Qual der Wahl

Sven1284

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

ich bin gerade ein wenig auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. :-)

Derzeit ist das mein System.
AMD Phenom II x4 965 black edition 3,4 Ghz übertaket auf 3,7 Ghz
ASUS M5A97 LE Re2.0
8 GB DDR 3 Ram
v10 cooler master Kühler
1 x 27 zoll LED Monitor und 1 x 24 Zoll monitor.
GTX 460 1 GB Ram.
Netzteil bin ich mir grade nicht sicher. Aber über 500 Watt auf jedenfall.

Ich spiele von Shooter bis Rennspiele alles und wenn es die Grafik zu lässt alles auf hoch.

So jetzt ist die qual der Wahl. Entweder die Gainward GTX580 Phantom 3 GB oder 670 2GB oder 680 2GB.

Könnt ihr mir sagen was von den 3 die bessere ist und auch vllt. die effizientere Karte ist.

ich danke euch ...

Gruß sven

Was wäre denn der Preis für die Karten?

Zum Beispiel würde ich mir die 580 gleich aus dem Kopf schlagen, höchstens du bekommst sie für 'n Appel und 'n Ei. Die verbraucht halt gleich mal 150 Watt mehr als ähnlich schnelle Karten wie 270X oder 100 Watt mehr als schnellere Karten (670 GTX).

Zuletzt bearbeitet:
Weder die 580 noch die 670 lohnen sich im Moment noch.

Unabhängig vom Preis. Was willst du den ausgeben?

So jetzt ist die qual der Wahl. Entweder die Gainward GTX580 Phantom 3 GB oder 670 2GB oder 680 2GB.

Könnt ihr mir sagen was von den 3 die bessere ist und auch vllt. die effizientere Karte ist.

Gruß sven

Bist Du nicht mehr so ganz auf dem Stand der Dinge oder willst Du eine gebrauchte karte Kaufen?....;)

Rot:
https://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html

Grün:
https://geizhals.at/de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

na bei meiner merke ich langsam das sie an ihre grenzen Kommt.

die gtx 580 könnte ich für 180 bekommen aber da ist halt der Stormverbrauch echt mächtig. und bei den anderen 2 liegen wie gbraucht mit garantie so um die 200 bis 250..

Für erstere bekommst ne neue 270x und für letztere beiden ne 280x, die jeweils effizienter sind bzw ein besseres P/L Verhältnis haben.
Soll es unbedingt Nvidia sein, musst du für die 770 noch etwas draufhauen, oder aber ne 760 nehmen.

Edit: Die 680 könnte man schon nehmen. Aber ich würd bei dem geringen Preisunterschied gleich ne neue kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nein muss nicht eine Nvidia sein.. habe bis jetzt immer nur Nvidia gehabt und gut gefahren.

wo ist der unterschied zwischen der 270x und der 770???

danke.

Die 270x ist in ner anderen Preis und Leistungsliga, hab sie nur als Alternative zur 580 angegeben.
Die 280x und 770 geben sich Leistungstechnich nicht viel, die 770 ist aber etwas teurer.
Ansonsten hat Nvidia halt noch PhysX während mit AMD Mantle genutzt werden kann. Welches da für dich interessanter ist, weiß ich nicht.

du hast so ein PC wie ich, ich hab bei mir auch eine neue karte jetzt- eine gtx660ti und mein cpu bremst die gtx660ti ich kann die karte nicht ganz ausnutzen(muss AA und andere eintellungen runter stellen sonst hab ich zu grosser fps abbrüche) aber leistungssteigerung hab ich gegenüber meine alte gtx460 sehr sehr groß mehr als 2x, es hat sich gelohnt(jetzt muss ich sparen und i5) in deinem fall am besten eine amd R9 270X(weil günstig) oder eine gtx760 wenn eine Nvidia. ich meine am bessten die https://geizhals.at/de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html (alte gtx raus neue rein und das war und keine problemme mit treiber) wenn du wenniger als 200,- ausgeben willst da die https://geizhals.at/de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html

alles klar ich muss jetzt erstmal kurz schauen was gleich noch mal PhysX ist.. aber was ich nicht weis ist AMD Mantle..??
na da könnte ich doch auch eine 7970 3gb holen oder?? oder ist die schlecht als 270x, 280x

