Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt

AW: Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt

Hat (sich) noch keiner gefragt ob die vorhandene Lizent aus dem 10 store per Key in Steam integriert werden können wird?

Wie läuft Quantum B. denn jetzt? Wieviel patches gab es denn schon? Der Nachtest hier auf PCGH bizieht sich ja nur auf des ersten uralt patch von vor 2 mon. Kann da jemand sagen wie es aktuell läuft?

Kann das Spiel denn nun auch native Auflösung mit einer Performance die etwas taugt, oder ist die Engine immer noch und damit das Spiel der letzte Dreck?

Wie läuft Quantum B. denn jetzt? Wieviel patches gab es denn schon? Der Nachtest hier auf PCGH bizieht sich ja nur auf des ersten uralt patch von vor 2 mon. Kann da jemand sagen wie es aktuell läuft?

Das ist quasi unverändert, ich hab's erst vor einer Woche oder so nochmal gecheckt. Mit Upscaling aktiviert und einer Mischung aus hohen und mittleren Details läuft es auf einer GTX 980 @ 1.400 MHz halbwegs erträglich, fühlt sich aber immer noch sehr zäh an, ruckelt auf 60-Hz-Displays und hat aufgrund der recht niedrigen Fps mit einer Vielzahl temporärer Artefakte zu kämpfen.
Mit einer R9 290X @ 1.050 MHz läuft es etwas besser, aber auch nicht richtig gut. Mit einer GTX 1060 oder RX 480 sollte es auch ganz gut gehen.

Halbwegs spielbar ist es ab einer R9 380/4G, dann muss man aber auf mittlere und teils niedrige Details ausweichen. Bei Nvidia braucht man einen Tick mehr Leistung, bzw. müsste mit einer GTX 960/4G einige Details zusätzlich reduzieren.

4 GiByte sind zudem für die höchste Texturauflösung zu knapp, da müsste man mit entsprechenden Karten also auch ein paar Details einsparen.

Das Synchronisierungs-Problem des Windows-Stores (UWP - eine Art Borderless Window samt Triple Buffering, hoher Latenz und verschenkter Leistung durch Framedrops. Sowas sollte man am PC wirklich deaktivieren können... optional wäre sowas ja okay, wenn man partout kein Tearing ausstehen kann) besteht zudem weiterhin - mit 144 Hz läuft das Spiel daher um einen sehr deutlichen Faktor besser als mit 60 Hz.

Hoffentlich läuft die Steam-Version besser... ich hoffe beispielsweise, das die Rekonstruktions-Methode inklusive Multisampling deaktivierbar wird (nicht nur Upscaling=aus, Rekonstruktion aber dennoch aktiv), dann könnte man am PC eventuell mit einer alten Oberklasse-GPU (R9 290, R9 390+/GTX 970, GTX 980+) oder einer der neuen Mittelklasse-GPUs (RX 480, RX 470/GTX 1060) vielleicht sogar mal in Full HD spielen ;) - WQHD wäre dann vielleicht mit Detailverzicht auch drin. Solange da aber nicht grundsätzliche Optimierungen einfließen, rechne ich nur mit verhältnismäßig kleinen Performance-Gewinnen. Aber meinem Gefühl nach wollen sich insbesondere Remedy aber wohl auch Microsoft bei PC-Spielern ein bisschen besser stellen, also drücken wir mal die Daumen.

Kann das Spiel denn nun auch native Auflösung mit einer Performance die etwas taugt, oder ist die Engine immer noch und damit das Spiel der letzte Dreck?
Die Engine ist eigentlich ganz cool und insbesondere die Beleuchtungstechniken sind sehr fortschrittlich - aber das Spiel ist nicht vernünftig für den PC optimiert worden, sondern ganz offensichtlich auf Xbox One, Fernseher, 30 Fps, Controller und hohe Sitzabstände ausgelegt. Für den PC hätte man einen etwas anderen Weg gehen müssen, mit Maus und Tastatur und mit der Nase direkt vor dem Display funktioniert das Ganze nicht befriedigend.

Gruß,
Phil

40 Euro hört sich fair an. Und ich bin eh noch so jemand der gerne Retailboxen sammelt. Dann kann ich mir das im September ja auch endlich kaufen. Sehr gut!

Wird gekauft, wenn die Realfilm-Sequenzen auf den fünf Spiele-Discs enthalten sind.

