Quantum Break: R9 390 teils doppelt so schnell wie eine GTX 970, aber immer noch nicht flüssig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: R9 390 teils doppelt so schnell wie eine GTX 970, aber immer noch nicht flüssig

Die Digital Foundry hat sich sowohl die PC- als auch die Xbox-One-Fassung von Quantum Break angesehen und unsere Eindrücke bestätigt. Radeon-Grafikkarten sind deutlich schneller unterwegs als ihre Geforce-Konkurrenten. Wegen der UWP mit gezwungenem V-Sync fühlen sich selbst 50 Fps aber nicht flüssig an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: R9 390 teils doppelt so schnell wie eine GTX 970, aber immer noch nicht flüssig

AW: Quantum Break: R9 390 teils doppelt so schnell wie eine GTX 970, aber immer noch nicht flüssig

Es war doch eine gute Entscheidung meine 970 gegen die 290x zu tauschen.
AMD hat mich seit einigen Monaten mit ihren Treibern positiv überrascht. Jetzt bitte schneller mit Polaris!

AW: Quantum Break: R9 390 teils doppelt so schnell wie eine GTX 970, aber immer noch nicht flüssig

Also der Unterschied ist aber wirklich krass. Hab ich jetzt nicht erlebt das fast gleich gestellte Karten eine so große Schwankung hatte mal sehen ob es sich bessert.

Nach den eigentlich guten Ports von Alan Wake hätte man doch eigentlich anderes erwarten können.
Ich frage mich ja, wie Microsoft auf die Idee kam einen so vermurksten Port tatsächlich noch großartig für den PC anzukündigen. Schließlich wollte man damit ja den Store und UWP als Gaming Plattform etablieren. Mit einem solchen Totalausfall schießt man sich doch selbst ins aus und das nachdem sich GFWL auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte.

Wie gut das ich meine 970 vor einigen Wochen noch gut losgeworden bin. Spätestens seit The Division habe ich auch unter 1080p gemerkt, dass ich die Grafik ziemlich weit runterschrauben muss um ein wirklich flüssiges Spielgefühl zu haben. Und das mit einer 300€-Karte.. So gut das P/L-Verhältnis am Anfang war, so schnell kommt jetzt der Einbruch, auch wenn Quantum Break kein Paradebeispiel eines Ports ist.

Das ist ja Eigentlich auch kein Wunder Hier Scheint sich ähnlich wie bei Batman und Tomb Raider das Grafikkarten GDDR Manko bemerkbar zu machen .Ich Rekapituliere: Hardware X Box one u PS4in etwa; 1.6 ghz Octacore müsste Icore 5 gleichwertig sein,Festplatte sowieso , 16-32 GB Ram sind für uns "Desktoppler" ja ohnehin mühelos drin sonst eben nachrüsten für ca. 70 euro ist ja kein Problem.
Aber nun der Hammer: 8GB DDR5 Ram hat ja nur die r9 390 wobei ich mal gelesen habe das GGR ram garnicht so teuer ist sondern das bit Speicherinterface weshalb ich mich frage weswegen uns AMD u Nividia das Zeug so Sparsam zuteilen obwohl sie mit der Hardware der Konsolen ja bestens vertraut sind.Die nächste generation wird wieder eine aufpolierte R9 390 unter dem NamenR9 480 sein und der chip wird umbenannt "Malediva" oder sound mehr als 256 bit haben die Konsolen ja auch nicht unter der Haube .W10 macht das ganze Durcheinander noch ein bisschen Profitabler wobei es lamgsam zu überlegen ist erst mal den Sommer oder Winter abzuwarten bevor man 350 euro zum fenster rauswirft find ich eben so .

