Quantum Break mit (zu) hohen Systemanforderungen? Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break mit (zu) hohen Systemanforderungen? Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Quantum Break mit (zu) hohen Systemanforderungen?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break mit (zu) hohen Systemanforderungen? Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Finde auch dass man erst mal abwarten muss wie Optik und Performance zueinander stehen.

Sonst wurde von einigen Leuten immer das nächste Crysis 1 herbeigesehnt weil angeblich die Konsolen die Grafikentwicklung einbremsen. Kaum kommen paar Spiele die einen Grund liefern die ein oder andere Komponente aufzurüsten macht sich hier und da Entsetzen breit.

Multiplattformer haben bei einem nicht so starken Rechner eh die Wahl es auf der One zu zocken. Da läuft es dann garantiert.

Das Cross-Buy in Zukunft finde ich sehr interessant wenn man da dran bleibt. Zur Konsolen-Version die PC-Fassung gratis.

Im April wissen wir dann ob das Endergebnis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe Problem wie Raff nur mit meinen beiden kleinen GTX 970ern :D 1470 mhz locker, aber 1512? Nix da! sind nur 40 mhz aber das macht mich schon leicht fertig :D
 
Raff hat es ganz gut auf den Punkt gebraucht.
es ist schon unfreiwillig komisch was da gerade abgeht.
Jahrelang schimpft die Masterrace auf die Konsolen und den damit verbundenen Grafik-Stillstand. Jetzt kommen mal Titel mit aktueller Grafik, die 4 Jahre alte CPUs und eine "aktuelle" GPU benötigen und schon wird gemeckert und gemotzt.
Manche haben einfach nur einen an der Waffel...
 
ich hab das selbe Problem wie Raff nur mit meinen beiden kleinen GTX 970ern :D 1470 mhz locker, aber 1512? Nix da! sind nur 40 mhz aber das macht mich schon leicht fertig :D
Ob du nun 1470 MHz oder 1512 MHz hast ist völlig egal. Du wirst beim Spielen keinerlei Unterschied merken, dafür ist der Taktunterschied viel zu gering.
 
Ich finde es ja überaus amüsant, wie man einerseits darüber heult, dass PCs nicht ausgereizt und von den Konsolen ausgebremst werden - andererseits dann aber heult, wenn ein Spiel endlich mal ans Limit geht und die 980 eventuell nicht für "alles auf Ultra" reicht.

Komplett bescheuert. :daumen:
 
ich hab das selbe Problem wie Raff nur mit meinen beiden kleinen GTX 970ern :D 1470 mhz locker, aber 1512? Nix da! sind nur 40 mhz aber das macht mich schon leicht fertig :D

:D

Ob du nun 1470 MHz oder 1512 MHz hast ist völlig egal. Du wirst beim Spielen keinerlei Unterschied merken, dafür ist der Taktunterschied viel zu gering.

Dabei geht's nicht um's Fühlen, das ist reine Psychologie. 1.500 MHz sind einfach "gerader" und "cooler" als Eintausendvierhundertirgendwas und somit erstrebenswert. Maxwell 2.0 hat aber zwischen 1.400 und 1.500 MHz gerne eine "Wall", die man nur mit perversen Spannungen oder gar nicht nehmen kann.

MfG,
Raff
 
Ich finde das ein wenig paradox , wenn auf der einen Seite Directx 12 verlangt wird , was die Hardware entlasten soll und auf der anderen Seite so hohe Anforderungen gestellt werden. Vielleicht ist aber mit Ultra 1440p oder sogar 4K gemeint..wer weiß das schon. Trotzdem sollten Angaben eines Publishers nicht immer für bare Münze genommen werden. Ich warte einfach ab(wie so oft) bis echte Benchmarks zu Quantum Break kommen. Zu mal mich auch das Spiel noch inhaltlich überzeugen muss.
 
Ob du nun 1470 MHz oder 1512 MHz hast ist völlig egal. Du wirst beim Spielen keinerlei Unterschied merken, dafür ist der Taktunterschied viel zu gering.

