News Quake 2 Remaster ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quake 2 Remaster ... - Das sagt das PCGH-Team dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Quake 2 Remaster ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Quake 2 Remaster ... - Das sagt das PCGH-Team dazu
 
Hat @PCGH_Dave eine große Menge Leerzeichen als Kommentar hinterlassen? :ugly:
Screenshot_20230812-111036.png
Claus zum Vergleich:
Screenshot_20230812-111040.png
 
He he da Thilo in Action hoffe doch da bekommen wir was zu sehen

werde es mir holen dann kann meine Original DVD auch in Rente :-)
 
Hm, es gibt einen sehr guten Grund, den keiner erwähnt hat: es läuft auf dem Steam Deck out of the box rund und sieht auf dem 7" Display auch prima aus (für ein so altes Spiel). RTX kann man halt auch nur mit entsprechender Nvidia Karte spielen, das sollte den Experten doch eigentlich auch klar sein, dass es damit einen guten Grund für eine modernisierte Version für alle anderen gibt.
 
Hm, es gibt einen sehr guten Grund, den keiner erwähnt hat: es läuft auf dem Steam Deck out of the box rund und sieht auf dem 7" Display auch prima aus (für ein so altes Spiel). RTX kann man halt auch nur mit entsprechender Nvidia Karte spielen, das sollte den Experten doch eigentlich auch klar sein, dass es damit einen guten Grund für eine modernisierte Version für alle anderen gibt.
Fast Richtig, allerdings kann man Quake 2 RTX auch mit AMD Karten spielen inklusive FSR.
 
Trotzdem kann ich die Schelte von Torsten und Raff auch nicht ganz nachvollziehen. Quake 2 RTX ist halt "nur" mit Pathtracing und das wars. Night Dive Studios hat in das Remaster, wie von diesem Studio gewohnt, sehr viel Herzblut fließen lassen und Bugs gefixed, das Gameplay verbessert, die Grafik aufgemöbelt und sämtlichen Content reingesteckt. Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Kaliber als einfach "nur" RT.
 
Prinzipiell was mit dem Genre 90er/Retro-Shooter anfangen können muss man natürlich schon, weshalb ich Vergleiche mit Titeln wie Far Cry seltsam bis - sorry - komplett albern finde. Dass die Zielgruppe groß genug ist, dürften die zahlreichen Boomer Shooter der letzten Jahre, die zahllosen Source Ports älterer Engines sowie eine nach wie vor blühende Mod-Szene wohl hinreichend belegen.

Die "Pflicht" bei der Modernisierung solcher Klassiker besteht für mich zuallererst in der Anpassung an heutige Betriebssysteme, Seitenverhältnisse und Steuerungmöglichkeiten, bei weitestgehendem Erhalt des Vanilla-Spielgefühls. Wenn dann auch noch Optik und Effekte dezent aufgehübscht werden, das Ganze mit neuem Content - in diesem Falle der "Call Of The Machine"-Kampagne und Quake II 64 - gebündelt wird, und zudem für Besitzer des Originals auch noch umsonst ist, weiß ich wirklich nicht, was es da zu meckern gibt, nur weil Sperenzchen wie RT fehlen, für die längst noch nicht alle die nötige Hardware haben. Selbst hier, in diesem Enthusiasten-Forum, gibt es ja nach wie vor zahllose Spieler, für die RT alles andere als ein Must-Have ist.

Und Herr Vötter kann ja gerne Geld und Platz investieren, um daheim einen zeitgenössischen Hardware-Zoo zu unterhalten, damit er all die Klassiker auf "Original-Hardware" spielen kann, aber es wird ihn wohl kaum überraschen, dass die überragende Mehrheit der Spieler das nun mal nicht kann und/oder will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es als kostenloses Update kam ist das eigentlich eh ein NoBrainer und da eine komplett neue Kampagne mit eingebunden ist mit 28 Leveln sollte sich jeder Fan von Retro-Shootern noch einmal das Spiel installieren. Das da sogar manche meckern verstehe ich nicht.....:ugly:
......und sämtlichen Content reingesteckt.

Ist ja nicht nur sämtlicher Content, sondern auch Quake 64 und eine komplett neue Kampagne ist mit dabei.

