AW: Quantum Break: Steam- und Retail-Version ohne Windows-10-Zwang angekündigt
Wie läuft Quantum B. denn jetzt? Wieviel patches gab es denn schon? Der Nachtest hier auf PCGH bizieht sich ja nur auf des ersten uralt patch von vor 2 mon. Kann da jemand sagen wie es aktuell läuft?
Das ist quasi unverändert, ich hab's erst vor einer Woche oder so nochmal gecheckt. Mit Upscaling aktiviert und einer Mischung aus hohen und mittleren Details läuft es auf einer GTX 980 @ 1.400 MHz halbwegs erträglich, fühlt sich aber immer noch sehr zäh an, ruckelt auf 60-Hz-Displays und hat aufgrund der recht niedrigen Fps mit einer Vielzahl temporärer Artefakte zu kämpfen.
Mit einer R9 290X @ 1.050 MHz läuft es etwas besser, aber auch nicht richtig gut. Mit einer GTX 1060 oder RX 480 sollte es auch ganz gut gehen.
Halbwegs spielbar ist es ab einer R9 380/4G, dann muss man aber auf mittlere und teils niedrige Details ausweichen. Bei Nvidia braucht man einen Tick mehr Leistung, bzw. müsste mit einer GTX 960/4G einige Details zusätzlich reduzieren.
4 GiByte sind zudem für die höchste Texturauflösung zu knapp, da müsste man mit entsprechenden Karten also auch ein paar Details einsparen.
Das Synchronisierungs-Problem des Windows-Stores (UWP - eine Art Borderless Window samt Triple Buffering, hoher Latenz und verschenkter Leistung durch Framedrops. Sowas sollte man am PC wirklich deaktivieren können... optional wäre sowas ja okay, wenn man partout kein Tearing ausstehen kann) besteht zudem weiterhin - mit 144 Hz läuft das Spiel daher um einen sehr deutlichen Faktor besser als mit 60 Hz.
Hoffentlich läuft die Steam-Version besser... ich hoffe beispielsweise, das die Rekonstruktions-Methode inklusive Multisampling deaktivierbar wird (nicht nur Upscaling=aus, Rekonstruktion aber dennoch aktiv), dann könnte man am PC eventuell mit einer alten Oberklasse-GPU (R9 290, R9 390+/GTX 970, GTX 980+) oder einer der neuen Mittelklasse-GPUs (RX 480, RX 470/GTX 1060) vielleicht sogar mal in Full HD spielen

- WQHD wäre dann vielleicht mit Detailverzicht auch drin. Solange da aber nicht grundsätzliche Optimierungen einfließen, rechne ich nur mit verhältnismäßig kleinen Performance-Gewinnen. Aber meinem Gefühl nach wollen sich insbesondere Remedy aber wohl auch Microsoft bei PC-Spielern ein bisschen besser stellen, also drücken wir mal die Daumen.
Kann das Spiel denn nun auch native Auflösung mit einer Performance die etwas taugt, oder ist die Engine immer noch und damit das Spiel der letzte Dreck?
Die Engine ist eigentlich ganz cool und insbesondere die Beleuchtungstechniken sind sehr fortschrittlich - aber das Spiel ist nicht vernünftig für den PC optimiert worden, sondern ganz offensichtlich auf Xbox One, Fernseher, 30 Fps, Controller und hohe Sitzabstände ausgelegt. Für den PC hätte man einen etwas anderen Weg gehen müssen, mit Maus und Tastatur und mit der Nase direkt vor dem Display funktioniert das Ganze nicht befriedigend.
Gruß,
Phil