Du verstehst ihn einfach nicht, das ist psychologisch ... Da steht keine 5 an der 2. Stelle. Ist genauso, wenn man ein Spiel spielt, die Kontrollanzeige mitlaufen hat (wie soll man sonst auch wissen das es flüssig läuft) und das Spiel für 10 Sekunden auf 59 FPS fällt. Für manchen bricht dann die Welt zusammen ...

Ich kann gut auf diesen ganzen Zahlenkram verzichten (hab beruflich schon zu viele Zahlen um die Ohren) und glaube mir ich spiele wesentlich entspannter.:D

Zum Thema selbst: Ich verstehe die PCMasterRace schon lange nicht mehr... Haben sie Angst, dass ihr PC von einer Konsole abgezogen wird? Das wird nicht passieren, außer bei so einigen "Konsolenkillern" die im Budget einer Konsole liegen und nur einen i3 (oder ähnliche 2 Kerner) verbaut haben. Das HT nicht mehr reicht konnte man gut bei neusten TombRaider sehen. i3 + GTX950 im sehr niedrigen 2 stelligen Bereich (18-25 FPS) auf LOW. I5 + GTX950 im 40er Bereich bei Mittleren Einstellungen schon bei Begin des Spieles.

Aber überaschen tut mich das jetzt auch nicht unbedingt. Hat man ja schon bei Watch Dogs und Assassins Creed Unity gesehen, dass viele PCler zum weinen gebracht hat.

Wenn die Anforderungen wirklich so hoch sind, dann wird es entweder auch eine wesentlich bessere Optik geben, oder die Umsetzung ist absolut misslungen ... Punkt 2 kann ich mir bei Remedy aber weniger vorstellen.

Mich persönlich wird dieses eine Spiel nicht zu einer Umrüstung auf Windows 10 bewegen, obwohl meine Maschine das Teil stemmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 und dann so hohe CPU Anforderungen? Damit komme ich nicht klar, die können eigentlich nur falsch sein.
Die GPU Anforderungen sind in Ordnung, sofern das was hinten raus kommt mit den Anforderungen stimmig ist.
 
DX12 und dann so hohe CPU Anforderungen? Damit komme ich nicht klar, die können eigentlich nur falsch sein.
Die GPU Anforderungen sind in Ordnung, sofern das was hinten raus kommt mit den Anforderungen stimmig ist.

hast du dir das Game überhaupt mal angeguckt?
Einer der PCGH Herren meint auch dasss das mit doofer optimierung zusammen hängen würde, allerdings glaube ich schon dass das gerechtfertigt ist.
Die CPU bezieht sich, denke ich, auch auf 60 fps. und all die Effekte und funken und Sachen die da fliegen und berechnet werden müssen, sehen schon so aus, als würden sie, 60 mal pro sekunde berechnet, jede Menge Prozessor Leistung ziehen ;)

Dx12 ist ja nicht gleich der freifahrt schein für Prozessoren. heißt halt nur dass die draw calls auf mehrere threads aufgeteilt werdenkönnen, die physik und alles erfordern auch mit dx12 so viel Leistung wie mit dx11
 
Eigentlich sehe ich es ähnlich wie Raff, nur leider hat die Sache einen Haken, der mich etwas nachdenklich stimmt.
Wenn es nun ein PC Only Spiel wäre könnte ich da wirklich sagen ok passt. Da es aber eigentlich erst nur für die X Box One geplant war, bleibt abzuwarten wie weit sich der Titel dann von der Xbox One Version abhebt.
Sollten die Unterscheide allerdings nur auf einigen Kleinigkeiten beruhen, wären die Systemanforderungen auf dem PC gegenüber der Xbox Version absolut überzogen.
Darum habe ich auch zu den Systemanforderungen noch nichts gesagt, da warte ich ab bis das Finale Ding wirklich draußen ist und von Raff und Phil durch die Mangel gedreht wird.
Wenn man dann die finale Grafik, Performance, CPU Skalierung und so weiter weiss, kann man erst sagen die Anforderungen sind zu hoch, oder gerechtfertigt.
Also, Abwarten, Tee trinken.
 
