Quake Champions (Beta) im Techniktest: Erste Benchmarks aus der Closed Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quake Champions (Beta) im Techniktest: Erste Benchmarks aus der Closed Beta

Der Highspeed-Shooter Quake Champions aus dem Hause id Software befindet sich seit einigen Wochen in der Beta-Phase. PC Games Hardware hat bereits unzählige Deathmatches hinter sich gebracht, um das Spiel kennenzulernen. Nachdem nun die Verschwiegenheitsvereinbarung gefallen ist, dürfen wir über die Technik des Spiels berichten und haben auch einige Benchmarks für Sie parat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quake Champions (Beta) im Techniktest: Erste Benchmarks aus der Closed Beta
 
Sieht für eine beta auf den ersten Blick technisch solide aus. Überrascht aber auch nicht großartig, kommt ja immerhin von id.
Auch schön, dass Mittelklasse Hardware für flüssiges und schnelles Gameplay anscheinend ausreicht.
Bin gespannt auf das fertige Produkt und erste Tests.
Vielleicht gibt es das ja tatsächlich mit VEGA im Bundle, wie der letzte "Leak" suggeriert
 
Habe auch die Beta gespielt und die Performance ist ähnlich wie bei Doom.
Es spielt sich auch wie Doom Multiplayer, habe damals Quake 3 Arena gespielt, damals war das spiel eine wucht aber heute wirkt das ganze nicht mehr beeindruckend.
Das Rasante gameplay ist sicher eine bereicherung und man bekommt ein stückweit Unreal und Quake felling aber im vergleich zu Overwatch, BF1 und CSGO sehe ich kein land für Quake leider.

Aber da es als Free to Play geplant ist soweit ich weiss werde ich es sicher installieren und gelegentlich reinschauen :daumen:
 
Ist zwar schnell... aber UT Alpha find ich vom Gameplay und der Grafik viel besser obwohl die bei den Map finish da mal gas geben müssten
 
Junge, das ist ja verflucht schnell :what: Hab mich irgendwie zu sehr an eine realistische Laufgeschwindigkeit gewöhnt (Arma 3), von daher wäre ich mit dem Speed von Quake vollkommen überfordert...

Ist die Frage, wie gut solche Arena-Shooter wie Quake Champions oder das neue UT von der jüngeren Generation angenommen werden. Man darf nicht vergessen, dass die meisten ursprünglichen "Quaker und UTler" inzwischen Ü30 sein dürften. Beim neuen UT z.B. habe ich den Eindruck, als wäre es von der Bildfläche verschwunden, zumindest habe ich schon länger nichts mehr darüber gehört oder gelesen.
 
Junge, das ist ja verflucht schnell :what:

Haha, genau mein Gedanke vor dem ersten Benchmark. Ist bisschen wie ein Sportwagen: Man drückt die Pfeiltasten (das Gas) und - poff - und ist binnen kürzester Zeit sehr weit gekommen. Zusammen mit dem heftigen FoV (130) wirkt das sehr, sehr schnell. Aber nach etwas Eingewöhnungszeit ist's echt klasse.

MfG,
Raff
 
Das Ruckeln im eingebetteten Video macht mich ein wenig wahnsinnig. :ugly:

Ansonsten bietet das Spiel ne gute Performance, wobei die Anforderungen für FullHD trotzdem relativ hoch sind für nen Shooter, der mit minimum 60 FPS laufen soll. Für viele wird da wohl 120 oder 144 FPS das Ziel sein und das ist selbst in FullHD nur mit HighEnd Karten machbar.

Das Spiel sollte/müsste also eigentlich relativ gut nach unten skalieren. 120 FPS in FullHD mit einer GTX 970 oder 120 FPS in 1440p mit einer GTX 1070 würde ich ohne massive Detailreduktion eigentlich schon erwarten.
 
In der Tat ziemlich fix das ganze. Ich hoffe im unteren Vidieo ist das eine Klasse die besonderst schnell unterwegs ist? :ugly:
 
Ich fände es toll wenn ihr mit einer einzigen Grafikkarte mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Grafik-Presets testen würdet. Also von Niedrig bis Ultra und die ungefähre Performance bei jedem Preset. Wenn dann noch etwas Zeit ist, kann man ja noch Vergleichs-Screenshots anfertigen.

Gerade dieses Spiel ist perfekt für solch einen Skalierungs-Vergleich geeignet. Es ist schnell und die Grafik zweitrangig. Ich würde wohl (wenn das Spiel entsprechend skaliert) selbst mit einer Fury auf mittel umschalten, damit ich (wenn möglich) 144 fps halten kann.
 
