Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen mSATA to IDE Konverter?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen mSATA to IDE Konverter?

Gibt es da einen qualitativen Grund für die Preisspanne oder entscheidet sich einfach nur jeder Händler wieviel er für das Zeug aus der gleichen Fabrik in China nehmen will?

mSATA IDE in Kabel & Steckverbinder | eBay

und hier Convert Adapter for PCI-E MSATA SSD 50MM 3.3V to 2.5" IDE 5V 44PIN SSD | eBay (hat die Suchfunktion bei Ebay nicht gefunden, da das Wort IDE zu weit von MSATA entfernt steht).

Was ich etwas seltsam finde, ist, dass die SSD dann auf den Chips der Platine liegt.

AW: Qualitätsunterschied zwischen verschiedenen mSATA to IDE Konverter?

Die Adapter konvertieren eine mSATA-Festplatte auf IDE und nicht andersrum

Hat auch der Amazon:
http://www.amazon.de/DELOCK-Convert...UTF8&qid=1389465947&sr=8-1&keywords=MSATA+ide

Wenn du vom mSATA-Anschluss auf IDE willst brauchst du zwei seperate Adapter, was die Kompatibiliät nicht erleichtert.
http://www.amazon.de/Delock-95225-PCI-Express-Karte-2-Port/dp/B005Z4O3BS/ref=cm_cr_dp_asin_lnk
CSL - IDE zu SATA + SATA zu IDE Adapter/Konverter - HDD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich würd dir davon abraten, das Adapterzeugs macht großteils nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Coole sache, hab ich ja nicht gewusst das es sowas gibt.

Bevor ich mir so was kaufen würde würde ich mir gleich eine neue Platte kaufen

Trotzdem eine gute Alternative.

Es ist eine Alternative, ob die gut ist ist eine ganz andere Frage. Habe von sehr vielen Problem von IDE auf Sata und anders rum gelesen

was anderes hab ich doch gar nicht behauptet :ka: und was anderes suchte ich auch nicht.

Aber dann brauch ich doch keine zwei Adapter. Ich steck die MSATA SSD in den Adapter und den Adapter an den 2,5" IDE-Bus des Laptops. Ja, ich weiß, das macht keinen Sinn eine (dazu teurere als eine HDD) SSD in ein Laptop mit IDE-Anschluss zu stecken. Aber, wenn ich es so haben will :D

Es klingt kontra intuitiv, aber große 2,5" IDE Platten (WD3200BEVE 100,-EUR, gebraucht, zuletzt hergestellt 2011) sind heute fast gleich teuer wie eine neue mSATA-SSD (128,-EUR für 256GB) plus Adapter (15,-EUR). Da nimmt man doch lieber gleich die SSD-Variante.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eine Alternative, ob die gut ist ist eine ganz andere Frage. Habe von sehr vielen Problem von IDE auf Sata und anders rum gelesen
Wenn es geht, versuch ich sowas auch zu vermeiden. Mach es auch ungern.

Ich hab da untershciedliche Erfahrungen gemacht.

SATA-Platte an 3,5" IDE:

- Roter Delock-Adapter (bei Ebay als "hergestellt für Conrad" gekauft) funktioniert super und ist sogar jumper-bar. Ich stellte nur, fest, dass die Stromversorgung über den Adapter unzuverlässig war. Da hab ich das Stromkabel direkt an die Platte gesteckt, anstatt diesen mini-Stecker an die Platine zu nehmen. Funktioniert ohne Probleme.
- Digitus, dumm konzipiert, weil die Kontakte so angebracht sind, dass man das IDE-Kabel rundrehen müsste und das war nciht grad ideal, platztechnisch. Also quasi auf dem Kopf stehend angebracht.
- China-Ding für unter 5,-EUR. Ewige Startzeiten und ich hab nicht genau rausbekommen, wofür der Jumper für Slave+Master auf IDE-Seite ist, wenn die Platte an der Platine nicht erkannt wird, sobal eine zweite Platte dranhängt. Wenn das DIng erstmal hochgefahren war nach Unzeiten, dann lief es gut mit einer Platte. Mir war es aber trotzdem zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:

Hat auch der Amazon:
http://www.amazon.de/DELOCK-Convert...UTF8&qid=1389465947&sr=8-1&keywords=MSATA+ide
Nochmal zum Amazon-Link. Der kostet das gleiche und von Amazon selber wird das auch nicht verschickt, sondern ist auch irgendein Händler, der sich die Dinger aus China kommen lässt und dann teuerer verkauft, als sie die Shenzen-Verkäufe rbei Ebay selber anbieten. Ich finde ja, bei Ebay weiß man bei Händlern nicht, ob es sich um nicht deklarierte B-Ware handelt oder welche ohne Qualitätskontrolle. Bei Amazon ist das leider auch zunehmend schwer, das zu wissen.

Nochmal zu den Adaptern:
der, den ich oben rausgesucht hab, ist aber schon der richtige für Crucial m4 SSD 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) Preisvergleich | Geizhals EU , oder?

