Quantum Break mit (zu) hohen Systemanforderungen? Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

...

Mich persönlich wird dieses eine Spiel nicht zu einer Umrüstung auf Windows 10 bewegen, obwohl meine Maschine das Teil stemmen sollte.

Ich werde wohl nie verstehen warum man sich so gegen Win 10 stemmt obwohl mir die Gründe der Win 7 Nutzer durchaus geläufig sind.
Aber gut, jeder so wie er mag. Ich finde Win 10 toll u.a. weil es bei mir extrem stabil läuft und sehr aufgeräumt ist.
Diese extreme Art und Weise wie MS Win 10 pushen will ist mir persönlich natürlich egal, weil es mich nicht betrifft.

Aber als Gamer wird es wohl schwierig werden dauerhaft darauf zu verzichten, nicht einmal wegen DX12 sondern wegen der Flut an Xbox one Spielen die noch folgen.
Tomb Raider, QB, Fable, Halo Wars 2 und Killer Instinct sind ja schon bestätigt, vermutlich bis auf Halo und Forza wird der Rest folgen.
Gears 4, Scalebound, Sea of thieves und und und, da kann man doch nicht drauf verzichten!? :)

Nachdem was ich über den Windows Store gelesen habe (noch nie selber benutzt) wäre es aber schön wenn dieser optimiert wird. Aber Steam hat auch mal klein angefangen...

QB auf Ultra und die Empfehlung einer 980Ti kann ich mir nur wegen dem VRAM erklären (hochauflösende Texturen etc..) aber irgendwie passt die Fury X dann nicht zu meiner Theorie. Abwarten, das Xbox one Gameplay sieht grafisch schon mal super aus und die Konsole stemmt das Spiel ja auch. ;)

Die Systemanforderungen sind eigentlich ziehmlich moderat. Also keine Ahnung wo hier das Problem liegen soll. Dass es DX12 und damit Windows 10 exclusiv ist, finde ich weniger schön. Allerdings interessiert mich Quantum Break auch nicht so sehr wie andere Spiele. Von daher kann ich das locker verschmerzen.

Aber als Gamer wird es wohl schwierig werden dauerhaft darauf zu verzichten, nicht einmal wegen DX12 sondern wegen der Flut an Xbox one Spielen die noch folgen.
Tomb Raider, QB, Fable, Halo Wars 2 und Killer Instinct sind ja schon bestätigt, vermutlich bis auf Halo und Forza wird der Rest folgen.
Gears 4, Scalebound, Sea of thieves und und und, da kann man doch nicht drauf verzichten!? :)

Tomb Raider <- Bereits erschienen und läuft auch unter Windows 7 und Direct X 11. Befindet sich auch in meiner Bibliothek.

QB <- Kann ich noch gar nicht beurteilen ob mir das gefällt. Dazu muss ich erstmal ein paar Lets Plays gesehen haben.

Fable <- Reiner Multiplayer und damit nicht mehr mein Genre
Halo Wars 2 <- Ich habe soviel Spiele dieses Genres, da brauche ich nicht unbedingt noch eines ... Außerdem spiele ich Fortsetzungen nur wenn ich die anderen Teile schon gut gefunden habe. Da Halo Wars XBOX Exklusive war reizt es mich nicht.
Killer Instinct <- Beat'em Up waren noch nie mein Genre ... Außer Streetfighter IV habe ich keines in meiner Bibliothek
Gears 4 <- Hab die Vorgänger nicht gespielt, also das gleiche wie bei Halo Wars 2
Sea of thieves <- Multiplayer ... siehe oben.

Scalebound <- Das ist das einzige aus deiner Liste, das mich ansatzweise interessiert. Aber für PC ist es bisher nicht angekündigt.