@Sueff81: keine ding immer herr micht den vorschlägen

kauf dir so günstig wie möglich eine HD7970. gebraucht oder als ladenhüter schlägt die eine GTX460 ganz lässig (doppelt so schnell) und mehr macht bei dem angegrauten phenom-unterbau keinen sinn. die grafikkarte sollte finanziell nicht den restwert des rechners übersteigen.

(..)

mfg
tobi

du hast so ein PC wie ich, ich hab bei mir auch eine neue karte jetzt- eine gtx660ti und mein cpu bremst die gtx660ti ich kann die karte nicht ganz ausnutzen(muss AA und andere eintellungen runter stellen sonst hab ich zu grosser fps abbrüche)

Sorry, aber AA beansprucht die Grafikkarte, nicht die CPU. Ich will nicht sagen, dass es evtl in einem einzelnen Spiel (aus welchem Grund auch immer) doch so ist, aber der Normalfall ist es sicher nicht.

Die 7970 ist die exakt selbe Karte wie die 280x. Die einzelnen Karten (egal ob 7970 oder 280x) unterscheiden sich nur vom Takt her (leistungstechnisch gesehen).

PhysX gibt dir in ein paar Spielen zusätzliche Effekte, die allerdings auch Leistung kosten. Mantle hat demnächst als BF4 Update Premiere und soll auf GCN Grafikkarten (HD7xxx und R7/R9-2XX) die CPU entlasten (wodurch anscheinend kein CPU-Limit mehr entstehen soll) und auch die GPU Leistung beschleunigen. Könnte bei deiner in die Jahre gekommenen CPU also durchaus nützlich sein. Leider gibt es noch keine Benchmarks, wie hoch der Leistungsgewinn und die CPU Entlastung sein werden.

Zum Generationen Wirrwarr:

HD7790 = R7-260X ~ GTX 650 Ti Boost
HD7870 = R9-270X ~ GTX 660 Ti
HD7970 GHz Edition = R9-280X ~ GTX 680/770
R9-290(X) echter neuer Chip ~ GTX 780

Die gelisteten Nvidia-Pendants sind ungefähr gleich schnell, meistens 10-20% teurer. Die Ergebnisse variieren je nach Spiel, Auflösung und OC-Variante. Mal ist der eine Hersteller schneller, mal der andere. Jedoch trennen sie idR nur 5%.

Bis 280€ & bei einem vernünftigen Händler gekauft, bekommt man im Moment Leistung entsprechend des Preises. Erst darüber wird es unangepasst teuer.

Bei meiner Frau wurde diese Woche im Phenom II X4 965 (derzeit +200 MHz OC) die HD5850 durch eine GTX670 ersetzt. Alle Spiele, die bisher "konsolig" ruckelig um 30-40 FPS liefen, funktionieren jetzt mit 4x FXAA und 16x AF nahe oder über dem VSync-Limit und somit "butterweich". Also lass dir nix erzählen, dass man in so ne alte Kiste nix mehr investieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 ist die exakt selbe Karte wie die 280x. Die einzelnen Karten (egal ob 7970 oder 280x) unterscheiden sich nur vom Takt her (leistungstechnisch gesehen).

Nicht mehr ganz! Die ersten 280 sind noch mit XT2 Chip geliefert worden.

Die jetzigen sollen wohl mit XTL Chip kommen. Der ist etwas Kühler, leichter für AMD zu produzieren und besser/schlechter übertaktbar!

Und vergess die GTX 760. Die 670 ist schneller. Guck mal hier im Forum. Evtl. findest du da was gutes günstiges.
In den Sinn kämen mir nur 670, 680, 7950, 7970 und aufwärts

Zurück