1691844694554.png
 
Bin ebenfalls #Team Nostalgie.
Gestern die Sammlung vervollständigt und dabei noch paar Cent gespart.
Endlich mal wieder ein Spiel mit weit über 1000 FPS, lol.
 
Bin da voll und ganz bei Torsten.

Quake RTX war eigentlich schon das Highlight.

Bin Fan und eigentlich sollte man einfach Quake 2 auf nem schönen Retro System zocken :)
Wie es sich gehört ?
 
Mir ist nicht klar, warum man nicht einfach auch die Option für Raytracing hinzugegeben hat?
Ich hab jetzt mehrere Reviews gelesen und gesehen zum Remake und anscheinend: alles super, alle Levels und Missionen dabei usw usf. Nett etwas poliert... ABER in Zeiten wo es eben bereits ein Q2 RTX gibt, warum gibt man das nicht optional als Schalter dazu??

Viel ernüchternder ist eigentlich, dass die Quakecon morgen zuende geht und man immer noch kein Q5 angekündigt hat.
 
Fast Richtig, allerdings kann man Quake 2 RTX auch mit AMD Karten spielen inklusive FSR.

Dank Vulcan braucht man nicht einmal Windows 10/11 um es uneingeschränkt genießen zu können. An Quake 2 RTX ist im Prinzip gar nichts RTX, außer dem Namen, sondern alles offenes Raytraycing in Reinform.


Trotzdem kann ich die Schelte von Torsten und Raff auch nicht ganz nachvollziehen. Quake 2 RTX ist halt "nur" mit Pathtracing und das wars. Night Dive Studios hat in das Remaster, wie von diesem Studio gewohnt, sehr viel Herzblut fließen lassen und Bugs gefixed, das Gameplay verbessert, die Grafik aufgemöbelt und sämtlichen Content reingesteckt. Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Kaliber als einfach "nur" RT.
Prinzipiell was mit dem Genre 90er/Retro-Shooter anfangen können muss man natürlich schon, weshalb ich Vergleiche mit Titeln wie Far Cry seltsam bis - sorry - komplett albern finde. Dass die Zielgruppe groß genug ist, dürften die zahlreichen Boomer Shooter der letzten Jahre, die zahllosen Source Ports älterer Engines sowie eine nach wie vor blühende Mod-Szene wohl hinreichend belegen.

Soweit ich (als nicht-Hardcore-Quaker) es verstanden habe, ist kein einziger der "neuen" Inhalte neu. Sie fehlten nur beim ersten PC-Release, wurden aber in diversen anderen Formaten schon in den 90ern ausgeliefert und sind seitdem auch nicht verschollen. Zu Gameplay "verbessern" und "Bugs fixen" habe ich bereits direkt Stellung bezogen: Quake 2 ist heute noch in Erinnerung, weil das Gameplay so, wie es war, als gut empfunden wurde und auch nicht von Bugs gestört wurde. Natürlich enthält der Titel viele Gameplay-Entscheidungen, die man anders machen könnte, respektive heute anders machen würde. Aber es ist Quake 2, weil es eben nicht "anders", sondern so, wie Quake II ist. Daran rum zu fummeln verwässert nur den Charakter des Originals und der einzige Grund, das Original zu spielen, ist dessen Charakter. Wer einen Shooter spielen möchte, der weniger ursprünglich, weniger roh, technisch fortgeschrittener ist, der hat genug modernere Titel zur Auswahl.

Far Cry habe ich übrigens als "sowas ist einfach kein Quake 2"-Beispiel gewählt, weil es viel Lob für seine KI erhalten/verdient hat und KI-Erweiterungen jetzt als wichtige "Verbesserungen" präsentiert wurden. Wer denkt, dass die beiden Titel viel zu weit auseinander liegen, um in einer Betrachtung aufzutauchen: Quake 2 war zum Start von Far Cry jünger als es Witcher-"Raff muss wenigstens mal die Haupt-Story-Line durchspielen"-III heute ist und das Nintendo-64-Release lag ähnlich weit zurück, wie RDR2. Sorry Leute, aber "Retro Gaming" umfasst heute nicht mehr nur DOS-PCs, deren CPUs durch Nummerncodes bezeichnet werden, sondern Dinge, für die man einen PCI-Express-basierten Rechner zusammenbaut. Aber keine Sorge: Wir werden auch weiterhin Hardware-News auf totem Baum verkaufen, niemand gezwungen, sich an Neuland-Zeiten anzupassen. ;-)
 