Wie gut das ich meine 970 vor einigen Wochen noch gut losgeworden bin. Spätestens seit The Division habe ich auch unter 1080p gemerkt, dass ich die Grafik ziemlich weit runterschrauben muss um ein wirklich flüssiges Spielgefühl zu haben. Und das mit einer 300€-Karte.. So gut das P/L-Verhältnis am Anfang war, so schnell kommt jetzt der Einbruch, auch wenn Quantum Break kein Paradebeispiel eines Ports ist.
Definiere "ziemlich weit runterschrauben". In WQHD glaub ich dir das noch, ich habe in FHD jedoch mit meiner GTX970 noch kein echtes Performance-Problem erlebt. Kann ja sein, das ich nicht so empfindlich bin wie du. Ich brauche auch keine 60Fps+um Spielspaß zu haben. Allerdings werde ich hier und da das Gefühl nicht los, das die GTX970 von einigen "madiger" gemacht wird, als sie es verdient hat...

Davon ab, hilft es gerade bei den VRAM-fressenden Texturen auf ultra zu verzichten und "nur" sehr hohe/hohe Einstellungen zu verwenden. Das sieht kaum schlechter aus, kostet aber deutlich weniger Performance. Aber das brauche ich dir sicher nicht zu erklären;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ich bin traurig .... was MS und sein Team da abgeliefert haben ... schade :( und das für 69€!
Ich glaube der pc als gaming plattform stirbt aus ... am besten wir kaufen uns alle ne schrottbox und ne playse ... :(

Typische Pauschalisierung ohne wirklich zu differenzieren. Es gibt auch genügend andere Spiele , der eine GTX 970 deutlich besser schmecken. Und in The Division ist in 1080p die Leistung einer GTX 970 genauso gleich wie der eine r9 390.

The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Und Quantum Break ist mal wieder ein sehr schlechter PC-Port.

Quantum Break PC mit Problemen: Remedy zeigt sich unaufgeregt

ich bin traurig .... was MS und sein Team da abgeliefert haben ... schade :( und das für 69€!
Ich glaube der pc als gaming plattform stirbt aus ... am besten wir kaufen uns alle ne schrottbox und ne playse ... :(

Bist du grade auf den Grund gekommen, warum der PC-Port ne einzige Katastrophe ist? ;) Vielleicht will ja Microsoft den Verkauf der XBOX ONE pushen nach dem Motto: "Die Konsole ist doch sowieso die bessere Plattform wie man sieht"

Aber anscheinend übersiehst du genauso wie Microsoft, dass wir auf den Verein so gar nicht angewiesen sind. Und das es auch anders geht haben wir doch erst dieses Jahr wieder zu Gesicht bekommen:

Rise of the Tomb Raider läuft super auf den PC. The Division ist trotz "Ubisoft" von Start weg ein sehr gutes Spiel. <- Braucht es den noch mehr Beweise, dass es Entwickler/Publisher gibt, die sich um die PC-Gamer bemühen und nicht nur Kernschrott ablieferen?

Außerdem braucht kein Mensch die UWP und damit verbunden auch DX12 ,das dadurch unter ähnlichen Einschränkungen krankt.

Es gibt noch genug Plattformen über die wir unsere Games beziehen können und die sind nicht Windows 10 exklusive. Und mit Vulkan gibt es auch eine Alternative zu DX12.

An einem miesen Port den Untergang des PCs als Gamingplattform festzumachen ist schon sehr pessimistisch. Der Tod des PCs wird uns schon seit den ersten Konsolen prophezeit und er ist immer noch da und es kommen für ihn mehr Titel raus, als für alle Konsolen zusammen.
Eine tote Gamingplattform sieht für mich definitiv anders aus.

Na das nenne ich doch mal ein gelungenes Comeback von Microsoft als Spielepublisher. :D

Nicht nur das man versucht den Benutzern Windows 10 bei jeder unpassenden Gelegnheit aufs Auge drücken zu wollen und es sich auf lange Sicht mit den Kunden verscherzt, Nein, man versucht jetzt auch noch diese Plattform mit einem Spiel zu pushen das nicht Fisch nicht Fleisch ist.