Dabei geht's nicht um's Fühlen, das ist reine Psychologie. 1.500 MHz sind einfach "gerader" und "cooler" als Eintausendvierhundertirgendwas und somit erstrebenswert. Maxwell 2.0 hat aber zwischen 1.400 und 1.500 MHz gerne eine "Wall", die man nur mit perversen Spannungen oder gar nicht nehmen kann.
Meine Titan X schafft ohne Spannungserhöhung auch nur knapp 1350 MHz und ich kann prima damit leben. Ich scheine also kein psychologisches Problem zu haben.

Rafael Vötter bringt es auf den Punkt. Früher haben wir unsere Kiste für Spiele wie Wing Commander oder Unreal erst aufrüsten müssen, um sie überhaupt spielen zu können. Angesichts dessen finde ich die Anforderungen von Quantum Break gar nicht sonderlich hoch. Das gilt natürlich nur, wenn die finale Optik dann auch gut ist. Wenn die Grafik dann richtig exzellent ist, oder gar die Grenzen der Computergrafik erweitern sollte, wären die Systemanforderungen sogar eher als niedrig zu bewerten.

Es war doch schon immer so: Der PC-Spieler hat, bei entsprechender Optimierung des Spiels, die bessere Grafikqualität, muss dafür aber in Kauf nehmen, auch einiges an Knete für die Hardware auszugeben. Der Konsolero hat die weitaus günstigere Hardware und lebt dafür mit einer abgespeckten Grafik, was den meisten Konsoleros aber entweder nicht bewusst oder schlicht egal ist. Wie immer ist das alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Geldbeutels.

Munter bleiben!

Was da eins über Quantum Break diskutiert wird. Solle ich neue Hardware für das Game kaufen... bla bla... und am Schluss ist es einmal mehr gehyptes Scheiss Game und alle kucken sich blöd an. Dann ist es auch egal wenn es nur im Windows Store erscheint. Grafik alleine macht noch kein gutes Game, aber gerade hier bei PCG Hardware, vergisst man das gerne all zu oft. Für so manchen Redakteur muss es nur ein hübschen Benchmark abgegeben. Aber es soll noch Gamer geben die an einem Game auch Spass haben wollen und die seit frühen 80er zocken und die eben nicht mehr jeder gehypte Mist vom Hocker reisst. Ist wie mit diesem DX12 RTS Ashes of Singularity: man hat nur etwas über die Technik hier lesen können, ob das Spiel auch Spass macht, das weiss ich bis jetzt nicht. Und da ich auch sonst nie etwas gross gelesen habe (es ist ja schon länger early Access) muss ich annehmen es ist der letzte Dreck und macht kein Spass. Also wie wäre es die wirklich relevanten Dingen bei einem Spiel wieder in der Vordergrund zu stellen: der Spielspass Faktor?

Wird dann wohl wie BatmanArkham Knight enden. Die Zeiten wo sich die Fanboys für Doom 3 /Far Cry/ Crysis mal ne neue Karte zulegten sind wohl vorbei .Diese Herrschaften haben da ja ne Konsole. Wer sich für den ca. 8 std Spiel Spass gleich ein neues Desktop zulegt dem sei es gegönnt oder den High end Desktop Gamern. Die masse ist wohl zufrieden wenn es für COD BF u GTA V reicht ein paar Kunden kaufen es sich eben zum Vollpreis der rest eben nicht.Selber schuld.

Man wird eh wieder mit minimalstem optischen Unterschied einiges an FPS rausholen können. *Glaskugel* ;)

Ich habe nichts gegen solch hohe Anforderungen, aber bei Quantum Break bezweifle ich irgendwie arg ob die PC Hardware auch sinnvoll genutzt wird, denn die primäre Plattform bleibt die XBox. Sprich die PC Version wird wieder nur extrem ineffizient aufgehübscht und das war es dann.

Bei z.B. FarCry oder Metro wusste man schon sehr genau was der jeweilige Titel optisch zu bieten hat, da waren die Anforderungen absolut keine Überraschung.

Zurück