:D



Dabei geht's nicht um's Fühlen, das ist reine Psychologie. 1.500 MHz sind einfach "gerader" und "cooler" als Eintausendvierhundertirgendwas und somit erstrebenswert. Maxwell 2.0 hat aber zwischen 1.400 und 1.500 MHz gerne eine "Wall", die man nur mit perversen Spannungen oder gar nicht nehmen kann.

MfG,
Raff

Danke Raff ^^ jetzt raff! ich das auch mal warum ich bei meinen beiden GTX970 G1 Gaming auch nur auf 1480 paar zerquetschte komme ohne Grafikgehler bei GTA V zu bekommen :D selbst mit bissl mehr Spannung konnte ich die 1,5ghz nicht knacken...

Und ja, hier geht es rein um Psychologie!!! :daumen::D
 
Ich frage mich ehrlich, was an den Anforderungen denn so hoch (manche schreiben "extrem") sein soll? Ne Mittelklasse-Grafikkarte aus dem Jahre 2012 oder doch der 4-Kern-Prozessor?

Als FarCry oder Crysis damals erschienen waren gab es nicht mal Hardware zu kaufen die das Ding auf voller Möhre absolut rund hätte hinzaubern können!


Ich meine, wenn die Anforderungen hier als sehr/extrem hoch angesehen werden, was wäre denn dann ein Spiel, das als "empfohlen für volle Details" einen 5820K, 32GB RAM und ne TitanX aufrufen würde? Heute gäbs nen Shitstorm sondergleichen, damals musste man für (damaliges) "Ultra" in FarCry aber auch nen Athlon 64 FX-53 und eine oder zwei GeForce6800Ultra auffahren was damals in ähnlichen Preisregionen gespielt hat... da wars noch kein Problem und kaum der Rede wert.


Wir haben was die Performance angeht seit Jahren einen quasi-Stillstand bei PC-Hardware und wenn dann mal was kommt was minimal mehr fordert als der 08/15-Schnitt dreht die Presse durch. Zu meiner Zeit hat die Presse durchgedreht als eine neue CPU/GPU-Generation die alte nicht um das doppelte (!) geschlagen hat - heute freut man sich schon wenns 20 statt 10% Mehrleistung gibt.
 
Warum wird nochmals daraus eine News inkl. Meinungen der Redakteure gemacht, wenn doch bekannt ist das die realen Anforderungen ganz anders ausschauen? O.o

Empfohlen:
OS: Windows 10 (64-bit)
DirectX 12
CPU: Intel Core i5-4690, 3.9GHz or AMD equivalent
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 or AMD Radeon R9 390
VRAM: 4GB
RAM: 16GB

Quantum Break wäre schließlich nicht das erste Spiel, das auf absolute Ultra Settings für ein flüssiges Gameplay eine GTX 980 Ti und mehr als 8 GB RAM benötigt. :hmm:

Ups! :ugly:

rise of the t.png the division.png the witcher 3.png

Am Ende wird auch dieses Game wieder höchstwahrscheinlich mit stink normaler Mittel(Ober-? je nach eigener Interpretation) -klasse Hardware, in ansehnlicher Grafik spielbar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nervt ist Windows 10 (nicht einmal Win 8.1 geht mehr) obwohl DX 12 anscheinend nicht einmal wirklich unterstützt wird, wenn ich das richtig verstanden habe. Sorry, aber bevor nicht ein Spiel kommt was DX 12 voll unterstützt und dazu brutal gut aussieht bleint mein Win 7 auf der Platte und wenn ich Upgrade dann vermutlich auch Win 10 nur noch als Spieleplattform (Dual-Boot) nachdem ich jetzt (als Jahrelanger Linuxhasser) mich erstmals mit Linux Mint auseinandergesetzt habe und bisher recht begeistert bin, wie flüssig das alles auf meinem AMD FX zu laufen vermag. ;-)
 
Zurück