwa zur Hälfte durchgespielt, weil das eigentlich gute Spiel die technischen Mängel nicht wettmacht. Nicht mal auf einer Titan X.

Das würde ich auch für einen guten Move seitens Microsoft halten...

Das Ruckeln in QB kriegt man auch weitestgehend in den Griff. Die Framedrops gibt es aber trotzdem. Ich denke, das Ruckeln und die Framedrops sind zwei verschiedene Phänomene! Die Framedrops merkt man im Normalfall kaum und ich würde mich nicht wundern, wenn es sie in jedem Borderless FS Spiel gibt (die ja generellals smooth gelten).

Ich hatte mich immer schon gewundert, wieso bei Borderless FS Spiele auf einmal alle Vorteile von VSync und G/Freesync vorhanden sind, auch wenn der Monitor das gar nicht hat. Die einzige Erklärung ist eben, dass ein Framebuffer-Copy stattfindet (was ja auch logisch ist) und dabei auch Framedrops in Kauf genommen werden.

Prinzipiell sollte das sehr ähnlich ablaufen, nach meinem Verständnis hat man bei Triple Buffering quasi immer Framedrops (vielleicht konnte ich auch deshalb die "Smoothness" nie ganz nachvollziehen). Wirklich verglichen habe ich die Techniken aber noch nicht. Kommt auf die To-Do-Liste, zumindest in Doom (und vielleicht auch Steam vs Windows Store bei Quantum Break oder Tomb Rainder ) sollte sich das gut vergleichen lassen.

Das könnte allerdings noch ein Weilchen dauern, hab erstmal die Gamescom zu verdauen ;) Aber ich werd das gern bei nächster Gelegenheit mal checken...

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell sollte das sehr ähnlich ablaufen, nach meinem Verständnis hat man bei Triple Buffering quasi immer Framedrops (vielleicht konnte ich auch deshalb die "Smoothness" nie ganz nachvollziehen).
Das stimmt natürlich, nur bekommt die Applikation das nach meinem Verständnis bei einem echten Triple-Buffering auch mit, d.h. es werden zwar gerenderte Frames komplett verworfen (wenn in der Wartezeit auf den VSync bereits wieder ein komplett neues Frame berechnet werden konnte), aber das sollte sich nicht negativ auf die Smoothness auswirken, weil das neuere Frame in der "Zeitachse" korrekt liegt und das übersprungene somit keinen Hickup auslöst.

Wenn die App gar keine Info bekommt ob und wann ein Frame gedroppt wird, kann ich mir schon vorstellen, dass das Ergebnis je nach Engine ungünstiger ist.

Aber ich muss auch zugeben, dass ich mich hier in Bereichen bewege, in denen ich mich nur unzureichend auskenne.

Wirklich verglichen habe ich die Techniken aber noch nicht. Kommt auf die To-Do-Liste, zumindest in Doom (und vielleicht auch Steam vs Windows Store bei Quantum Break oder Tomb Rainder ) sollte sich das gut vergleichen lassen.

Das könnte allerdings noch ein Weilchen dauern, hab erstmal die Gamescom zu verdauen ;) Aber ich werd das gern bei nächster Gelegenheit mal checken...

Das wär supernett von Dir, zumal es ja zunehmend in Mode kommt, Borderless FS zu nutzen oder zumindest anzubieten. Und da wäre es schon gut, die Vor- und Nachteile zu kennen. Aber das läuft ja nicht weg, also kein Stress... ;)

Zurück