Ein komplexes Spiel das man als App versucht auf mehreren Plattformen zum laufen zu bringen, das kann nur in die Hose gehen. Diese "UWP" ist für mich am Kunden vorbei konstruiert, man ignoriert gepflegt das was der Kunde sich wünscht um eine Todgeburt weiter am Leben halten zu können während Linux immer mehr Anklang findet und auch immer mehr Spieltauglich wird.
Zudem erlebe ich das jeden Tag im Laden das Kunden darauf bestehen ihr aufgezwungenes Windows 10 zu entfernen und ihr "altes" Windows 7 oder 8.1 wieder zu installieren. Darunter sind keineswegs nur ältere Menschen, darunter sind sehr viele Spieler die sich den Zwang den Windows 10 ihnen auferlegt nicht haben wollen, sie wollen selbst entscheiden können was wie warum auf ihrem gekauften Windows läuft, auch möchten sie selbst bestimmen können was an Updates installiert wird und wann. Und am wenigsten wollen sie ein Spiel das sie weder richtig einstellen noch an ihre Gewohnheiten anpassen,sprich modden können.

MS kann so reich sein wie sie möchten, sie können auch momentan noch die Marktmacht sein was Betriebssysteme angeht. Es gab in der Geschichte genug Unternehmen die waren in dieser Position und hielten sich für unangreifbar und doch sind diese Unternehmen heute nur noch eine Fußnote in der Geschichte.

Typische Pauschalisierung ohne wirklich zu differenzieren. Es gibt auch genügend andere Spiele , der eine GTX 970 deutlich besser schmecken. Und in The Division ist in 1080p die Leistung einer GTX 970 genauso gleich wie der eine r9 390.

The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung
Um`s ganz genau zu nehmen, ist die "güne" laut dem Link in FHD sogar fixer wie ne R9 290/ 390...:D

@Nuallan:
aber richtig, Hauptsache draufhaun ohne deine hingeworfene Aussage mit Fakten irgendwie beweisen zu können oder zu wollen:schief: Ist ja hiermit eh wiederlegt...

@PCGH: ist wieder einmal ne ziemlich reißerische Fred-Übersicht um Klicks/Fanboykriege zu generieren:schief: Fakt ist, diese Software läuft auf dem PC generell mehr als schlecht:

das Fazit sagt alles:

Quantum Break ist eine der schlechtesten PC-Portierungen seit Resident Evil 4!

Ach du liebes bisschen! Weder auf unseren zwei Testrechnern noch bei den Benchmarks der PCGH-Redaktion mit wechselnden Grafikkarten lief Quantum Break konsistent flüssig. Die Performance ist hundsmiserabel, die Grafikeinstellungen für "Hoch" und "Ultra" sind praktisch verschenkt, denn die kann eh nur ein Rechner mit angehängtem Atomkraftwerk darstellen - erst recht in 4K-Auflösung. Ohne SLI-Unterstützung und dank der Kombination aus VRAM-Hunger und UWP-Framedrops sind die meisten PC-Spieler dazu verdammt, Quantum Break auf mittleren oder niedrigen Details und mit starken Leistungseinbußen zu erleben.

Mir sei meine Wortwahl verziehen, aber: MS du kannst mich mal! Das Game interessiert mich eh nicht die Bohne und ich werde Win7 wohl noch ein Weilchen weiter nutzen:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also mal einfach ausgedrückt:
970-läuft beschissen
390-läuft beschissen,aber schneller
Aber ich seh leider keinen Anreiz,da in einen Fanboykrieg zu ziehen-sorry PCGH!
Gruß Yojinbo

Komplett unabhängig davon, wer oder was jetzt hier schneller ist, ist der momentane Zustand, der hier den Spielern zugemutet wird, einfach eine absolute Frechheit. Microsoft hat weder aus den Fehlern der Konkurrenz (Batman Arkham Knight) noch aus ihren eigenen Fehlern (GFWL) gelernt. Und verlangen dann auch noch 70€ für den Schund, den man nicht mal auf Full-HD auf einem Full-HD Monitor spielen kann... :lol::hmm:

Mein Beileid, wer sowas kauft. Auch wenn Battlefront spielerisch absolut belanglos ist, ist es zumindest in einem technisch akzeptablen Zustand heraus gekommen. Das muss man EA lassen ^^ Aber nicht das mich Letzteres oder sogar Quantum Break wirklich interessieren würden... Die Publisher sind selbst daran schuld, wenn man das Interesse an dem neuen "Spielen" verliert.