Ich hoffe es kommen dann nochmal Tests zur Performance. Erst wenn es anständig läuft, wird es auch gekauft...

Wie läuft Quantum B. denn jetzt? Wieviel patches gab es denn schon? Der Nachtest hier auf PCGH bezieht sich ja nur auf den ersten uhralt patch von vor 2 mon. Kann da jemand sagen wie es aktuell läuft?

Ich kaufe Spiele schon auch mal zu Release, aber das hier ist im Gesamtauftritt - und erst Recht nach dem von PCGH_Phil berichteten - für mich ein klarer Fall für den Grabbeltisch.

Vielleicht irgendwann mal im Sale für 5,99 aber sonst nicht.

Grüße

phila

Ich habe von Rise of the Tomb Raider die Windows Store und die Steam Version.
Performance ist ist identisch. Es fehlt lediglich diese spezielle Nvidia Beleuchtung in der Windows Store Version.
Man merkt den visuellen Unterschied nicht mal im direkten Vergleich . :D

Was ich damit sagen will ist, dass UWP Games nicht generell schlecht sind.
Klar für eine paar Spezialisten, die irgendwelche Tools mitlaufen lassen und unbedingt V-Sync ausschalten müssen, ist es natürlich ein Graus.
Für Leute, die unkompliziert einfach nur zocken wollen, ist der Windows Store eine gute Alternative zu Steam, zumal das Spiel direkt startet ohne Launcher.
Forza Motorsport im Windows Store läuft auch hervorragend.

Quantum Break ist hier einfach nur sehr schlecht portiert. Das hat mit dem Windows Store nichts zu tun.
Die Steam Version wird nicht wesentlich besser laufen.

An sich ja schön, aber es ist m.E. ein muss, dass es auch für die Trottel, die sich das Spiel im WinStore gekauft haben (ja, ich spreche von mir) eine Möglichkeit gibt, das Spiel ohne UWP zu spielen. Am besten in Form eines Steam Keys.

Schließlich hab ich auch noch richtig kräftig Kohle gelatzt. Und das Spiel bisher nur etwa zur Hälfte durchgespielt, weil das eigentlich gute Spiel die technischen Mängel nicht wettmacht. Nicht mal auf einer Titan X.

Das Performance Probleme werden ja nicht von UWP verursacht, sondern von der schlechten Portierung.
Wie ich bereits geschrieben habe, wird die Steam Version mit Sicherheit kein Performance Wunder sein und genauso rum zuckeln wie die UWP Version.

Das Performance Probleme werden ja nicht von UWP verursacht, sondern von der schlechten Portierung.

Das bezweifle ich, viele Probleme kommen offenbar durch den Framebuffer Copy in das Borderless Fullscreen Fenster. Ich will ein echtes Fullscreen Fenster, das auch wie ein richtiges funktioniert!

Wie ich bereits geschrieben habe, konnte ich das mit Rise of the Tomb Raider , Ori and the Blind Forest und Forza testen.
Alle Spiele laufen gleich schnell, +-3 Frames vielleicht.

Die angezeigte Framerate stimmt bei Borderless Fullscreen Apps - zumindest in UWP, aber vermutlich auch generell - nicht mit der tatsächlich sichtbaren überein, weil es eben nachgewiesenermaßen Framedrops gibt (die die App selbst gar nicht mitbekommt). Siehe den Artikel der PCGH.

Diese FrameDrops waren bei Quantum Break sehr ausgeprägt und kamen von der miesen Portierung und der speziellen Engine.
Das Spiel ist ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.
Mann kann Spiele offensichtlich so programmieren, dass die Frame Drops kaum oder gar nicht mehr auftreten.
Bei Forza kann man nun V-Sync abschalten und läuft absolut flüssig.
Rise of the Tomb Raider und Forza sind positive Beispiele, die zeigen, dass es durchaus funktioniert.

Woher weißt Du denn, dass es bei TR keine Framedrops unter UWP gibt? Das lässt sich ohne aufwendige Messreihe mit externer Kamera doch gar nicht nachweisen!

Es geht um das subjektive Empfinden. Es läuft butterweich. Wenn da Frame Drops sind, bemerkt man Sie nicht.
Bei Quantum Break hingegen sieht ein Blinder mit Krückstock, dass es ruckelt und zuckelt.

Da hat sich das warten doch mal gelohnt.

Zurück