Ich fände es toll wenn ihr mit einer einzigen Grafikkarte mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Grafik-Presets testen würdet. Also von Niedrig bis Ultra und die ungefähre Performance bei jedem Preset. Wenn dann noch etwas Zeit ist, kann man ja noch Vergleichs-Screenshots anfertigen.

Gerade dieses Spiel ist perfekt für solch einen Skalierungs-Vergleich geeignet. Es ist schnell und die Grafik zweitrangig. Ich würde wohl (wenn das Spiel entsprechend skaliert) selbst mit einer Fury auf mittel umschalten, damit ich (wenn möglich) 144 fps halten kann.

Es ist eben völlig ungeeignet, um a) für Screenshots mal in Ruhe herumzustehen und b) reproduzierbare Messungen abseits des Hauptmenüs anzufertigen. :ugly:

Sobald man die Maps mit Bots oder allein betreten kann, legen wir richtig los.

MfG,
Raff
 
Durchschnittlich 75 FPS mit der RX 580? Wie habt ihr gemessen? Ich habe im Schnitt mit meiner RX 480 90-100 FPS gehabt mit Full HD und Ultra, FOV auf 120 und Resolution Scale auf 100%.

FPS technisch lief das Spiel mit Beta 3 und Beta 4 gefühlt schlechter und hat deutlich, teilweise trotz hohen FPS geruckelt - man hat die Framedrops gemerkt. Witzig war, dass ich bei mir keinen wirklichen Unterschied in der Leistung gemerkt habe, wenn ich die Details rungergestellt habe. Der Memory Leak wurde auch noch nicht behoben, wenn das Spiel eine Weile läuft, fängt es an zu ruckeln.

@Raff

Wann hast du den die Tests gemacht? War das schon mit Beta 4 oder einer früheren Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta 4 – die, die über das vergangene Wochenende lief (Build vom 27. April laut Bethesdas). Wir haben die Messungen am Freitag durchgezogen. Wie im Artikeltext beschrieben, haben wir mit Ultra-Optionen je ein ganzes Match protokolliert. Die Frametimes wirkten auf uns sauber, von gelegentlichen Lags abgesehen.

MfG,
Raff
 
Wurde die NDA aufgehoben?

nur für die medien zum teil.

persönlich find ich derzeit noch die performance nervig, die geht nach 5-10 maps etwas runter (fps weniger, ab und zu mini lags - obwohl über 150fps).

zum rest kann ich nur sagen:
der netcode verhält sich bei mir recht gut, nur die rockets scheinen "verzögert" aber treffen im Endeffekt. dass es noch besser geht, seh ich derzeit auch so.

ich bin froh, dass sie kein Quake 3 remake versuchen, wofür auch? Q3 und QL hatten wir jetzt jahrelang, es braucht einfach kein remake von denen.
daher werde ich QC übelst suchten - es ist endlich mal was neues und trotzdem QUAKE mit MOVEMENT, auch die champs sind gelungen und bei weitem nicht spielentscheident. auch eine Nyx die unsichtbar ist, kann man austricksen. für mich ist sowas zB. einfach noch mehr ne herausforderung.

das gejammere dagegen verstehe ich nicht wirklich, wenn ihr die alten deadgames spielen wollt, dann gibts immer noch konsorten wie reflex, ql, ut4, toxikk.
 
Mir ist nur aufgefallen dass der GrafikRam quasi schon im Menü voll war, d.h. 7.8GB.
Nachdem ich eine weile gezockt habe und dann Eitcher 3 hatte ich massibe Performanceprobleme dort (halbe Framerate). Nach Neustart war das wieder ok.
 
Finde die Grafik sehr gelungen. Hat Spaß gemacht in der Beta.

Ich denke mal, die werden bzgl. Menü nochwas ändern - ich hatte da konstant über 200 fps. Das heizt wie verrückt.

Die Geschwindigkeit passt doch so. Je schneller, desto besser :D. Sonst wäre es ja kein Quake.
 
Beta 4 – die, die über das vergangene Wochenende lief (Build vom 27. April laut Bethesdas). Wir haben die Messungen am Freitag durchgezogen. Wie im Artikeltext beschrieben, haben wir mit Ultra-Optionen je ein ganzes Match protokolliert. Die Frametimes wirkten auf uns sauber, von gelegentlichen Lags abgesehen.

Aber wieso lief es bei mir im Schntit mit ~100 FPS? Die 580 ist ja schneller, wenn auch nicht viel. Eure System werden ja auch nicht zugemüllt sein. 100% Konstant war es allerdings nicht.

Mir ist nur aufgefallen dass der GrafikRam quasi schon im Menü voll war, d.h. 7.8GB.

Bei mir sogar im Ladescreen :ugly: (Quake Logo)
 
Zurück