Grüße

Micha

Komplett unabhängig davon, wer oder was jetzt hier schneller ist, ist der momentane Zustand, der hier den Spielern zugemutet wird, einfach eine absolute Frechheit. Microsoft hat weder aus den Fehlern der Konkurrenz (Batman Arkham Knight) noch aus ihren eigenen Fehlern (GFWL) gelernt. Und verlangen dann auch noch 70€ für den Schund, den man nicht mal auf Full-HD auf einem Full-HD Monitor spielen kann... :lol::hmm:

Mein Beileid, wer sowas kauft. Auch wenn Battlefront spielerisch absolut belanglos ist, ist es zumindest in einem technisch akzeptablen Zustand heraus gekommen. Das muss man EA lassen ^^ Aber nicht das mich Letzteres oder sogar Quantum Break wirklich interessieren würden... Die Publisher sind selbst daran schuld, wenn man das Interesse an dem neuen "Spielen" verliert.

Grüße

Micha
Nuja, "Quantum Break" läuft auf der eigenen Konsole ja relativ geschmeidig. Also hat MS ja alles richtig gemacht...:D

Gruß

Nuja, "Quantum Break" läuft auf der eigenen Konsole ja relativ geschmeidig. Also hat MS ja alles richtig gemacht...:D

Gruß

Nein, eben nicht. Auch auf der Xbox ist der Zustand (zumindest technisch in Hinblick auf die Fps und die Bildqualität) katastrophal, sogar für einen XboxOne Titel.

Grüße

Micha

Also statt beschissen, weniger beschissen. :ugly:

Was soll dieser Vergleich, bei einem mehr als offensichtlichen unfertigen Spieleport? :what:

Nein, eben nicht. Auch auf der Xbox ist der Zustand (zumindest technisch in Hinblick auf die Fps und die Bildqualität) katastrophal, sogar für einen XboxOne Titel.

Grüße

Micha
Ähem, ich zitiere noch einmal aus diesem Test:

Letztendlich ist die Optik weit von dem Detailgrad entfernt, den wir uns von einem echten Grafikkracher erwarten, wie es Quantum Break einer sein soll. Auf der Xbox One kommt effektiv nur eine 720p-Auflösung zum Einsatz, die auf 1920x1080 Pixel gestreckt wird. Die tollen Licht-, Feuer- und Zeiteffekte kaschieren diesen Mangel auf der Konsole geschickt, dazu schafft die Xbox One mit sehr wenigen Ausnahmen eine stabile Framerate von 30 Bildern pro Sekunde. Damit liegt die Performance teilweise sogar über dem, was Quantum Break am PC zu leisten vermag.

Schrott bleibt eben Schrott, egal wie man es dreht oder wendet. MS/Remedy sollten schnellstens reagieren...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Noch mal für Dich Majin...(Wie auch immer)
Läuf net gut auf Grakas verschiedener Hersteller-ergo nix Grund Deine heiß geliebte 970 zu haten (Ich) oder sie zu verteidigen (DU)!
Gruß Yojinbo

Noch mal für Dich Majin...(Wie auch immer)
Läuf net gut auf Grakas verschiedener Hersteller-ergo nix Grund Deine heiß geliebte 970 zu haten (Ich) oder sie zu verteidigen (DU)!
Gruß Yojinbo

Ich haben verstanden. Du dich nicht Sorgen machen müssen! :ugly:

Zurück