Soweit ich (als nicht-Hardcore-Quaker) es verstanden habe, ist kein einziger der "neuen" Inhalte neu.
Tja, dann hast du es falsch verstanden. Sich einfach mal auf irgendeiner Shop-Seite die Beschreibung von Quake 1 oder 2 durchzulesen, hätte übrigens vollkommen ausgereicht, um es richtig zu verstehen; dazu muss man kein Hardcore-Quaker sein.
Aber es ist Quake 2, weil es eben nicht "anders", sondern so, wie Quake II ist. Daran rum zu fummeln verwässert nur den Charakter des Originals und der einzige Grund, das Original zu spielen, ist dessen Charakter.
Sinn und Zweck dieses "Rumfummelns" ist es zuallererst gewesen, das Ding auf modernen Rechnern spielbar zu machen. Wie viel Charakter dadurch verloren geht oder inwiefern das ursprüngliche Spielgefühl dadurch verwässert wird, kann man nur dann beurteilen, wenn man das Ding einfach mal im direkten Vergleich zum Original spielt, und deine Ausführungen klingen nicht danach als hättest du das getan, sondern einfach nur nach Vorurteil.
Wer einen Shooter spielen möchte, der weniger ursprünglich, weniger roh, technisch fortgeschrittener ist, der hat genug modernere Titel zur Auswahl.
Darum geht's doch gar nicht. Es geht um das klassische 90er-Shooter-Gameplay a la Heretic, Blood oder Doom, auf das man entweder Bock hat oder nicht. Und um dieses Gameplay zu genießen, braucht man nicht zwingend Windows 95, eine 4:3-Röhre und 640 x 480 Auflösung, sondern das klappt auch mit Windows 11 und in UHD.

Warum sollten denn bitte die ganzen Leute, die auf ihren modernen Systemen irgendwelche Boomer Shooter rauf und runter spielen, nicht auch genauso viel Spaß mit den Originalen aus den 90ern haben? Genau DAS ist die Zielgruppe für die Enhanced Editions von Quake 1 und 2. Du gehörst eben einfach nicht dazu. So what?
Sorry Leute, aber "Retro Gaming" umfasst heute nicht mehr nur DOS-PCs, deren CPUs durch Nummerncodes bezeichnet werden, ...
Hat das wer behauptet?
... sondern Dinge, für die man einen PCI-Express-basierten Rechner zusammenbaut.
... was nichts daran ändert, dass man auch Retro-Gaming betreiben kann, ganz ohne irgendwas zusammenzubauen.
 
@PCGH_Torsten Danke für deine eloquente Antwort, trotzdem kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen, was du jetzt konkret für ein Problem mit Remaster/Remakes wie jenem zu Quake II hast? Und wenn du lieber die originale CD einlegst oder whatever, dann mach das doch einfach. Der Rest von uns ist trotzdem der Meinung, dass Night Dive hier wieder einmal exzellente Arbeit abgeliefert hat.

Und warum du euer eigenes Printprodukt hier madig machst, leuchtet mir als Abonnent erst recht nicht ein. Brauch wohl kaum erklären, warum ich lieber Print lese. Obwohl, ein paar Argumente bekommst du dann doch: Haptik und die fehlende Notwendigkeit, auf noch einen weiteren akkugebundenen Bildschirm starren zu müssen, nachdem ich das bereits acht bis 12 Stunden im Büro getan habe. Stattdessen bemüht euch doch bitte mal, dass das Papier, auf welchem eure Erzeugnisse gedruckt werden, aus nachhaltig beforsteten Wäldern bezogen wird (falls dem nicht schon so sein sollte). Ernst gemeinte, konstruktive Kritik.
 
