Fast Richtig, allerdings kann man Quake 2 RTX auch mit AMD Karten spielen inklusive FSR.
Dank Vulcan braucht man nicht einmal Windows 10/11 um es uneingeschränkt genießen zu können. An Quake 2 RTX ist im Prinzip gar nichts RTX, außer dem Namen, sondern alles offenes Raytraycing in Reinform.
Trotzdem kann ich die Schelte von Torsten und Raff auch nicht ganz nachvollziehen. Quake 2 RTX ist halt "nur" mit Pathtracing und das wars. Night Dive Studios hat in das Remaster, wie von diesem Studio gewohnt, sehr viel Herzblut fließen lassen und Bugs gefixed, das Gameplay verbessert, die Grafik aufgemöbelt und sämtlichen Content reingesteckt. Das ist einfach nochmal ein ganz anderes Kaliber als einfach "nur" RT.
Prinzipiell was mit dem Genre 90er/Retro-Shooter anfangen können muss man natürlich schon, weshalb ich Vergleiche mit Titeln wie Far Cry seltsam bis - sorry - komplett albern finde. Dass die Zielgruppe groß genug ist, dürften die zahlreichen Boomer Shooter der letzten Jahre, die zahllosen Source Ports älterer Engines sowie eine nach wie vor blühende Mod-Szene wohl hinreichend belegen.
Soweit ich (als nicht-Hardcore-Quaker) es verstanden habe, ist kein einziger der "neuen" Inhalte neu. Sie fehlten nur beim ersten PC-Release, wurden aber in diversen anderen Formaten schon in den 90ern ausgeliefert und sind seitdem auch nicht verschollen. Zu Gameplay "verbessern" und "Bugs fixen" habe ich bereits direkt Stellung bezogen: Quake 2 ist heute noch in Erinnerung, weil das Gameplay so, wie es war, als gut empfunden wurde und auch nicht von Bugs gestört wurde. Natürlich enthält der Titel viele Gameplay-Entscheidungen, die man anders machen könnte, respektive heute anders machen würde. Aber es ist Quake 2, weil es eben nicht "anders", sondern so, wie Quake II ist. Daran rum zu fummeln verwässert nur den Charakter des Originals und der einzige Grund, das Original zu spielen, ist dessen Charakter. Wer einen Shooter spielen möchte, der weniger ursprünglich, weniger roh, technisch fortgeschrittener ist, der hat genug modernere Titel zur Auswahl.
Far Cry habe ich übrigens als "sowas ist einfach kein Quake 2"-Beispiel gewählt, weil es viel Lob für seine KI erhalten/verdient hat und KI-Erweiterungen jetzt als wichtige "Verbesserungen" präsentiert wurden. Wer denkt, dass die beiden Titel viel zu weit auseinander liegen, um in einer Betrachtung aufzutauchen: Quake 2 war zum Start von Far Cry jünger als es Witcher-"Raff muss wenigstens mal die Haupt-Story-Line durchspielen"-III heute ist und das Nintendo-64-Release lag ähnlich weit zurück, wie RDR2. Sorry Leute, aber "Retro Gaming" umfasst heute nicht mehr nur DOS-PCs, deren CPUs durch Nummerncodes bezeichnet werden, sondern Dinge, für die man einen PCI-Express-basierten Rechner zusammenbaut. Aber keine Sorge: Wir werden auch weiterhin Hardware-News auf totem Baum verkaufen, niemand gezwungen, sich an Neuland-Zeiten anzupassen.