Ich hab in meinem Laptop ein Chinading mit Micron Chip verbaut (meiner braucht 1,8" Ziff, signalseitig ist das aber IDE). Für die ~100mb/s die IDE erreicht sind die absolut ausreichend. Allerdings ging Windows 8 mit einer Crucial M4 nicht, mit der Ersatzweise verbauten Mushkin Atlas bin ich seit Einbau vollkommen zufrieden.

Oh, super! Danke für die Info!

Dann nehme ich an, es gibt auch keinen Unterschied zwischen Convert Adapter for PCI-E MSATA SSD 50MM 3.3V to 2.5" IDE 5V 44PIN SSD | eBay und dem DeLock Converter IDE 40pin auf mSATA 2.5 " 7mm | eBay gibt es keinen? Der Rahmen als Abstandshalter wer vielleicht nützlich, damit die Platine nicht direkt auf den Chips darunter liegt. (Rückseite sieht man so ähnlich hier, siehe 3. Bild Delock Converter, IDE 44pin zu mSATA, 2.5", Adapterkarte, Konverter, NEU | eBay )

Der erste hat eben eine unprofessionellere Artikelbeschreibung, soll aber laut Beschreibung auch OS-unabhängig sein. (Win8 lag dann an der SSD selber, oder?)

In nem amerikanischen Forum hatte ich irgendwas gelesen, dass man was unter den Adapter legen soll, damit es nicht kurzschließt mit darunter liegenden Chips. Ich hab aber vergessen, was da der Vorschlag war. - Alufolie? :D

Ich würde auf Bauteilseite keine Unterschiede erwarten.

Die Lieferzeit bei Zeugs aus Honkong etc. Ist aber natürlich länger.
Der erste hat eben eine unprofessionellere Artikelbeschreibung, soll aber laut Beschreibung auch OS-unabhängig sein. (Win8 lag dann an der SSD selber, oder?)
Die Kombination aus Adapterchip, SSD und Win8 IDE-Treiber war es. Wer genau da was falsch gemacht hat weiß ich bis heute nicht.
Generell muss die SSD halt in den S-ATA IDE-Mode und der wird heutzutage wohl nicht besonders intensiv getestet weil er ja auch in 99% der Fälle nicht genutzt wird.
In nem amerikanischen Forum hatte ich irgendwas gelesen, dass man was unter den Adapter legen soll, damit es nicht kurzschließt mit darunter liegenden Chips. Ich hab aber vergessen, was da der Vorschlag war. - Alufolie? :D
Alu leitet ;) . Papier/Pappe ist eine Option.

Was der erste sagen will ist dass solche SSDs nicht passen:
Super Talent SATA Mini 2 SSD für ASUS Eee PC 128GB, PCIe Mini Card (FPM28GLSE)
Es gibt einfach noch ein paar alte NBs wo schon SSDs im mPCIe Slot verbaut wurden ohne dass mSATA fertig spezifiziert war. Dort passen dann die Leitungen mit echtem mSATA nicht zusammen.

Solang du eine normale mSATA SSD benutzt ist das kein Problem.

Ja, aber der zweite wäre billiger und die Platine sieht exakt gleich aus, die IDE-Pins auch. Er sagt ja, es sei nur für 1,8" IDE Anschlüsse, nicht für 2,5".
Wieso soll die eine mit 2,5" kompatibel sein und die andere nicht?

Toll, der Sack mit dem 14,95 Adapter hat mich nachdem ich meine Frage gestellt habe vom Kauf ausgeschlossen und, wenn ich irgendeine Frage stellen will, wird das jetzt auch blockiert. War wohl zu unangenehm, dass ich darauf hingewiesen hab, dass seine PLatine identisch mit der für 1,8" IDE ist.

Update:

Ich hab bei Amazon auch einen für 14,99EUR gefunden. Der Händler ist allerdings auch bei Ebay vertreten. Das günstigste was ich fand.

Ich hab jetzt den hier Adapter für mSATA-SSD an 2,5-Zoll-IDE 44-polig männlich: Amazon.de: Computer & Zubehör (welcher ja der gleiche zu sien scheint, wie alle anderen, teureren).

Jetzt muss ich mir nur noch ein paar real life Tests ausdenken, :D (mit denen ich testen kann, ob die SSD wirklich Vorteile bringt. Benchmarks mag ich nicht.) Das Unterfangen wird aber noch etwas dauern, bis ich mich rangebe. Hatte erwartet, das das Teil auch erst in 30 Tagen aus China ankommt :D und hab es deshalb schonmal bestellt.

Noch ne Frage, die damit nichts zu tun hat. Ich nehm mal an weiße Flexkabel sind nicht identisch mit orangenen, speziell diesen hier:
A) Apple 922-6650 Optical Drive Flex Cable iBook G4 14" 820-1749, 820-0366 | eBay
B) CD/DVD Laufwerk Anschluss für Laptop | eBay

Die Länge ist in dem Fall egal. Es geht mehr um die Typen.

Wobei ich mal nicht annehme, dass es am Kabel liegt, dass ich jetzt keine DVDs/CDs mehr brennen, aber welche abspielen kann, mit nem Laufwerk, was vorher ging und auch in nem anderen läuft. Das Brenprogramm liefert eine Fehlermeldung code 0x073 oder sowas, ich weiß es nicht mehr.

Zurück