HI,

der Vergleich mit Q2 RTX hinkt meiner Meinung nach. Q2 RTX war mehr oder weniger eine Tech-Demo und hat viel von der Orginal-Assets verändert. Z. B. eine unglaublich hässliche Railgun und seltsam schwarzglänzenden Double-Shotgun-Rohre (lächerlich, Hauptsache es zeigt RTX-Fähigkeiten). Das neue Q2 Remaster ist dagegen eine von Id Software und Night Dive polierte Version, welche die Original-Expierience von damals auf aktuelle System überträgt und dabei alles besser macht, ohne, dass man das Gefühl hat, dass sie was verändert haben. Verändert hat sich natürlich doch was, wie bessere Lichteffekte, verbesserte KI der Gegener, Model-Optimierungen und ein deutlich besserer Netcode für Multiplayer. Ich bin Quake Veteran seit der ersten Stunde und habe damals extrem viel Q2 gespielt. Und Q2 RTX hat sich nicht "real" angefühlt und andere Ports waren im Multiplayer, gemessen mit aktuellen Standards nicht mehr zeitgemäß (Vorhalten bei Railgun ohne Lag-Kompensation, 10hz tickrate etc). Ist ein bisschen so wie, man hat eine Erinnerung an ein altes Auto und ist aber längst neue Technik gewohnt und fährt das alte Auto wieder. Anschließend ist man enttäuscht. Das Q2 Remaster nimmt quasi das alte Auto, lässt die guten Erinnerung und gleicht die Technik so an, dass es sich vom Spielgefühl zeitgemäß anfühlt (Max FPS, Auflösung, Netcode etc.)
Ich finde es klasse, dass beim Remaster Urgestein Kevin Cloud wieder mitgemacht hat und einfach die bekannte Id-Software-Politur mit drauf kam, von denen sich viele Entwicklerstudios ne Scheibe abschneiden können (man siehe die absolut grottig optimierten Releases von CoD in jüngster Vergangenheit). Der Q2 Remaster bietet deutlich mehr Fan-Service als Q2 RTX und ist technisch und spielerisch deutlich runder. Nebenbei holt er auch mit Quality-of-life-Verbesserungen Neueinsteiger ab (Konsolen-Support, Controllersteuerung mit Aimassist, Kompass). Ich finde der Multiplayer spielt sich dermaßen geil, da fühle ich mich wieder wie 14 Jahre alt und wie auf einer Lan-Party. Also für 10 Euro kan man da nicht viel falsch machen, wenn man damals Q2 gut fand oder wenn man mal rausfinden will, warum Q2 so vielen Leuten Spaß gemacht hat. Also überflüssig ist dieser Remaster, meiner Meinung nach, überhaupt nicht. Ich höre auch von Metallica nur noch die Remaster-Alben, weil die einfach besser klingen ;)
 
@PCGH_Torsten Danke für deine eloquente Antwort, trotzdem kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen, was du jetzt konkret für ein Problem mit Remaster/Remakes wie jenem zu Quake II hast? Und wenn du lieber die originale CD einlegst oder whatever, dann mach das doch einfach. Der Rest von uns ist trotzdem der Meinung, dass Night Dive hier wieder einmal exzellente Arbeit abgeliefert hat.

Ich habe kein "Problem", ich sehe nur wenig Bedarf an diesem Remaster. Man kann alte Spiele zu irgendwas Pseudo-modernen verhunzen, dass hätte Quake 2 sowieso nicht verdient. Man kann alte Spiele wie anno dazumal spielen. Das ist umständlich, erfordert aber nur Quake 2 original. Oder man kann alte Spiele kann aufpoliert ohne CD, in aktuellen Auflösungen, flüssig, fehlerfrei und idealerweise mit State-of-the-Art-Beleuchtung spielen, dafür gibt es Quake 2 RTX. Wie gesagt: Ich bin kein Hardcore-Quaker und vielleicht sehe ich irgendwelche Feinheiten nicht, welche die RTX-Fassung falsch macht. Aber das zweite Remake eines Klassikers zur Sensation zu hypen, weil es Dinge anders als das Original macht und das erste erste Remake dabei nicht einmal zu erwähnen, geschweige denn als Basis zu nehmen, irritiert.

Bislang gab es kein Geheule, dass Quake 2 Original und Quake 2 RTX beide absolut unspielbere Katastrophen wären und deswegen hier und jetzt kein Quake 2 gäbe und dieser Mangel dringend behoben werden muss. Im Gegenteil. Alles schien gut, alle schienen versorgt und jetzt erscheint auf einmal der Messiahs und die halbe Gamerschaft tu so, als wäre sie beinahe verdurstet? Ich sehe den Sinn nicht, sorry.
 
Zurück